Downhill World Cup 2026 – Leogang: Ergebnisse der Qualifikation

Klar, diese Bedingungen an diesem WE in Leogang sind wieder sehr speziell.
Auf dem Niveau der top 20-30 der Männer ist das ein mindgame. Fit sind die alle, technisch exzellent, manche gar begnadet. Wir sprechen hier oft von 2-3%, die den Sieger vom 10. Platz oder so trennen.
Bei den Frauen liegts außerhalb der top5 derzeit immer noch z.T. an Fitness / Grundspeed und paar Nebenskills. Ist halt so. Da wird sich in den nächstem Jahren trainingsseitig noch brutal was bewegen. Selbst bei Leuten wie Goldstone.

Letztes Jahr war's Wetter dort doch auch nicht anders wenn ich mich noch recht erinnern kann. Gehört halt dazu. Ist halt Outdoorsport.

Auf dem Niveau der top 20-30 der Männer ist das ein mindgame. Fit sind die alle, technisch exzellent, manche gar begnadet. Wir sprechen hier oft von 2-3%, die den Sieger vom 10. Platz oder so trennen.
Bei den Frauen liegts außerhalb der top5 derzeit immer noch z.T. an Fitness / Grundspeed und paar Nebenskills. Ist halt so. Da wird sich in den nächstem Jahren trainingsseitig noch brutal was bewegen. Selbst bei Leuten wie Goldstone.
Na ja ehrlicherweise gehört bei solchen Bedingungen auch eine große Portion Glück dazu. Der eine hat mehr Regen als der andere, beim nächsten ist die Kurve weg oder sonst was. Aber der Gesamtweltcup ist offen wie nie, das der Kolb so weit vor dem unschlagbaren Goldjungen liegt ist doch geil.

Na ja ehrlicherweise gehört bei solchen Bedingungen auch eine große Portion Glück dazu. Der eine hat mehr Regen als der andere, beim nächsten ist die Kurve weg oder sonst was. Aber der Gesamtweltcup ist offen wie nie, das der Kolb so weit vor dem unschlagbaren Goldjungen liegt ist doch geil.
Man muss das Glück erzwingen können. 😏

gehört bei solchen Bedingungen auch eine große Portion Glück dazu.
Ersetze Glück durch Todesverachtung.
Denn so wird bei wetraces oder Staubrennen gewonnen, siehe Pieron in Le Gets. Da fahren diese Typen halt so, als wären die Bedingungen vollkommen normal und halten einfach Vollgas rein. Das ist halt das Kranke. Das machst du als Daddy nicht!

Aber es gibt eben Fahrer*innen, die das Besser können, Camille Balanches WM Lauf 2020 ist da immer wieder hervorzuheben.
Das ist der erste Lauf der dir da einfällt den man hervorheben sollte?
Da gibt's erstmal einen Lauf der ganz einsam oben an der Spitze steht. Und der war...ich meine 2011

isso. Glück und commitment gehen in diesem Sport ne explosive Symbiose ein.
Was war eigentlich mit Daprela dieses mal? Verletzt? Kein Bock? Krank? Girl beim shoppen helfen müssen?
stimmt, den hatte ich gar nicht mehr am Schirm. Letztes Jahr war er ja noch 3ter, und das ohne Kette. in Loudenvielle war er wohl 9ter in Q1 und dann dein DNS im Finale, Sturz im Practice?.

edit - 3ter in Val di Sole war er.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Thirion und Oisin raus sind.
Freut mich aber für Iles, hoffe der kann dieses Jahr wieder konstant vorne mitfahren.

stimmt, den hatte ich gar nicht mehr am Schirm. Letztes Jahr war er ja noch 3ter, und das ohne Kette. in Loudenvielle war er wohl 9ter in Q1 und dann dein DNS im Finale, Sturz im Practice?.

edit - 3ter in Val di Sole war er.
leider keine Ahnung bisher, was bei dem geht. Null Kommunikation... glaube, der ist nicht mal timed training gefahren.

....so wie ihre rechte Körperhälfte aussieht war das eher ein greasy Grip Problem. 🫣
Man könnte auch der Ansicht sein, dass losgelassen wurde statt abgerutscht. Soweit sich das in der Zeitlupe sagen lässt. Die Finger sind ja erst geschlossen um den Griff. Wenn man ziehen wollte, plötzlich Schmerzen in den Fingern hätte.. könnte man reflexhaft loslassen.

Zurück