Zott´s A La Carte Menü und wie ein Pepperman noch etwas mehr Würze in mein Leben brachte

...kann nur berichten wie ich das mit meiner Neuauflage vom Dart / Smoke gemacht habe.
Und die hatten schon in NEU diese weißen Stellen u. sind jetzt seit über ein Jahr schön schwarz.

Nochmals zu Sattel, nur weil's mich nun auch selber interessiert hat, dann höre ich aber auf damit...

Hier die Infos aus dem 2001er Salsa Katalog
Ich schätze auch, dass es den eher erst ab Ende der 90ziger gab, so Zeugs wie Kevlarecken wurde erst da populär.
Zu den Vorteilen des Haken-Nasen Design (mir fällt kein anderer treffender Begriff dafür ein) hat sich die Marketing-Abteilung garnix einfallen lassen.
Salsa 2001 6.jpg

Diese Verstellmöglichkeit der Härte per Schraube vorne hört sich aber interessant an.
Ich hoffe Du bist wenigstens mal gefahren bevor wir den Dir madig geredet haben.

....die Nase am Sattel ist glaube ich dafür gedacht, wenn man das Rad schultern will.
Gab es bei Rocky Mountain u.a. auch und auch als Nachrüst-Pads.
Nennt sich dann "Shoulder Holder" oder so.
genau, aber bei Rocky Mountain sah das meiner Meinung sogar gut aus (irgendjemand hatte den neulich hier im Forum, ich kann mich erinnern etwas neidisch gewesen zu sein)
RaceFace shoulder pad am Vetta Sattel am Rocky Mountain 1994.jpg

Später gabs z.B. den Fizik Nisene, der ziemlich ähnlich auch unten gepolstert waren, sowas sehe ich aber bei dem Zone Tres nicht wirklich. Ob die kleine Haken-Nase verhindert dass einem ein geschultertes Bike einfach von der Schulter rutscht?

Anyway, schlimmer gehts wohl immer
1781169520384.png

Der Sattel ist von seiner Form her an diesem Rad auch nicht meins. Einfach weil die etwas klobige Form, nicht zuletzt wegen der Geiernase, nicht zur klassisch, schlanken Form des Rahmens passen will. Man sieht ihm einfach an, dass er aus der Zeit der dicken Alurohre, frühe 2000er, stammt. Obwohl ich den Chillischoten als optisches Gimmick durchaus etwas abgewinnen kann.

Das Modell hätte ich definitiv auf die frühen 2000er geschätzt - einfach weil damals Dinge gestaltet wurden, die sich stark von der Zeit davor unterschieden (und auch sollten). Es wurde alles etwas "krasser" wie z.B. die Brave Pogo Klemmen... aber klasse das @joglo auch hier direkt einen Katalogscan hat! :daumen:

Das Rad zum Schultern am Sattel zu greifen ist ein interessanter Gedanke. Hab ich selbst so noch nie gemacht, obwohl ich mein Rad oft Schulter und die Eifelberge hochtrage, greife ich es dann immer am Oberrohr, um es auf die Schulter zu legen. Ist die Idee dann das Rad auf dem Rücken zu tragen und mit einer Hand am Sattel, mit der anderer am Lenker zu greifen? Oder soll der Sattel auf der Schulter liegen?

Generell war es doch zu Beginn der 2000er so, dass die meisten MTBs nicht mehr geschultert wurden, sondern eher im Downhill, 4Cross oder DualSlalom den Hang runtergeballert wurden... oder man Anfing Sprünge vom BMX und MX zu transferieren. Hätte jetzt gedacht der Geierschnabel soll ein abrutschen nach vorne bei Tricks wie einem Superman-Seatgrap verhindern, bzw. dafür Sorgen dass mal den SAttel generell besser gepackt bekommt?! 😀

Aber wurden zu der Zeit tatsächlich noch MTB-Produkte mit der Idee des Hike-a-Bike produziert/vermarktet? Ist ja schon interessant...

Zuletzt bearbeitet:
...kann nur berichten wie ich das mit meiner Neuauflage vom Dart / Smoke gemacht habe.
Und die hatten schon in NEU diese weißen Stellen u. sind jetzt seit über ein Jahr schön schwarz.

Ich habe das auch bei mehreren neuen Reifen, alle bei Panaracer hergestellt. Gravelking oder auch Ultradynamico, Bruce Gordon… Danke für den Tipp! Probier ich mal.

Ja, manchmal ist hier im Forum mir auch der Ton zu rauh, vor allem wenn man sich ja nicht persönlich kennt, oder dabei gar persönlich in die Augen sehen kann, finde ich sollte man etwas vorsichtiger formulieren...
Deshalb wollte ich auch erst noch drüber schlafen bevor ich schreibe, und ein stückweit einstimme in die Kritik weil ja, der Salsa Sattel schaut mit der Adler- bzw. Haken-Nase wirklich etwas verstörend aus... Erinnert mich an dem Seller SMP.
Hat sich ja nun auch anscheinend wieder erledigt.
Aber trotzdem noch die Frage, ist die Haken-Nase vorne unten am Sattel ein Teil der Sattelschale, oder könnte man das ansonsten irgendwie überarbeiten? Ohne wäre der Sattel viel gefälliger...
Hab heute mal ein bisschen an der Haken-Nase gebastelt und sie lässt sich wirklich entfernen. Da die Haken-Nase allerdings Teil der Härteverstellung ist, funktioniert diese nicht mehr ganz so gut, da der Metallklotz nun beim Anziehen gegen die Sattelnase drückt und nicht mehr gegen den Steg der Haken-Nase.
Optisch sieht der Sattel dafür ohne die Haken-Nase schon besser aus.
Gemäß Datumsstempel sollte es den Zona Tres wohl ab 99 gegeben haben.

1781203769241.png

1781203933333.png

1781204111087.png

Jetzt fahre ich den Sattel erst einmal und beurteile dann ergänzend zur Optik auch den Sitzkomfort.
Sollte ich zukünftig Fotos vom Salsa hier im Forum posten, werde ich vorsichtshalber vorher den Sattel tauschen 😉😁

Viele Grüße
Zott

Zurück