Syntace Laufräder

Nippel werden in einem Polsterkuvert verschickt. Das könnte auch ein Tippfehler sein - versehentlich eine 2 vorangestellt. Selbst Laufräder gehen normal für max 10€ Versandkosten.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der V30i eine hervorragende Balance zwischen Gewicht und Stabilität bietet. Ich habe ihn in verschiedenen Setups getestet – Mullet und Full-29. Mit leichteren Reifen konnte ich das Gesamtgewicht auf ca. 1680 g drücken. Ideal für Trail und Enduro.

Mit leichteren Reifen konnte ich das Gesamtgewicht auf ca. 1680 g drücken. Ideal für Trail und Enduro.
Du meinst wohl 3680g für ein LRS mit Reifen.

Bei Enduro und Trail würde ich nicht leichte Reifen nehmen. Habe nur für Touren ein leichten Carbon LRS mit leichten Reifen. Der kommt ohne Reifen als Mullet auf 1150g. Ist allerdings nicht Syntace. Mein alter, ultrarobuster mullet C33i LRS kommt auf 1480g mit CX- Ray und Newmen Gen1 Naben. Der hatte schon viel Felskontakt ,x Durchschläge und kleine Ausbrüche am Horn, ist aber nach wie vor tip top.
Ein Serien C33i in 27,5" den ich auch habe wiegt 1590g.
V30i hab ich keine eigenen Erfahrungen, aber die C33i dürfte vom Gewichts/Robustheitsverhältnis nahezu unschlagbar sein. Die W Serie in Alu bin ich früher gefahren, waren alle top. Syntace baut sehr gute Felgen und Naben.

Es ist nur schade, dass Syntace die leichten Naben nicht mit 6 Loch anbietet. Die Torque Kappen sind bei RS Gabeln super und werden von vielen anderen Herstellern nicht angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der V30i eine hervorragende Balance zwischen Gewicht und Stabilität bietet. Ich habe ihn in verschiedenen Setups getestet – Mullet und Full-29. Mit leichteren Reifen konnte ich das Gesamtgewicht auf ca. 1680 g drücken. Ideal für Trail und Enduro.
Er fährt Latex geklebt !!!
DBB

Hallo, was ist denn von den C33G Laufrädern zu halten? Soweit ich verstanden habe, sind es die bekannten C33i Felgen mit anderen Naben. Taugen die Naben was? Der Satz wird gerade für 650,- angeboten. Ich habe einen Satz mit den C33i Felgen und finde die prima.
Felgen sind in der Tat die C33i, man muss nur den Aufkleber runterkratzen ;) :D

Naben sind einfacher aufgebaut, kein Schnickschnack ala Micro Adjust o.ä. dran
Normale Standard Lager, gewohnt gute Verarbeitung und als einziges Manko könnte man die geringere Rasterung des Freilaufs bemängeln.
Mich stört es in der Praxis nicht und freu mich daher über einen stabilen Carbon LRS für einen fairen Preis.

Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auffm Schlauch, was eine mögliche Nachfolge meiner w25i Gravel-Laufrädchen betrifft.

Aktuell baue ich, zusammen mit einem sehr schraub-begabten Kumpel, ein 4-one mk2 in large neu auf und wollte das bike mit GRX-Bremsen-Antrieb-Kombi fahren;
Bis ich gestern entdeckt habe, dass hinten eine Syntace Straight RS-Nabe eingespeicht ist, und keine Supertorque (so, wie vorne (auch geil, kam so vom Händler, "damals")).
Für die erstgenannte Nabe gibt es leider keine Möglichkeit, 1x12 von Shimano via Microspline zu montieren. :((
Die Straight-RS-Nabe ist bei Syntace leider nicht mehr gelistet / erhältlich, eine Supertorque-Nabe kostet schlappe 350 Euro... den Laufradsatz gibt es (anscheinend ?) nicht mehr, ebenso das Carbon-Pendant; Steht jedenfalls seit einiger Zeit auf ausverkauft.

Die nächst-größere Version, die w28i, sind zwar als 650b, was ja passen würde, mit Super-Torque-Nabe erhältlich - allerdings nur in 148, nicht in 142.

Als work-around habe ich jetzt eine Sunrace 1x12-Kassette für HG mit passendem Freilauf von Syntace bestellt... wobei die Kassette schlappe 200 g mehr als ihr XT-Pendant wiegt.
Egal, solange es denn genauso smooth schaltet, wie XT / GRX itself. (Da bin ich mal gespannt... )

Welchen potentiellen Nachfolger könnte ich in das 4-one noch einbauen, ohne, dass ich wieder alles auseinander-rupfen und neu aufbauen muß?
Nutzt ihr ggf schon Alternativen ?

Danke für eure Input und schöne, bike-reiche Oster-Tage,
Mario

@m.r.schmitz Kauf dir eine gescheite Nabe mit XD Freilauf, Straightpull, 6 Loch, z.b. DT. Für XD gibts die meisten Kasetten und wenn du das Laufrad mal verkaufen möchtest ist das auch kein Problem. Microspline liegt wie Blei am Markt. Habe identische Naben MC und XD im Markt gehabt. XD war gleich weg, MC hat z.t. mit grossem Preisnachlass ewig gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Für meinen C33i LRS habe ich den Umrüstsatz für RockShox Torque Cap bestellt.
Wie bekomme ich die alten Hülsen ab und die neuen drauf? Reine Fingerkraft war nicht ausreichend, die sitzen recht fest….
Ich würde meine Nabe (V30i LRS) auch gerne auf Torque Caps umbauen, bin aber unsicher bzgl. der benötigten Teile. Bei Syntace habe ich das gefunden
https://www.syntace.com/products/microadjust-kappe-set-straightmx-tq-15-mm-vorne
Ich würde aber denken ich bräuchte eher für beide Seiten das komplett schwarze Teil.
Kennt sich jmd. aus?

Danke

P.S.: Syntace habe ich angeschrieben, keine Antwort

Hat der MAXXIS Minion DHF 2.5 WT auf einer C33i das selbe Grip-Defizit wie auf Felgen mit 30 mm Maulweite? Oder ist es bereits behoben wie auf 35 mm MW? Gibt's da Erfahrungswerte?
Wenn du einen Unterschied merkst, dann darfst du dir einen Keks aus der Dose holen...
Lediglich die Seitenstollen stehen weiter hoch. Würde bei 30- 33mm bleiben.

Hallo zusammen,
ich brauch mal euren Rat bzgl. der Zahnscheiben.

Zur Vorgeschichte: mir ist meinen alte HiTorque Naben mal im Urlaub beim Antritt am Berg die Zahnscheibe durchgerutscht - warum auch immer war die nach paar tausend Kilometer verschlissen. War ärgerlich, weil im Urlaub, aber Syntace hat mir sehr kulant eine neue in den Urlaub geschickt und ich war bald wieder mobil.

Jetzt steht wieder Urlaub an, und ich mach die Bikes fit. Mittlerweile hab ich die SuperTorque Nabe mir größerer Zahnscheibe als die damals in der HiTorque.

Aber: Schaut euch mal an wie die nach nur 4000 km aussieht.
processed-D02290A0-8BBA-4753-A2C2-4DA0286A10BD.jpeg

Man sieht deutlichen Abrieb an der Außenseite der Zähne. Die Zahnkanten sind nicht mehr gerade.

Der Federring hinter der großen Zahnscheibe hat 7 der 8 Federn verloren.
processed-FCBCB272-09AF-4FC7-AEB8-4A3A4F88AA79.jpeg

Was meint ihr? Ist die Zahnscheibe durch und sollte getauscht werden? Oder ist die noch gut?

Wie schmiert ihr eure Zahnscheiben?
Früher hieß es mal "dickflüssiges Öl" oder das dünne Spezialfett von DT.
Mittlerweile heißt es im Service-Video von Syntace "ein dünnes Fett". Eine gedruckte Anleitung hab ich dazu nicht gefunden.
Aber was ist "dünnes Fett"? Normales Lagerfett?

Zurück