Syntace Laufräder

Ich würde den Federring auf jedenfall wechseln. Solange die Scheibe nicht durchrutscht ist sie i.O. Ersatz könnte man sich vorsichtshalber schon besorgen. Wenn sie einmal durchgeht, ist sie im Eimer. Bestes Schmiermittel ist Getriebeöl (75W). Wenn man es etwas leiser möchte das Fett von DT dünn auftragen. Ansonsten wäre ich mit anderen Fetten vorsichtig. Wenn es nicht passt und die Scheibe einmal durchgeht, war es das mit der Zahnscheibe.

Hallo zusammen,
ich brauch mal euren Rat bzgl. der Zahnscheiben.

Zur Vorgeschichte: mir ist meinen alte HiTorque Naben mal im Urlaub beim Antritt am Berg die Zahnscheibe durchgerutscht - warum auch immer war die nach paar tausend Kilometer verschlissen. War ärgerlich, weil im Urlaub, aber Syntace hat mir sehr kulant eine neue in den Urlaub geschickt und ich war bald wieder mobil.

Jetzt steht wieder Urlaub an, und ich mach die Bikes fit. Mittlerweile hab ich die SuperTorque Nabe mir größerer Zahnscheibe als die damals in der HiTorque.

Aber: Schaut euch mal an wie die nach nur 4000 km aussieht.
Anhang anzeigen 2385593

Man sieht deutlichen Abrieb an der Außenseite der Zähne. Die Zahnkanten sind nicht mehr gerade.

Der Federring hinter der großen Zahnscheibe hat 7 der 8 Federn verloren.
Anhang anzeigen 2385594

Was meint ihr? Ist die Zahnscheibe durch und sollte getauscht werden? Oder ist die noch gut?

Wie schmiert ihr eure Zahnscheiben?
Früher hieß es mal "dickflüssiges Öl" oder das dünne Spezialfett von DT.
Mittlerweile heißt es im Service-Video von Syntace "ein dünnes Fett". Eine gedruckte Anleitung hab ich dazu nicht gefunden.
Aber was ist "dünnes Fett"? Normales Lagerfett?
DT Fett ist Molykote TP42 Paste mit 5% Öl vermischt, kannst du nehmen.

Aber am besten nimmst du dir direkt eine DT Nabe dazu...

Mein erster DT Laufradsatz hat 7 Monate gehalten, dann war der Freilauf durch. Der DT Dämpfer an meinem Liteville 301 MK9 hielt auch kein Jahr.

DT Service Deutschland hat mich dermaßen unfreundlich und unkulant behandelt, dass ich danach und ab da alles, wo DT drauf stand und steht, von allen meinen Bikes weg gebaut hab.

Mag sein, dass sie jetzt wieder technisch besser sind und der Service eine Kundenfreundlichkeitsschulung genießen durfte, aber DT ist bei mir bis auf Weiteres unten durch.

370 hat Sperrklinken, 350 und kleiner (240, 190) sind Zahnscheiben.
Ich bin ein großer DT-Zahnscheibenfan, die Dinger sind eigentlich unkaputtbar.

O.T.: Wenn, dann gehen die Alufreilaufkörper kaputt und früher das innere Lager in der Nabe Richtung Zahnkranz, weil da Feuchtigkeit dran kam. Dummerweise ist das das einzige Lager gewesen, welches Spezialwerkzeug zum Ausbau erfordert. Soweit ich weiß, geht das heute auch ohne Spezialwerkzeug zu tauschen.
Viel Geld kann man sparen, wenn man die Originallager (Edelstahl) der DT 240s gegen nicht rostfreie tauscht, die halten genauso lang.
Allerdings habe ich bisher auch mit meinen Syntace-Naben noch keinerlei Probleme.
An einer Newmen Zahnscheibennabe waren nach 2000 km die Lager hin - unterdimensioniert wg. Leichtbau :(

An einer Newmen Zahnscheibennabe waren nach 2000 km die Lager hin - unterdimensioniert wg. Leichtbau :(
Ich habe 4 uralt newmen gen1. Alle top. Angeblich waren die Nachfolger nicht so gut, weil unpräziser, billiger gefertigt. Die Lager waren / sind angeblich nicht das Problem, sondern die zu engen Lager Passungen. Da hat Newmen billigst Produkte für Cube etc. hergestellt. Die sind auch alle nicht mehr leicht. Prinzipiell lassen sich beim Lagerwechsel eh hochwertige einbauen. Die halten dann aber kaum länger wenn die Nabe Schrott ist.

Lager sind nunmal Verschleißteile
Gerade bei Ganzjahresfahrern oder Nichtschönwetterfahrern kann es schnell gehen.
Ich habe/hatte DT240s, Hope Pro4 & Pro3, Acros .75, Syntace, Spank, Tune King & Kong MK und Newmen Fade
Die 240s sind von 2009 und laufen heute noch im Bike eines Freundes, immer noch mit den Original Lagern.
Bei allen anderen Naben waren Lager entweder schon fertig oder bei durchchecken vor einem Urlaub o.ä. im Zustand "könnte noch ne Weile halten, tausch ich aber lieber jetzt gleich".
Bei den Syntace war ich auf der Suche nach einem Knacken im Antrieb. Spoiler, das getauschte Lager im Freilauf wars nicht.
Abschuss war die VR Acros .75 Nabe, da war nach 75km eins der Lager fertig. Vorne muss ich seltens Lager tauschen und wenn weil im o.g. Zustand.
Die Newmen Fade HR Lager sind ebenfalls unterdimensioniert, zumindest für 0,1t Fahrer. Gleicher Lagertyp wie eins der kleinsten Freilauflager anderer Naben (ich glaube in der Syntace) soll hier als Hauptlager halten. Die waren im XC Fully nach 3500 km derart fertig, das eins nur in Einzeltellen rauskam. Die Lager der Newmen VR Nabe waren zu diesem Zeitpunkt ebenfalls am Ende ihrer Lebenszeit angekommen, wären vielleicht noch ein paar hundert km ok gewesen, sind dann aber auch gleich rausgeflogen.
Und ich habe jetzt mit 3000-4000km wirklich keine hohe Jahreslaufleistung.
btw. ich kaufe keine Lager der Nabenhersteller in den div Bikeshops mehr da oft nicht lieferbar wenn man sie braucht und i.d.R. überteuert.
Bis auf eins im Syntace Freilauf bekommt man die alle bei den div. Kugellagerhändlern günstiger.
ich bestelle meistens bei https://www.kugellager-shop.net/

Zurück