Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich möchte mal meine Erfahrungen mit älteren Shimano Hollowtech 2 Kurbeln in Kombination mit Getriebenabe ohne Kettenspanner teilen. Als ich das Rad gebraucht gekauft habe war eine SLX Kurbel montiert. Hier war es so, das an einem Punkt der Kurbelumdrehnung die Kette sehr stramm war, auf der um 180° gedrehten Position war sie ok (1cm nach oben und 1cm nach unten = 2cm spiel) Damit die Kette sauber läuft war ein recht großes Spiel nötig und die Kette war sehr locker. Der Vorbesitzer meinte das sei normal bei Shimanokurbeln. Mir hatte das so nicht gefallen und so hab ich eine schwarze XT Kurbel montiert. Hier war der schlechte Rundlauf auch noch leicht spürbar, aber deutlich weniger. So bin ich dann lange gefahren. Hab dann mal eine andere Kurbel montiert, auch eine XT aber in silber. Diese hatte einen schlechteren Rundlauf als die schwarze XT, aber lange nicht so schlimm wie die SLX. Habe dann letztens eine LX Kurbel verbaut, und die war genau so schlimm wie die SLX vom Anfang. Ich habe heute mal die Kurbeln in einem anderen Rahmen gegengecheckt. Auch ist hier ein anderes Innenlager verbaut. Ich habe mehrere Tests gemacht um das Innenlager oder den Rahmen auszuschließen und die LX und SLX sind einfach krumm, ob nun die Welle oder der Spider kann ich nicht sagen. Das Kettenblatt eiert um ein paar mm. Dies reicht aus, das die Kettenspannung stark schwankt. Keine der 4 Kurbeln läuft wirklich gerade.
Ist das normal und Kurbeln eiern immer leicht sodass die Kettenspannung schwankt?
Bei Kettenschaltung ist dies wohl kaum zu bemerken, da es durch das Schaltwerk ausgeglichen wird.
Die LX und die schwarze XT Kurbeln habe ich neu gekauft. Ich bin nicht gestürzt und auch kein Kraftprotz der Kurbeln verbiegt.
Ich vermute das die Fertigungstoleranzen bei LX oder SLX höher sind und dies bei Kettenschaltung noch funktioniert, hierfür sind sie ja auch konstruiert, bei Nabenschaltung jedoch grenzwertig wird.
Gemeint sind FC-M600, FC-M780, FC-M770 und FC-M580, also Kurbeln mit 104mm Kettenblättern.
Etwas Spiel gibt das Ketteblatt immer her. Kurbel drehen bis die Kette maximal gespannt ist, Kettenblattschrauben handfest lösen, Kette zusammendrücken, Kettenblattschrauben festdrehen. Damit hat man schon meistens das gröbste rauszentriert.
ich hab 2 XT-Kurbeln die auch "eiern". Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es Kurbel oder Kettenblatt ist.die gute XT Kurbel eiert auch nicht.
Ach guck an(....) Da hatte ich erst XT (bis zum Bruch der Kurbel) (...) Hollowtech 2.