Das ist die neue Shimano Deore M7200/M6200: Das Aus für SLX?

Shimano präsentiert die neuen Deore-Gruppen M7200 und M6200 mit 12-fach-Schalten und verbesserten Komponenten – was passiert mit SLX?

Den vollständigen Artikel ansehen:

Reicht euch eine rein mechanische Deore (noch) – oder hat SRAM mit der kabellosen Transmission das Mittelklasse-Rennen entschieden? Fahrt ihr aktuell SLX und ärgert euch über das ausbleibende Update, oder ist die aufgewertete Deore genau der richtige Schritt?

Dann schaltet man aber nicht ins Leere. wenn es richtig eingestellt ist
Jeder Klick spannt aber den Zug um die festgelegte Länge des Abstand zwischen den Ritzeln der Kassette ist. 11fach und 12fach Kassetten haben unterschiedliche Ritzelabstände, daher wird 12fach Trigger mit 11fach Kassette und umgekehrt nie sauber funktionieren.
Was aber funktioniert ist 12fach Trigger+Kassette mit 11fach Schaltwerk, oder 12fach Shimano mit 12fach SRAM Komponenten mixen. Bin jahrelang ne Eagle GX mit mit 12fach XT Trigger gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Er spricht vermutlich von den 90ern. Da gab es auch noch die DX und auch reine LX. Die hatte ich damals auch am MTB. Das war 25 Jahre bevor die SLX eingeführt wurde
Ich glaube er meint, dass die SLX im Prinzip die LX am MTB abgelöst hat.

Mitte der 90ern erinnere ich mich an:
Alivio-STX-STXrc-LX-XT-XTR
DX gab es da schon nicht mehr (war wohl Anfang der 90er), die kam dann später nochmal als eine Art Downhill-Gruppe in rot.

War also schon immer Bewegung drin, einzig die XT gibt’s gefühlt schon immer.

Edit: Die sollten mal wieder so en Hirschkopp uff die Teile mache. 🤩

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Klick spannt aber den Zug um die gleiche Länge wie der Abstand zwischen den Ritzeln der Kassette ist. 11 fach und 12 fach haben unterschiedliche Abstände, daher wird 12fach Trigger mit 11fach Kassette und umgekehrt nie sauber funktionieren.
Was funktioniert ist 12fach Trigger+ Kassette mit 11fach Schaltwerk, oder 12fach Shimano mit 12 fach SRAM Komponenten mixen. Bin jahrelang ne Eagle GX mit mit 12fach XT Trigger gefahren.
Da ich 10-fach im Park fahre ist mir da präzises schalten eher egal. Da ist es mir wichtiger dass das Schaltwerk nicht so riesig ist und so leicht irgendwo hängen bleibt.

Ich warte immer noch auf eine 11-51er 12-fach Kassette für HG-Freiläufe auf Deore-Niveau. Wie kann man in Japan so blöd sein das nicht anzubieten

Sunrace baut das. Funktioniert problemlos mit Shimano 12fach Schaltungen. Die größten 3 Ritzel sind Alu, Gewicht ist also auch OK!

Sunrace CSMZ903

Wenn Geld keine Rolle spielt gibt es sogar 11-52 von Garbaruk.

Garbaruk 11-52 HG

SRAM dagegen ist jung, fancy und modern.
sddefault~2.jpg

ich finds gut. Neue mechanische Schaltungen sehe ich immer gerne. Eine neue mechanische XT/XTR wäre natürlich sehr premium, aber ich wage mich zu erinnern, dass shimano nur noch auf di2 setzt im hochpreisigen segment?

Ich find das Schaltwerk optisch nicht schlecht. Die Bremsen sehen auch cool aus, bisschen wie die alte xtr.

Jeder Klick spannt aber den Zug um die festgelegte Länge des Abstand zwischen den Ritzeln der Kassette ist. 11fach und 12fach Kassetten haben unterschiedliche Ritzelabstände, daher wird 12fach Trigger mit 11fach Kassette und umgekehrt nie sauber funktionieren.
Was aber funktioniert ist 12fach Trigger+Kassette mit 11fach Schaltwerk, oder 12fach Shimano mit 12fach SRAM Komponenten mixen. Bin jahrelang ne Eagle GX mit mit 12fach XT Trigger gefahren.
Sage das dem Kollegen Sloop, der fährt das angeblich

Ja, mit dem entscheidenden Unterschied, dass bei Shimano die kleinsten Ritzel einzeln sind und bei Sram ein Ritzelpaket bilden
Genau aus diesem Grund würde ich behaupten, dass SRAM das Konzept konsequent zu Ende gedacht hat. Sobald eines der kleinen Ritzel verschlissen ist, ist es eigentlich sinnvoll, die übrigen Ritzel ebenfalls zu ersetzen.

Sunrace kostet aber mehr wie Shimano. In der Hinsicht ist SRAM mit der NX besser aufgestellt
Genau das Thema habe ich auch. Sunrace war durch, hab dann doof geschaut das es kein 12x für HG direkt von Shimano gibt. Darum überlege ich stark einfach auf Deore 11 zu wechseln, am Enduro brauche ich keine 12 Gangstufen, hauptsache der Pizzateller ist vorhanden und bringt mich den Berg rauf. Aktuell dreht sich eine China-Kassette, würde ich jedoch auch nicht mehr kaufen.

Konnte kürzlich eine 12fach GX mit Shimano-Schaltwerk fahren - na das war geil, deutlich geschmeidigere Schaltvorgänge und ruhigerer Lauf. :i2: (liegt wohl am +0,1mm Ritzelabstand von Sram ggü. Shimano)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas stört ist das ich am Stadtrad keinen Pizzateller hinten benötige.
Mit 34/11-32 (8fach) komme ich auf meinem Arbeitsweg wunderbar klar.

Irgendwie scheinen alle Hersteller nur noch Pizzateller auszuliefern.

Preislich ist ne 8fach SRAM Kassette natürlich ein Traum.

Da ich 10-fach im Park fahre ist mir da präzises schalten eher egal. Da ist es mir wichtiger dass das Schaltwerk nicht so riesig ist und so leicht irgendwo hängen bleibt.
Mich würde das Risiko von Ghostshifting nerven, gerade wenn man hart antritt und die Kette plötzlich das nebenliegende Ritzel ankratzt, weil das Schaltwerk lateral etwas Spiel entwickelt hat. Nääää... es darf schon passen. Gerade bei 12fach finde ich das Ausrichten schon nervig, das zickt gern bei minimaler Abweichung.

Warum fährst keinen 10-Fach Trigger?
Was soll mir das bringen? Daheim 11-fach mit 11-fach Schaltwerk und Schalthebel, im Park 10-fach und dafür einfach nur Kassette und Schaltwerk umbauen ist deutlich praktischer als jedes mal alles zu wechseln. Zumal du sonst ja jedes mal nen kompletten Schaltzug weg schmeißt.

Mich würde das Risiko von Ghostshifting nerven, gerade wenn man hart antritt und die Kette plötzlich das nebenliegende Ritzel ankratzt, weil das Schaltwerk lateral etwas Spiel entwickelt hat. Nääää... es darf schon passen. Gerade bei 12fach finde ich das Ausrichten schon nervig, das zickt gern bei minimaler Abweichung.
Deswegen fahre ich auch kein 12-fach sondern nur 10-fach und 11-fach. Irgendwas negativ wäre mir da noch nie aufgefallen. Und wegen Faulheit bin ich mit dem Setup in letzter Zeit sogar daheim die Trails hoch und runter gefahren. Merkst zwar das kleine maximale Ritzel aber sonst ging es ohne Probleme.

Was soll mir das bringen? Daheim 11-fach mit 11-fach Schaltwerk und Schalthebel, im Park 10-fach und dafür einfach nur Kassette und Schaltwerk umbauen ist deutlich praktischer als jedes mal alles zu wechseln. Zumal du sonst ja jedes mal nen kompletten Schaltzug weg schmeißt.
Wild, auf die Idee umzubauen bin ich nicht gekommen.
Wäre mir viel zu viel Aufwand

Wild, auf die Idee umzubauen bin ich nicht gekommen.
Wäre mir viel zu viel Aufwand
Kassette und Schaltwerk wechseln ist jetzt nicht wirklich Aufwand. Und wenn du statt diesem Müll von Endkappen einen Schrumpfschlauch verwendest kannst den Schaltzug ohne Probleme durchfädeln und wieder und wieder verwenden.
Einmal mit dem Schaltwerk eingehackt und das ordentlich verbogen hat mir gelangt.

Zurück