Bremsen Umbau für Bio Bike

Registriert
31. März 2025
Reaktionspunkte
46
Hallo, ich fahre ein Cube Kathmandu Pro.
ich würde gerne die Shimano BR MT200 und die Hintere UR300 gegen etwas besseres tauschen.
Gerne mit Servo Wave. Hinten ist ja die UR300 Flatmount montiert, soweit ich gesehen habe gibts nicht viele Flatmount.
warum will ich wechseln, ganz einfach.

Ich fahre an meinem Eike die MT520 vorne und hinten. Die MT520 ist um Welten besser, als die Shimano MT200 und UR300.
Es muss jetzt nicht unbedingt eine 4 Kolben Bremse sein, was würdet ihr empfehlen fürs Cube Kathmandu.
Bremsscheibe vorne ist eine 180er und hinten eine 160er, die würde ich erstmal so lassen.
Ich weiß auch nicht ob vielleicht nur Bremshebel mit Servo wave schon was bringen.
Bin aber nicht abgeneigt auch in einer Komplett anderen bremse zu Investieren, ich stehe auf Preisleistung.
Es mußnicht unbedingt XT sein.

Vielen dank für eure Hilfe
 
Ich habe mich für die Shimano 6120 entschieden.
Ich brauche nur einen Adapter für hinten noch, der den Flatmount in Postmount ermöglicht. Und nen Tipp für andre Bremsscheiben, denke da sind an meinem Cube auch billige dran.
 
Kann mir einer helfen wegen dem Adapter von Flatmount zu Postmount, damit ich hinten den 6120 drauf bekomme. Ich weiß nich welchen ich benötige???
Als Bremsscheibe habe ich mir die rt64 rausgesucht, momentan ist die rt10 drauf.
Ist wohl die billigste von Shimano, macht dann doch Sinn in die rt64 zu investieren?
 
Ich mag die dosierbarkeit der 4 Kolben unheimlich gerne, ich vermute das der Ur 300 undicht am Kolben ist, habe manchmal keine bremswirlung.
Ja und eingebremmst ist alles. Ich schraub halt auch gerne.
 
Ich brauche nur einen Adapter für hinten noch, der den Flatmount in Postmount ermöglicht.
Es gibt den SM-MA-R160PDH. Der ist für FM auf PM am Hinterrad und 160mm Scheiben. In manchen Shops steht allerdings, dass die FM Aufnahme in dem Fall für 140mm Scheiben sein muss. Du hast aber schon 160mm hinten. Daher bin ich mir nicht sicher, ob der passt.

Als Bremsscheibe habe ich mir die rt64 rausgesucht, momentan ist die rt10 drauf.
Ist wohl die billigste von Shimano, macht dann doch Sinn in die rt64 zu investieren?
Die sind schon besser. Ob du die für den Einsatzzweck unbedingt brauchst ist eine andere Frage.

ich vermute das der Ur 300 undicht am Kolben ist, habe manchmal keine bremswirlung.
Hast du denn mal geschaut, ob Öl auf den Belägen oder der Scheibe ist? Wenn die Beläge einmal kontaminiert sind, kann man die entsorgen.

Falls du zur neuen Bremse keine neuen Scheiben kaufst, dann solltest du die alten auf jeden Fall vorher gut reinigen. Sonst sind die neuen Beläge auch gleich hin.
 
Zurück