Das ist die neue Shimano Deore M7200/M6200: Das Aus für SLX?

Shimano präsentiert die neuen Deore-Gruppen M7200 und M6200 mit 12-fach-Schalten und verbesserten Komponenten – was passiert mit SLX?

Den vollständigen Artikel ansehen:

Reicht euch eine rein mechanische Deore (noch) – oder hat SRAM mit der kabellosen Transmission das Mittelklasse-Rennen entschieden? Fahrt ihr aktuell SLX und ärgert euch über das ausbleibende Update, oder ist die aufgewertete Deore genau der richtige Schritt?

Hätte man denn überhaupt etwas verändern müssen?

Das wegfallen von SLX ist kein Verlust. Das alte Lineup von Shimano mit Deore, SLX, XT und XTR war eh zu fein abgestuft mit teils kaum oder nicht vorhandenen Unterschieden zwischen den Gruppen.
Die SLX Kurbel war doch beispielsweise super - recht günstig, sogar leichter als die XT und auf jeden Fall leichter als die Deore aber dabei kaum teurer (im Sale). SLX schien mir schon immer das beste P/L-Verhältnis gehabt zu haben.

Die SLX Kurbel war doch beispielsweise super - recht günstig, sogar leichter als die XT und auf jeden Fall leichter als die Deore aber dabei kaum teurer (im Sale). SLX schien mir schon immer das beste P/L-Verhältnis gehabt zu haben.
Und wenn die 6200/7200 Gruppe jetzt SLX heißen würde? Was würde das ändern? Nix.
Deore, SLX, XT... das ist nur ein Name. Mehr nicht.

Naja, gibt genug Leute die Kaufen XT, weil sie schon immer XT gefahren sind... Siehe Thread zur elektrischen XT Schaltung.

Also auch hier keine Reibungskupplung mehr!?

Bin einmal die XT Di2 an einem Testrad gefahren, das hat so krass geklappert, jede kleinste Kante... komplett aus der Zeit gefallen.
RD-M6200 hat noch die Reibungskupplung:
1781520174249.png

wahrscheinlich war SLX aus Shimanos Sicht etwas zu gut.
Deore: Einstiegsklasse
XT: gute obere Mittelklasse mit den technischen Features vom High End
XTR: XT but make it fancy. Erlesenere Materialien, einziger Unterschied zu XT Gewicht. XTR Bremssättel sind halt noch einteilig, was aber die Reparatur per Aliexpress Dichtungssatz und Kolben deutlich erschwert

Wie du schon schreibst: SLX Kurbel auf Niveau der XT Kurbel, sehr ähnliche Haptik der Hebel, Kassette schon deutlich leichter als Deore, Haltbarkeit der ist gleich. Aus technischer Sicht sind die Schaltröllchen (Buchsen statt Lager) und die kaum funktionale Leerwegverstellung die Unterschiede. Kassette hat ein Aluritzel mehr als SLX. Reicht nicht aus, um XT zu UVP zu rechtfertigen.

Ändern hätte man mMn nichts müssen am Antrieb. Das dünnere Öl in den Bremsen ist cool, war auch wichtig, dass da seitens Shimano verbessert wird. Bei den Antrieben verliert man leider die Kupplung, die Mechanik wurde wieder nicht reparabel, dafür ist der Käfigdrehpunkt wartungsfrei (hilft nur nichts, wenn das Parallelogramm verschlissen ist), man hat minimal weniger Steinkontakt und der Seilzugeingang wurde besser. Bestenfalls ein Sidegrade wenn man man mich fragt, primär wegen der Kupplung

RD-M6200 hat noch die Reibungskupplung:
Anhang anzeigen 2388922
das ist das alte Deore Schaltwerk mit neuem Namen. Vergleich die Bilder, ist 1 zu 1 das Gleiche. Die Frage ist, ob das nur Resteverwertung ist, oder weiterhin angeboten wird. Theoretisch könnte Shimano die Schaltwerke der alten Serie auslaufen lassen, da die neuen Schaltwerke rückwärtskompatibel sind. Ist nur die Frage, ob XT mechanisch noch kommt oder wie bei Sram ab Mittelklasse aufwärts nur mehr elektronisch will

An ner XT mit SLX Audruck verdient man eben deutlich weniger als an ner XT mit XT Aufdruck.
Insofern nur nachvollziehbar. Die SLX war einfach viel zu nah an der XT. So nah, dass die SLX für mich schon "cooler" war. Bei der XT schwingt immer so ein "Der hat zuviel für SLX Technik bezahlt-Vibe" mit. :p

Ich fahre die aktuelle SLX seit einigen Jahren. Das ist einfach eine Supergruppe zu einem vernünftigen Preis, ganz nah an der XT. Das Schaltwerk war bei mir irgendwann mal ausgeleiert, da habe ich dann auf XT upgegradet, genau gleich beim Shifter, der ebenfalls bessere Funktionen bietet bei XT. Wenn die neue Deore ähnlich unterwegs ist, könnte ich wohl auch damit leben, würde bei einem normalen MTB die übergewichtigen Teile gegen was Leichteres austauschen.

Ich fahre die aktuelle SLX seit einigen Jahren. Das ist einfach eine Supergruppe zu einem vernünftigen Preis, ganz nah an der XT. Das Schaltwerk war bei mir irgendwann mal ausgeleiert, da habe ich dann auf XT upgegradet, genau gleich beim Shifter, der ebenfalls bessere Funktionen bietet bei XT. Wenn die neue Deore ähnlich unterwegs ist, könnte ich wohl auch damit leben, würde bei einem normalen MTB die übergewichtigen Teile gegen was Leichteres austauschen.

Mir ist der 12-fach XT Hebel irgendwie viel zu schwergängig.

Find/fand den Deore am anderen Bike viel angenehmer und hab deswegen den XT gegen SLX getauscht.

Der Artikel ist doch dumm geschrieben, oder verstehe ich den SRAM Vergleich nicht? Es gibt doch die Deore Di2. Warum steht im Text die Aussage, dass Shimano in der Mittelklasse mechanisch bleibt?

Der Text enthält Unsinn, vielleicht beim nächsten Mal ne andere KI testen?

"Die FC-M6200 ist eine zweiteilige Kurbel mit 24-mm-Stahlachse – die Stahlachse spart Kosten und bringt gegenüber den hohlgeschmiedeten Alu-Achsen der teureren Gruppen Mehrgewicht." - Keine aktuelle MTB-Kurbel von Shimano hat eine Alu-Welle.

"„kompatibel mit bisherigen 12-fach-Antrieben“ bleibt vage" - Eigentlich nicht, es ist 12fach Hyperglide+, Freilaufkörper bleibt Micro Spline, Abstufung der Kassette bleibt gleich, Kettenblatt hat Dynamic Chain Engagement. Eine Änderung des Übersetzungsverhältnis zwischen Schalthebel und Schaltwerk innerhalb eines bestehenden Systems gab es wann bei Shimano? Ist also auch nicht zu erwarten.

"noch gibg es keine Angaben zu empfohlenen Rotor-Durchmessern oder zum passenden Innenlagerstandard der FC-M6200" - Ja, das wird uns bestimmt völlig überraschen, was da kommt. Mit Sicherheit werden nicht alle der von Shimano erhältlichen Rotor-Durchmesser zwischen 140 und 220 mm empfohlen und der Innenlagerstandard wird auf keinen Fall der seit 23 Jahren verwendete sein, da kommt bestimmt in der Mittelklasse-Gruppe überraschend was Neues.

Das hab ich sogar noch übersehen, da kommt mit Sicherheit keine 10-50-Linkglide-Kassette für Micro Spline, das wird die bekannte 11-50 LG-CS*00-11 für HG M.
Vielleicht sollte man den Begleittext im Artikel einfach ganz ignorieren und sich auf die Bilder konzentrieren. Andererseits... Bilder sind seit der KI nun auch nicht gerade sicher. :(

Die 12-fach SLX war der XT beim Schalthebel, beim Bremsgriff und der Kassette in der Haltbarkeit jedenfalls überlegen
Das machte den XT-Hobel bis auf die bedauerlicherweise mit Keramikkolben baugleichen Bremszylinder zum sorglosen Hobel.
Und dann ist auch noch die Kurbelgarnitur leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso auch, 11fach gibt es bei Shimano maximal rund 464 % (11-51 bei der CS-M5100-11) oder bei Linkglide rund 455 % (11-50 LG-CS*00-11), beides nicht annähernd 510 %.

510 % gibt es bei Shimano nur mit 12fach HG+ mit 10-51.

Zurück