Schnäppchenjäger-Laberthread

Puh, ich bin ja auch bei modernen steifen Felgen dabei, dass weniger Speichen taugen, aber 24 ist mir für ernsthaftes MTB schon bissl wenig. Aber Trotzdem heißer Preis.

Kann die jemand zum Angebotspreis bestellen?bei mir im Warenkorb passiert das.
13731.jpg

Öhm, das ist ein ASTM 4 Laufradsatz. Mavic verbaut nur 24 Speichen, die sind aber aus Stahl.

Ja, ich verbaue meine 28 oder 32 natürlich auch aus Stahl, wie die meisten (Alu gibts nicht viele im MTB Bereich). Das hält schon an sich erst mal, aber wenn dann doch mal eine gekillt wird ist echt ein großer Bereich der Felge ohne Spannung .... das doof. Will den auch nicht schlecht reden, ist mir nur aufgefallen.

Rein aus Interesse: Für welchen Einsatzzweck habt ihr diesen LRS gekauft? Fürs 130er Trail Bike?

Ich habe ein 120/115er KTM Scarp Exonic und ein 150/140er Cannondale Habit LT. Für die Einsatzzwecke hier in Mainfranken taugt ein ASTM 4 LRS easy. Im XC rollt ein Newmen Phase Light/Base LRS mit Carbon-Ti-Naben, aufgebaut von der Knusperhexe - der steckt die lokalen Trails trotz „nur“ 1450g auch locker weg.

Ich bin sicher alles andere als ein Profi auf dem MTB, aber ich bin hier schon auf einem Radon Jealous HT mit 25mm Reynolds-Carbonfelgen herumgefahren und -gesprungen und nach drei Jahren war bei denen lediglich der Freilauf durch. Fürs wirklich Grobe lege ich mir die im Habit ab Werk verbauten EX1700 in den Keller, die brauchts vielleicht mal für die Alpen oder einen Bikepark.

Kann die jemand zum Angebotspreis bestellen?bei mir im Warenkorb passiert das.

Ich habe zwei Vorder- und Hinterräder erfolgreich zum Angebotspreis bestellt. Das Hinterrad aus der gestrigen Bestellung ist bereits unterwegs.

Sobald bei BD ein gewisses Kontingent ausgeschöpft ist, werden die Preise angepasst. Manchmal wird der angepasste Preis erst im Warenkorb ersichtlich, wenngleich im Shop noch der günstigere Preis angezeigt wird.

Rein aus Interesse: Für welchen Einsatzzweck habt ihr diesen LRS gekauft? Fürs 130er Trail Bike?

Habe mir nur das Vorderrad bestellt. Ist fürs MTB / Enduro, n+1 Laufrad.
Bei Kategorie 4 und 150 kg Maximum des Gesamtgewichts habe ich zumindest keine Bedenken, es für leichte Trails mit kleinen Sprüngen herzunehmen.

Ob mit 130 mm oder 180 mm Federweg spielt da für mich keine Rolle, nur die Zuverlässigkeit und somit auch Haltbarkeit der Komponenten.

wenn dann doch mal eine gekillt wird ist echt ein großer Bereich der Felge ohne Spannung .... das doof.
Ahja, das leuchtet mir ein. Ein Wermutstropfen ist vielleicht auch CL, den Laufradsatz gäbe es ja auch mit 6-Loch. Ich hab mir einen Satz gegönnt, der Preis war einfach zu gut. Kommt ja doch nicht so oft vor, dass BD auf RCZ Preisniveau verkauft (dort gab es den Crossmax XL R auch unlängst, samt deren teuren Versandkosten um ca. den gleichen Preis).

Sobald bei BD ein gewisses Kontingent ausgeschöpft ist, werden die Preise angepasst. Manchmal wird der angepasste Preis erst im Warenkorb ersichtlich, wenngleich im Shop noch der günstigere Preis angezeigt wird.

Befremdlich finde ich es schon.
Wenn sie den Artikel nicht mehr auf Lager haben (da ausverkauft / Vorrat bestellt), wäre es nachvollziehbarer, ihn einfach als nicht verfügbar zu kennzeichnen, statt den Preis um das 2,8fache anzuheben.

Der Grund für die vielen Bestellungen ist schließlich, dass der günstige Preis weiträumiger bekannt wurde. Dann regelmäßig die Preise durch die Decke zu heben sorgt doch nur für Verdruss der Interessenten, welche gerade aufgrund des Schnäppchenpreises dort hineinschauen.

@Ninetails Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: „Kontingent an Verkäufen zum Sonderpreis“. Verfügbar sind die Artikel nach wie vor. Wenn sie wirklich ausverkauft sind, führt der Link ins Leere. Gab gestern/vorgestern hier im Thread erst die Diskussion darüber bei einer SID oder vor einiger Zeit bei den Newmen Carbonfelgen, welche zuerst 99€ und kurz darauf 199€ kosteten…

Finde es auch ungünstig gelöst…

Ich habe die Teile von RCZ am Druid V2. Ich habe bisher wenige Laufräder kaputt bekommen, aber von denen bin selbst ich wenig begeistert. Die Geräuschkulisse ist schon sehr hoch, da reicht ein ordentlicher Griff in die Bremse und alles schwingt. Bei Gerümpel hört man die Speichen auch deutlich.
Optik ist allerdings grandios…

wie macht der sich im vergleich zum baron?
Gutes Profil mit ordentlich Bremsgripp.

Die Trail Endurance Gummimischung ist allerdings nicht gerade weich - auf Trails hier ohne großartig viele felsige Abschnitte oder Wurzelteppiche komme ich aber trotzdem auch bei Nässe damit gut klar.
Ich fahre aber eh tendenziell mehr über das Vorderrad und komme mit weniger Grip hinten als vorne generell gut zurecht.
Der Baron Projekt (fahre da aktuell auch noch einen) ist aber besser was den Durchschlagschutz angeht.

Ich habe auch mal fürs Trailbike zugeschlagen. Schauen wir mal was die können. Hat jemand hier Erfahrung mit der lebenslangen Garantie von Mavic?
Auf der Website steht was von 3 Jahren.

Habe auch beim VR zugeschlagen. Mal schauen was die können. Bei dem Preis 😄

Herkunftsland ist extra angegeben. Ist das eine andere Version, weil die günstig waren?

IMG_1560.jpeg

Das Hinterrad allein fand ich schon lecker, so noch besser. Jetzt sind ein Sommer und ein Winter-LRS auf dem Weg, bei dem Preis spare ich mir gerne die Milchsauerei beim Reifenwechsel 😄 325€ für einen Carbon-LRS mit 30mm Maulweite, was für ein No-Brainer.
Ich habe damals einen Crossmax SL R HR für 280€ gekauft. Das Laufrad ist wirklich sehr solid und sieht langliebig aus. Mavic hat die spezifische/hackelige Lagerspieleinstellung und Speichen weggelassen. 👍

Zurück