Ist meine Fox 36 nach wenigen Ausfahrten Schrott?

Servus,
bei meinem neuen Bike hat sich während dem fahren ein Steinchen zwischen den Tauchrohr und dem Mudguard verkeilt und hat mir die Beschichtung der Standrohre beschädigt.

Als es mir aufgefallen ist, habe ich diesen sofort entfernt. Zuhause hab ich den Mudguard demontiert und hab das Ausmaß erst richtig gesehen. Super ärgerlich ist das das Bike gerade mal ein Monat alt ist.

Kann man das reparieren oder brauche ich ein neues Casting?

1000072277.jpg

Wenn Kanten fühlst mit wirklich ganz feinen (Nass)Schmirgelpapier kurz drüber gehen und dann sollte es gut sein.
Solange da kein Öl raus suppt kannste fahren.

Es werden auch einzelne Standrohre gewechselt. Siehe zum Beispiel hier. Mit gebrauchten Spendergabeln oder Ersatzteilen kann man allerdings vermutlich bessere Deals machen.

Die Frage ist, ob ich in der Gabel etwas größeres kaputt machen kann, wenn ich damit weiter fahre.

Die Gabel ist trocken, also kein Ölaustritt.

Die fläche ist etwas rau und wenn ich mit dem fingernnagel drüber geh, merke ich auch die Unebenheiten.
Kann ich so raus polieren oder braucht es da gleich Schleifpapier?

Das Problem ist, dass die Dichtung Gummi und die Buchse Plastik ist. Beides machst du mit der Metallkante schnell kaputt. Dann kommt Dreck in die Gabel und reibt alles kaputt.
Also schleifen wird schon nötig sein.
Muss halt auf jeden Fall glatt sein.

Deshalb halte ich nix von Mudguards. Die schaden Gabel und Rahmen schon merklich. Allein wenns den Lack zammreibt

Sendhit Scratchcover😉

Die Frage ist, ob ich in der Gabel etwas größeres kaputt machen kann, wenn ich damit weiter fahre.

Die fläche ist etwas rau und wenn ich mit dem fingernnagel drüber geh, merke ich auch die Unebenheiten.
Wenn, dann mit 1500er Nass-Schleifpapier und festem Schleifklotz, besser aber mit Ölstein, die Oberfläche vorsichtig schlichten.
Nix machen und weiterfahren macht aber auch nix, wenn kein Öl rausdrückt. Die Lagerbuchsen halten das aus und die Federung bzw. Dämpfung ist ja "auf der anderen Seite" des Standrohres.

2000er Schmirgelpapier. Kannst vermutlich bis ewig so fahren.

Wenn du den Service bei Fox machen lässt, werden sie dir aber wohl eine neue CSU einbauen.

Ob das die Dämpfungs- oder Federseite ist, spielt keine Rolle - da kommt eh nur Schmieröl raus. Rechts ist es halt das dünnere Dämpferöl aus dem Casting.

Ist das schon eine aktuelle 36? Sonst gibt's ja billige 36 aus 2022-2024 gelegentlich im Angebot.

Mir ist genau das leider auch schon passiert, dass ein Stein zwischen Mudguard und Standrohr reingeflogen kam und sich da verewigt hat. Ich habe mir für sowas mal ein Sendhit Standrohr Redparaturkit gekauft und mitlerweile schon 3-4 mal an Gabeln und Sattelstütze angewandt. Das schöne an dem Kit ist, dass alle Materialien inkludiert sind und man sich nicht alles einzeln zusammensuchen muss: Feile, Epoxid, Schleifpapier samt Halter, Politur ... und dazu gibts auch ne nette Anleitung bzw. sogar ein Video.

Was das Kit nicht hinbekommt: Den Kratzer optisch komplett unsichtbar zu machen. Selbst das Kit für schwarze Beschichtungen dunkelt nur wenig das freigelegte Alu ab. Was man damit aber erreicht ist, dass sowohl entstandene Grate und Erhebungen, die die Dichtungen und Laufbuchsen sonst schneller abnutzen, entfernt werden, als auch, dass man die Vertiefungen der Kratzer, die sonst Dreck rein befördern, auffüllt.

zeigt, dass es Probleme geben kann?

Probleme mit Steinchen die in der Dichtung festhängen - ja.

Wo da der Mudguard mitspielen soll ist mir halt völlig unklar. Der hält ja den Dreck ja weg von den Standrohren.

Dass das Steuersatzlager oft unten ungedichtet (genauer: Lager selbst schon mit Dichtscheibe aber keine zus. Dichtlippe am Konus) ist und ohne Mudguard im nassen Dauerbeschuss steht und dann wegkorrodiert habe ich jedoch schon öfters reparieren dürfen. Bis hin zum festgefressenen komplett steckenden Lager, das man nur mehr mit dem Hammer gängig machen kann.

Probleme mit Steinchen die in der Dichtung festhängen - ja.

Wo da der Mudguard mitspielen soll ist mir halt völlig unklar. Der hält ja den Dreck ja weg von den Standrohren.

Dass das Steuersatzlager oft unten ungedichtet (genauer: Lager selbst schon mit Dichtscheibe aber keine zus. Dichtlippe am Konus) ist und ohne Mudguard im nassen Dauerbeschuss steht und dann wegkorrodiert habe ich jedoch schon öfters reparieren dürfen. Bis hin zum festgefressenen komplett steckenden Lager, das man nur mehr mit dem Hammer gängig machen kann.
Also in der Praxis können die Steine wie im Flipperautomaten von überall her angeflogen kommen ... vom Reifen ans Schienbein und von dort zB Richtung Gabel. Mit Pech kann ein Stein, beliebige Größe... oft ohne "chen", genau von oben in den Bereich zwischen Standrohr und Casting Brücke bzw. Standrohr und Mudguard reinfliegen. Von da kommt er dann leider nicht mehr von alleine raus, weil Erdanziehung und so, und zerkratzt das Standrohr beim Einfedern.

Der Mudgard erhöht nur die Wahrscheinlichkeit weil er mehr Störkontur bietet als ohne. Aber passieren kann es auch alleine schon durch die Brücke vom Casting. Für mich überwiegen dennoch die Vorteile vom Mudguard.

Ich fahr ja auch Fender am Enduro und finde das gut. Aber mit der Begründung "Ich hatte noch keine Probleme" irgendwie den luldefend anzutreten ist trotzdem verloren.

Das kenne ich auch, ALLE Lager ordentlich mit Fett füllen, so das es rausquillt. Nach dem Zusammenbauen das überschüssige Fett abwischen und je nach Beanspruchung wiederholen.

Ach so - sorry! Jetzt schnall ich das erst!

Du bist offenbar einen Hartplastik Mudguard gefahren und da hat sich was verklemmt!

Ich fahre nur die weichen Plastikfolien-Mudguards, da kann sowas nicht passieren!

Zurück