bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

ändert bikerouter die Route!

Wann hast du die Route gespeichert? Es kann sein, dass diese mit der alten BRouter-Version erstellt wurde – in diesem Fall kann es sein, dass das verwendete Profil Tags enthält, die in der neuen BRouter-Version nicht mehr unterstützt werden; in diesem Fall wird auf das Standardprofil gewechselt.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Ist das ein Fehler in Bikerouter oder sitzt der Fehler vorm Monitor?
Locus V3.70.19
BRouter V.1.7.9
turnInstructionMode locus-style

Ich habe leider keine Ahnung von diesen Apps, was sie machen und welche Daten sie erwarten. Ich fürchte, ich kann dir da nicht weiterhelfen – aber es gibt hier mit Sicherheit Leute, die Bescheid wissen.

Wenn es etwas zu fixen gibt, mache ich das super gern. Ich schaffe es aber zeitlich nicht, das selbst zu debuggen.

Wann hast du die Route gespeichert? Es kann sein, dass diese mit der alten BRouter-Version erstellt wurde – in diesem Fall kann es sein, dass das verwendete Profil Tags enthält, die in der neuen BRouter-Version nicht mehr unterstützt werden; in diesem Fall wird auf das Standardprofil gewechselt.
Hallo Marcus, ich habe die Route am selben Tag erstellt, also heute. Sie wurde am PC erstellt, im bikerouter-Account gespeichert und dann als Link aufs Handy geschickt. Dort ist die geöffnete Route dann falsch bzw. wird geringfügig geändert. Wenn ich am PC oder am Handy in den Account einlogge, öffnet er die Route korrekt und ändert auch nichts.

Wenn es etwas zu fixen gibt, mache ich das super gern. Ich schaffe es aber zeitlich nicht, das selbst zu debuggen.
Hallo Marcus

Habe mal folgendes probiert:
1.) Route mit Bikerouter.de geplant
Planung_Bikerouter_500.jpg

Dann die mit Bikerouter exportierte GPX-Datei (im Anhang) wieder in Bikerouter geladen.

2a) über [Track laden]

Reimport_als Track laden_500.jpg

2b) über [Track als Route laden]

Reimport_als Route laden_500.jpg

Wie zu sehen, sind die von mir gesetzten Zwischenziele allesamt verschwunden und wurden in 2b) durch willkürlich gesetzte Zwischenziele ersetzt. An den Stellen, an denen meine Zwischenziele ursprünglich gesetzt waren, taucht jetzt ein kaum zu erkennendes "Mark" auf, welches aber nicht weiter verwendet bzw. bearbeitet werden kann.
Hast Du dafür eine Erklärung?

Danke und Gruß
Mips

Anhänge

Wie zu sehen, sind die von mir gesetzten Zwischenziele allesamt verschwunden und wurden in 2b) durch willkürlich gesetzte Zwischenziele ersetzt.

Das ist die Arbeitsweise dieser Funktion.

Generell ist es so, dass eine als GPX-Track exportierte Route keine Informationen mehr über die zugrunde liegende Planung hat (das ist genau genommen nicht 100% richtig, aber für die Erklärung und den aktuellen Stand der Software ist es eine gültige Annahme).

Ein GPX-Track ist nur eine Ansammlung von einzelnen Punkten, die auf der Karte als Linie dargestellt werden. Die Punkte sind erstmal alle gleichwertig.

Es gibt bestimmte Erweiterungen, die zusätzliche Informationen zu Punkten ablegen, z. B. ein Symbol welches angezeigt werden soll, oder einen Typ des Punkts. Das wird z. B. beim modernen, von dir erwähnten Locus-Format gemacht.

Beim Import eines GPX-Tracks mit automatischer Erstellung einer Route („Track als Route laden“) werden allerdings nur die reinen Punkte ohne erweiterte Informationen genutzt. Sprich, die evt. enthaltenen via-Informationen kommen beim Importer nicht zum Einsatz. Beim Import werden vielmehr neue Via-Punkt an „günstigen“ Stellen (meistens an Stellen, wo die Route eine Abbiegung hat, vgl. Ramer–Douglas–Peucker Algorithmus) gesetzt, die Anzahl ist über den Slider steuerbar und du siehst sie als Kreise auf der Karte.

Das führt dann genau zu dem, was du beobachtest.

Es ließe sich hier sicherlich einiges dran basteln, um z. B. die erweiterten Infos beim Import in gewissem Rahmen zu berücksichtigen. Allerdings wirst du mit Sicherheit nicht deine originale Planung wiederherstellen können, da beim Export Informationen verloren gehen.

Der in Bikerouter eingebaute Route Manager zum Speichern der Routen ist hier das geeignetere Tool, da die Routen damit ohne Informationsverlust jederzeit wiederhergestellt werden können, selbst bei Verwendung von angepassten Routingprofilen.

Das ist die Arbeitsweise dieser Funktion.

Generell ist es so, dass eine als GPX-Track exportierte Route keine Informationen mehr über die zugrunde liegende Planung hat (das ist genau genommen nicht 100% richtig, aber für die Erklärung und den aktuellen Stand der Software ist es eine gültige Annahme).

Ein GPX-Track ist nur eine Ansammlung von einzelnen Punkten, die auf der Karte als Linie dargestellt werden. Die Punkte sind erstmal alle gleichwertig.

Es gibt bestimmte Erweiterungen, die zusätzliche Informationen zu Punkten ablegen, z. B. ein Symbol welches angezeigt werden soll, oder einen Typ des Punkts. Das wird z. B. beim modernen, von dir erwähnten Locus-Format gemacht.

Beim Import eines GPX-Tracks mit automatischer Erstellung einer Route („Track als Route laden“) werden allerdings nur die reinen Punkte ohne erweiterte Informationen genutzt. Sprich, die evt. enthaltenen via-Informationen kommen beim Importer nicht zum Einsatz. Beim Import werden vielmehr neue Via-Punkt an „günstigen“ Stellen (meistens an Stellen, wo die Route eine Abbiegung hat, vgl. Ramer–Douglas–Peucker Algorithmus) gesetzt, die Anzahl ist über den Slider steuerbar und du siehst sie als Kreise auf der Karte.

Das führt dann genau zu dem, was du beobachtest.

Es ließe sich hier sicherlich einiges dran basteln, um z. B. die erweiterten Infos beim Import in gewissem Rahmen zu berücksichtigen. Allerdings wirst du mit Sicherheit nicht deine originale Planung wiederherstellen können, da beim Export Informationen verloren gehen.

Der in Bikerouter eingebaute Route Manager zum Speichern der Routen ist hier das geeignetere Tool, da die Routen damit ohne Informationsverlust jederzeit wiederhergestellt werden können, selbst bei Verwendung von angepassten Routingprofilen.
Sehr schöne, einleuchtende Erklärung! Danke für deine Zeit

Yupp. Bikerouter ist eben kein GPX-Viewer.
Darum geht es nicht. Meine Beobachtung bezog sich auf einen früheren Post von mir. Darin stellte ich die Frage, warum nach den Import einer Bikerouter GPX-Datei nach Locus Classic V3.70.19 plötzlich meine Zwischenziele verschwunden sind. Wenn aber nun Bikerouter seine EIGENE GPX-Datei nicht mal mit den ursprünglichen Zwischenzielen zu re-importieren vermag, könnte das die Ursache sein, warum es auch Locus nicht kann.

Ich weiß, dass es dir darum nicht geht.

Zu deinem Anliegen: Wenn du mit Zwischenzielen deine Streckenplanungspunkte meinst, die sind ja nur für Bikerouter interessant. Über das Routing entsteht daraus die gesamte Strecke. Und die wird beim GPX-Export mit vielen Pünktchen abgebildet. Die Planung spielt da keine Rolle mehr.
Könntest die Punkte ja mit viel Arbeit übers POIs abbilden (auch wenn ich nicht wüsste, wozu das am Ende gut sein sollte).

Wenn aber nun Bikerouter seine EIGENE GPX-Datei nicht mal mit den ursprünglichen Zwischenzielen zu re-importieren vermag

Und die wird beim GPX-Export mit vielen Pünktchen abgebildet. Die Planung spielt da keine Rolle mehr.

Genau das ist die korrekte Begründung. Ich habe das ja auch deshalb gleich oben in meinem Text erklärt:

Generell ist es so, dass eine als GPX-Track exportierte Route keine Informationen mehr über die zugrunde liegende Planung hat

Das war auch einer der Gründe warum ich den Route Manager überhaupt entwickelt habe. Dieser ist die Lösung für dein Problem. GPX-Dateien mit enthaltenen Tracks sind es nicht – diese sind das Endprodukt, welches du nur noch dem Navigationstool deiner Wahl vorwirfst.

@Marcus
Das wäre super!
Bisher gibt es für mich nur die Wahl, entweder Deinen Bikerouter mit ausschließlich Via-Points zu nutzen oder BRouter essbee mit ausschließlich Shaping-Points. Natürlich gibt es da auch noch eine dritte, die mühsame Möglichkeit, in der exportierten gpx-Datei die entsprechenden Wegpunkttags manuell zu ändern.
Wenn Du in der Wegpunkt-Toolbox diese Wechselmöglichkeit einbauen könntest, wäre das große Klasse.

GPX-Dateien mit enthaltenen Tracks sind es nicht – diese sind das Endprodukt, welches du nur noch dem Navigationstool deiner Wahl vorwirfst.

Ja, wobei jetzt z.B. der Wahoo Roam V3 auch POI Unterstützung bekommen hat. Ich hab leider nur nen alten Roam 1 und auch keinen Garmin, weswegen ich diese Möglichkeit aktuell nirgends testen kann. Wie das technisch genau funktioniert weiß ich auch nicht. Bei Planung über Komoot erscheinen dann wohl u.A. POI die man als via-Punkt mit ausgewählt hat auf der Wegpunktliste. Eine Möglichkeit für sowas wär schon cool, vllt. geht das auch über bikerouter irgendwie. Bisher waren mir übrigens die Begrifflichkeiten zur Differenzierung der Wegpunktarten (via-points, shaping-points, waypoints) so nicht bekannt.

Das war auch einer der Gründe warum ich den Route Manager überhaupt entwickelt habe. Dieser ist die Lösung für dein Problem. GPX-Dateien mit enthaltenen Tracks sind es nicht – diese sind das Endprodukt, welches du nur noch dem Navigationstool deiner Wahl vorwirfst.
Das Endprodukt ist ja eigentlich die Tour auf dem Radl.
Aber das ist einigen vermutlich zu anstrengend 🤭

Wenn man beim GPX-Export, den Wegpunkte-Switch aktiviert, werden Start, Ziel, alle Wegpunkte und alle POIs als GPX <wpt>-Elemente mit exportiert. Garmin zeigt die dann zum Beispiel an und gibt auf Wunsch auch eine Notification aus.

1781271575986.png

In GPX:

XML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!-- track-length = 3927 filtered ascend = 8 plain-ascend = -7 cost=14239 energy=0.0kwh time=9m  -->
<gpx
 xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1"
 xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
 xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd"
 version="1.1"
 creator="bikerouter.de 2026.16">
 <wpt lat="52.47758595627159" lon="13.402210411816482"><name>Übungsflugzeug</name></wpt>
 <wpt lat="52.482645347799675" lon="13.399276871054255"><name>Radar</name></wpt>
 <wpt lat="52.473122946276845" lon="13.405532912979996"><name>VOR</name></wpt>
 <wpt lat="52.47118633938974" lon="13.386680282045662"><name>from</name><type>from</type></wpt>
 <wpt lat="52.47620702340413" lon="13.418272351268755"><name>via A</name><type>via</type></wpt>
 <wpt lat="52.47873274969411" lon="13.437531534476093"><name>to</name><type>to</type></wpt>
 <trk>
  <name>Berlin - 3.9 km, 8 hm</name>
  <link href="https://bikerouter.de/#map=14/52.4714/13.3859/standard,mapterhorn-hillshading&amp;lonlats=13.38668,52.471186;13.418272,52.476207;13.437532,52.478733&amp;pois=13.40221,52.477586,%C3%9Cbungsflugzeug;13.399277,52.482645,Radar;13.405533,52.473123,VOR&amp;profile=quaelnix-gravel">
   <text>bikerouter.de</text>
  </link>
  <trkseg>
   <trkpt lat="52.471273" lon="13.3869"><ele>45.75</ele></trkpt>
   <trkpt lat="52.4714" lon="13.386767"><ele>46</ele></trkpt>
   <trkpt lat="52.471554" lon="13.386643"><ele>45.75</ele></trkpt>
   <trkpt lat="52.471619" lon="13.386618"><ele>45.75</ele></trkpt>
   <trkpt lat="52.471812" lon="13.386584"><ele>45.5</ele></trkpt>
  </trkseg>
 </trk>
</gpx>

SCR-20260612-nwqs.png

@Mips_CB (google translated)

Der Unterschied zwischen Bikerouter und EssbeeBRoute ist folgender:

Bikerouter unterstützt nur Exporte im alten Locus-Stil, bei denen der TBT im GPX-WPT platziert ist.
Essbee Brouter unterstützt den neuen Locus-Stil mit die im GPX-TRKPT platziertem TBT via und shaping data.

Ich habe Ihre Datei in Brouter_Essbee mal nachgebaut.

Der via 3 punkt habe ich etwas verschoben, da ich vermute, dass die kurze Abweichung auf der Route unbeabsichtigt durch eine ungenaue Platzierung Ihres Wegpunkts verursacht wurde.

Im neuen Locus-stil werden sowohl die trkpt type via als auch die trkpt type shaping punkte zusammen mit dem TBT (turn by turn instuctions) in der trkpt sym angehängt. Brouter Essbee platziert einen trkpt type via bei den ersten und der letzten trackpunkt. Standardmäßig sind mittlere planer-punkte representiert durch trkpt type shaping.

Diese werden korrekt in Locus Map eingelesen und in der Cruiser GPS-App noch optimaler genutzt.

Das Importergebnis in Locus Map.
Ein trkpt type „via“ wird visuell und per Sprachausgabe (TTS) angesagt. Ein trkpt type „shaping“ wird nur visuell angesagt. Keine TTS is hier angesagt. Nach dem Import können Sie die TBT-Navigation sofort und vollständig nutzen.

Das Importergebnis in der Cruiser GPS App.
Ein trkpt type „via“ wird sowohl visuell als auch per Sprachausgabe (TTS) angesagt. Ein trkpt type „shaping“ dient nur als Routenplaner-Referenz ohne TTS oder tone Ansage. Sie können einen trkpt type „shaping“ ganz einfach in einen trkpt type „via“ umwandeln und umgekehrt. Nach dem Import können Sie die TBT-Navigation sofort und vollständig nutzen. Cruiser GPS unterstützt die vollständige Übertragung von GPX-Dateien, sowohl Export als Import. Die GPX-Navigationstracks werden vollständig getrue übertragen und können sofort bearbeitet werden nach wunsch.

Datei 1: Exportiert von der BRouter Essbee Webversion.
Datei 2. Mit Notepad wurde die Typumwandlung in „via“ geändert und der Name wie in Ihrem Beispiel hinzugefügt.

Result Cruiser desktop.png

Ich möchte noch Folgendes anmerken:

Nur in der Cruiser-App können Sie Ihre Streckenführung mithilfe der GPX-Navigationsspur (angereichert mit den TBT-Via- und Formgebungsdaten) 100% originalgetreu übertragen. Das bedeutet: Nach dem Import der GPX-Navigationsspur erscheint die Streckenführung - selbst wenn dieser schon Jahre alt ist – auf einem anderen Empfänger unverändert, und genau so, wie Sie sie ursprunchlich geplant haben. Inklusive aller Via- und Formgebungspunkte. Die Streckenform ist identisch, und dank der vorhandenen Planerpunkte können Sie den Import sofort nach Ihren Wünschen weiter bearbeiten. Alles bleibt wie geplant erhalten. Sie können die gesamte Strecke mit einem anderen Routerprofil, oder auch nur einen einzelnen Streckenabschnitt, neu berechnen. Der Teil der Strecke zwischen zwei aufeinanderfolgenden Via- oder Formgebungspunkten wird als Streckenabschnitt bezeichnet. Diese Bezeichnung dient zur Unterscheidung von einem GPX-Streckensegment. Technisch gesehen sind die beiden nicht identisch.

Der Bikerouter fügt der exportierten Strecke außerdem einen GPX-Link hinzu, sodass Sie die Streckenführung im Bikerouter wieder aufrufen können. Ich find es aus zwei Gründen nicht optimal. Es funktioniert nur eingeschränkt, und der Link enthält zudem „gefährliche“ Zeichen wie &, was dazu führt, dass manche Empfänger ihn als beschädigt interpretieren. Auch wenn dies zugegebenermaßen ein unberechtigter Fehler der Empfänger ist, führt er dennoch allzu schnell zu weiteren Problemen. Letzteres ließe sich teilweise vermeiden, indem man einen Kurzlink ohne „gefährliche“ Zeichen verwendet. Der Kurviger-Motorplaner-Link wurde auf diese Weise generiert.

Für den originalgetreuen Import einer GPX-Navigationsstrecke empfehle ich ausschließlich die Cruiser-GPS-App. Keine der Brouter-Webversionen bietet diese Funktion. Der Export über Brouter Web funktioniert zwar korrekt, der Import bleibt jedoch ein Workaround. Die notwendige Weiterentwicklung und Aktualisierung von Brouter web, um diese Funktion zu ermöglichen, scheint jedoch vollständig eingestellt worden zu sein. Das Ende?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es verbleibt also eine Differenz von gut 600hm, also irgendwas zwischen 20 und 25% Abweichung.
Mein Garmin Edge 840 liefert auf der Route, die @momentmal in #20410872 gepostet hat, trotz der hohen Übereinstimmung der zugrunde liegenden Höhendaten ebenfalls rund 20 % mehr Höhenmeter als BRouter.
Ich denke, die Algorithmen, Messintervalle und Filter spielen da eine große Rolle.
Genau da liegt der Hund begraben. Selbst wenn BRouter und Garmin exakt dieselben Rohdaten zur Berechnung der Höhenmeter verwenden würden, gäbe es erhebliche Unterschiede im Ergebnis.

@Mips_CB (Google- translate Übersetzung)

Ich habe mir inzwischen Ihre neueste Testdatei im Locus-Forum angesehen.
Übrigens, du brauchst die zusätzlichen gpx wpt nicht anzubieten.
Sie führen nur zu unnötiger Unordnung auf der Anzeige.
Alles Notwendige ist bereits in der Strecke selbst enthalten.

Ich nehme an, Sie möchten den Track-(glitch- fehler) und der u-Turn nicht ?

Locus unterstützt eine Kombination aus sym u-turn und type (via) in der track punkt nicht.
Das bedeutet, Sie verlieren so ihren sehr nützlichen, wiederverwendbaren planungs punkt.
Cruiser GPS unterstützt beide sym u-turn als auch type (via) combination in track punkts.
Ihr planungs punkt (shaping oder via) bleibt vollständig erhalten und kann wieder verwendet werden.

Übrigens werden Sie auch den roten U-Turn-Text in der Anweisungsliste bemerken.

Crawinkel - Oberhof - 4.4 km_BRouter_essbee.png

Cruiser weist Sie so dezent darauf hin, dass es auf einen kleinen Fehler hindeuten könnte.
So können Sie entscheiden: Korrigieren Sie eventuel die situation, oder planen Sie die u-turn wie gewünscht . Keine der Brouter-Webversionen bietet Ihnen dieses nützliche, einfache Tool.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich; solche kleinen Fehler stören erst später bei der Navigation. Jeder, ob erfahren oder nicht, stößt irgendwann darauf. Wenn Ihr editor Sie freundlich darauf hinweist, kann das zu einem qualitativ hochwertigeren Endproduktion führen. Es sind diese Kleinigkeiten, die Qualität von Mittelmäßigkeit unterscheiden.

Danke Marcus.
Die neue Optik hatte ich auch noch nicht.
Ich muss wohl ab und zu mal den Bikerouter-Tab manuell neu laden, wenn ich den Rechner lange nicht heruntergefahren habe, sondern nur zuklappe.

Kleines Feedback zu der neuen UI: Der Kartenverschiebungsmodus sollte meiner Meinung nach nur in Desktop Browsern angezeigt werden. Bei Smartphones ist er nutzlos und sollte ausgeblendet werden.

Zurück