China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?

• Umfrageteilnehmer
    489
Zufällig bei Insta Carbonbeam gesehen.
Etwas mehr Felgenhöhe und mehr Gewicht.
https://carbonbeamwheels.com/produc...-rim-clincher-tubeless-compatible-carbon-rims

Scr Insta.png

Moin,

elitewheels etc. haben ja recht hohe Wellen geschlagen. Ein Freund hat aber auch jetzt etwas vom Anbieter "Leeze" im Auge (recht krasse angegebene Gewichte). Und dann gibt es ja noch Carl'z/ slowbuild.
Meine Frage: Wenn ich jetzt so eine Nextie nehme, darf ich eine bessere Felge erwarten, als wenn ich o.g. LRS fertig kaufen würde? Ich hätte schon Bock, was aufzubauen, aber auf sem ersten Blick zumindest ist es nicht unbedingt mega wirtschaftlich. Insbesondere bei carlz mit so einer 350 ist es preislich doch schon attraktiv. Nur die Frage halt, ob die dann eben an der Felge sparen....

Moin,

elitewheels etc. haben ja recht hohe Wellen geschlagen. Ein Freund hat aber auch jetzt etwas vom Anbieter "Leeze" im Auge (recht krasse angegebene Gewichte). Und dann gibt es ja noch Carl'z/ slowbuild.
Meine Frage: Wenn ich jetzt so eine Nextie nehme, darf ich eine bessere Felge erwarten, als wenn ich o.g. LRS fertig kaufen würde? Ich hätte schon Bock, was aufzubauen, aber auf sem ersten Blick zumindest ist es nicht unbedingt mega wirtschaftlich. Insbesondere bei carlz mit so einer 350 ist es preislich doch schon attraktiv. Nur die Frage halt, ob die dann eben an der Felge sparen....
Google mal zu Slowbuild/carl z n bißchen... und zwar nicht die offiziellen Google Rezensionen, sondern Forenbeiträge.
Selbst wenn nur die Hälfte davon stimmt und man berücksichtigt, dass zufriedene Kunden eher still sind, dann ist das eine absolute Red Flag.

Leeze kenne ich nur vom Namen. Die sind doch aus Münster und machen das schon lang.. ich kenne die schlicht nicht tiefergehend weil ich selbst aufbaue.
Aber der CarlZ.. den hab ich trotzdem ausreichend mitbekommen. Halt nicht gut..

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Malörität

Hallo zusammen, beim beseitigen der Kampf spuren musste ich die beiden Betroffenen Speichen ca, eine Umdrehung nachziehen um wieder auf Spannung zu kommen. So über den Daumen gepeilt, wie gut verkraftet sone Carbonfelge dass?

Zuletzt bearbeitet:
Google mal zu Slowbuild/carl z n bißchen... und zwar nicht die offiziellen Google Rezensionen, sondern Forenbeiträge.
Selbst wenn nur die Hälfte davon stimmt und man berücksichtigt, dass zufriedene Kunden eher still sind, dann ist das eine absolute Red Flag.

Leeze kenne ich nur vom Namen. Die sind doch aus Münster und machen das schon lang.. ich kenne die schlicht nicht tiefergehend weil ich selbst aufbaue.
Aber der CarlZ.. den hab ich trotzdem ausreichend mitbekommen. Halt nicht gut..
Alles gut, ich weiß - alleine der Umstand, das PayPal dauerhaft "temporär" nicht funktioniert. Lächerlich. Klar wollen die den eventuell greifenden Käuferschutz umgehen. Ich frage mich nur, selbst wenn man den ganzen Service abzieht, sind die doch echt günstig. Ob da etwas auf dem Level der besseren chinesischen Hersteller überhaupt möglich ist?

Kleine Malörität

Hallo zusammen, beim beseitigen der Kampf spuren musste ich die beiden Betroffenen Speichen ca, eine Umdrehung nachziehen um wieder auf Spannung zu kommen. So über den Daumen gepeilt, wie gut verkraftet sone Carbonfelge dass?
Der link funktioniert nicht.
Wenn du Speichen so stark beschädigt hast, solltest du dir eher Gedanken um diese machen.

Alles gut, ich weiß - alleine der Umstand, das PayPal dauerhaft "temporär" nicht funktioniert. Lächerlich. Klar wollen die den eventuell greifenden Käuferschutz umgehen. Ich frage mich nur, selbst wenn man den ganzen Service abzieht, sind die doch echt günstig. Ob da etwas auf dem Level der besseren chinesischen Hersteller überhaupt möglich ist?
? Paypal wäre mir total egal. Seine Art nicht zu kommunizieren, Umgang mit gerissenen Speichen (... die sehr oft auftreten was nicht für den Aufbau spricht!)

Bei Lightbicycle hatte ich falsch gebohrte Felgen. 2 Wochen später hatte ich die richtigen hier. Und die mussten erst gebacken werden....

Der link funktioniert nicht.
Wenn du Speichen so stark beschädigt hast, solltest du dir eher Gedanken um diese machen.
So nachdem ich 10 min meines Lebens in den Link investiert habe geht er..... 🙄 Ich glaube ich werde zu alt für soziale Medien🤷. Die frage die mich eher beschäftigt ist soll ich mir prophylaktisch eine neue Felge ordern? Speichen habe ich noch und die reissen halt schlimmstenfalls

So nachdem ich 10 min meines Lebens in den Link investiert habe geht er..... 🙄 Ich glaube ich werde zu alt für soziale Medien🤷. Die frage die mich eher beschäftigt ist soll ich mir prophylaktisch eine neue Felge ordern? Speichen habe ich noch und die reissen halt schlimmstenfalls

Sind die Löcher an der Felge "komisch"? Risse/Aufwölbung/Aufweißung? Du hast ja genug ungetroffene zum Vergleich.
Knistert es in der Felge, wenn du auf den Speichen rumdrückst? Auch mit viel Druck bitte probieren.
Gibt irgendwas an der Felge nach auf Druck?

Wenn alles nein... Tausch die Speichen und Nippel und ggf die daneben auch noch. Und dann unter Beobachtung stellen.

😉 "Ich und mein Holz"

Rundlauf und speichenspannung einmal kontrollieren (lassen) und wenn iO weiter fahren.
SW is ja noch dran und du hast scheinbar rechtzeitig gebremst. Man kann auch mal Glück haben…

Anhänge

• IMG_1387.jpeg
    IMG_1387.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 55
Rundlauf und speichenspannung einmal kontrollieren (lassen) und wenn iO weiter fahren.
SW is ja noch dran und du hast scheinbar rechtzeitig gebremst. Man kann auch mal Glück haben…
Ou scheisse, ja ich konnte den Stock raus sägen und wenigstens die Tour beenden. Von Schalt Performance konnte man da natürlich nicht mer reden.... Rundlauf ist wieder I.o. Speichenspannung +- 150 newton. Ich frag mich halt, haben sich die Speichen gelängt oder hat sich der Nippel in die Felge gedrückt🤷 Ich fahr nächste Woche ne 70km Folksrundfahrt. Mal schauen obs hält😅

1000039500.jpg

Ou scheisse, ja ich konnte den Stock raus sägen und wenigstens die Tour beenden. Von Schalt Performance konnte man da natürlich nicht mer reden.... Rundlauf ist wieder I.o. Speichenspannung +- 150 newton. Ich frag mich halt, haben sich die Speichen gelängt oder hat sich der Nippel in die Felge gedrückt🤷 Ich fahr nächste Woche ne 70km Folksrundfahrt. Mal schauen obs hält😅

Anhang anzeigen 2387846
Bei +/-150N würde ich alle Speichen komplett lösen und nochmal neu spannen und zentrieren. Sonst fliegt dir das Speiche für Speiche auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Bei 150N Unterschied würde ich einfach mal alles lösen und danach wieder zentrieren. Wenn die Nippel noch nicht fest gegammelt sind, ist das schnell gemacht.
Ich muss das dass nächste mal präziser schreiben...... 150 n differenz, von der Antriebs zur Nichtantriebsseite. Ich dachte das sei beim Aufbau weniger gewesen🤷 Es ist eine Assymetrische Carbonbeam Felge. Pro Seite bin ich bei einer Differenz von ca. 50 n wobei das warscheindlich schon die Messtoleranz des Tensiometers ist.

Ich muss das dass nächste mal präziser schreiben...... 150 n differenz, von der Antriebs zur Nichtantriebsseite. Ich dachte das sei beim Aufbau weniger gewesen🤷 Es ist eine Assymetrische Carbonbeam Felge. Pro Seite bin ich bei einer Differenz von ca. 50 n wobei das warscheindlich schon die Messtoleranz des Tensiometers ist.
Das ist natürlich etwas anderes. Bei nicht asymmetrischen Felgen (also symmetrischen) kann der Unterschied je nach Naben-Geometrie 50/100 sein, gute Naben haben 60/100. 150 N Unterschied, also 88/100 ist doch sehr gut. Was ist/war denn das Ziel?

Anhang anzeigen 2387846
Das wäre für mich voll iO und ich würde so weiterfahren.

Ich hab schon größere Schwankungen bei leichten Alufelgen gehabt und die halten heute noch.

Moin,

Denke mal, dass CarlZ auch nur die bekannten Felgen verwendet.

Meine Erfahrung mit ihm ist schon viele Jahre her: telefonische Beratung gab es, Laufrad kam sehr ordentlich aufgebaut viel schneller als erwartet und auch schneller als angekündigt. Sowas gibt es also auch.
Erfahrungen mit Reklamation habe ich keine, aber da kenne ich auch Kunden persönlich, die da leider viel und extrem lange warten mussten.

Bei einem China LRS kannst Du auch weder anrufen noch einschicken.

Also CarlZ bzw Slowbuild ist eben ein sehr günstiger Anbieter auf Kosten vom After Sales Support. Wenn er die LRS zum Preis der Einzelteile verkauft ist das kein Wunder.

Hab gestern leider die erste meiner EiE Felgen geschrottet. Das war die hier, und zwar am Hardtail HR:

Screenshot_20260615_132058_Chrome.jpg

Eingentlich hatte sie bis dato schon einiges an Durchschlägen auf Wurzelwegen und Holztreppen klaglos weggesteckt. Teils auch richtig Heftige.
Aber der Volltreffer auf eine Wurzel bei einer Landung gestern war dann wohl zu arg..
Auch wenn die Kategorisierung von EiE Anderes suggerieren mag, bleibt ne 400g Felge halt eine robuste XC Felge, und ist eben scheinbar nix für's Trail Hardtail, wenn man damit, sagen wir mal zügig(!) auf rumpeligen Hometrails rumholzt. 😬

20260614_133142.jpg
20260615_062221.jpg
20260615_062323.jpg
20260615_075452.jpg

Zumindest ist sie nix, wenn Durchschläge immer mal passieren.
Aber Durchschläge stehen glaube ich auch nicht auf der Einsatzbereichliste einer 400g Felge.
Das erwarte ich immer erst ab 600g pro Felge bei 29".

Ärgerlich bleibt es trotzdem.

Wie viel Druck biste denn Gefahren bei welchem Gewicht?

Hmm, Rick XC, 400g Felge und Insert. Das war aber mit Ansage.
wieso?
Ein echter XC Reifen ist mir halt ohne zu dünnhäutig. Der Rick ist für ne XC Pelle ansich schon angenehm robust, und mit Insert ist der auch auf Trails sehr gut fahrbar. Gerade der Zugewinn an seitlicher Stabilität gegen Wegknicken ist ein wichtiger Aspekt warum ich hinten eigentlich immer ein Insert fahre.
Das Insert (Vittoria Trail) hat außerdem in den allermeisten Fällen Kanten gut abgepuffert und sicher viele härtere Durchschläge vermieden.

Zumindest ist sie nix, wenn Durchschläge immer mal passieren.
Aber Durchschläge stehen glaube ich auch nicht auf der Einsatzbereichliste einer 400g Felge.
Das erwarte ich immer erst ab 600g pro Felge bei 29".

Ärgerlich bleibt es trotzdem.

Wie viel Druck biste denn Gefahren bei welchem Gewicht?

Naja, also beim Enduro/ Trailbike sind Durchschläge ja durchaus "normal", bzw kaum vermeidbar. Trotzdem fährt da doch kaum einer 6oog DH Klopper (Carbon-)Felgen. Die üblichen Verdächtigen sind doch alle so grob in der 550g Liga, bei Alu, und eben nochmal drunter wenns aus Carbon sind.
Fahr übrigens die "DH" Variante der EiE A29C30D18 am Enduro, als leichten LR Satz für die Hometrails. Und der wird nicht geschont. Hält bisher, und wurde deutlich mehr bewegt als der LR Satz am Hardtail.

Druck hatte ich 1,4bar drin bei ca. 90 kg Systemgewicht.
Klar etwas gepokert, das war schon auch ein Experiment mit der leichten Felge im Hardtail.
Ich denke die wird da durchaus härter belastet als am Fully.
Werde da nun auf jeden Fall eine stabilere als Ersatz verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück