Das ist die neue Shimano Deore M7200/M6200: Das Aus für SLX?

Shimano präsentiert die neuen Deore-Gruppen M7200 und M6200 mit 12-fach-Schalten und verbesserten Komponenten – was passiert mit SLX?

Den vollständigen Artikel ansehen:

Reicht euch eine rein mechanische Deore (noch) – oder hat SRAM mit der kabellosen Transmission das Mittelklasse-Rennen entschieden? Fahrt ihr aktuell SLX und ärgert euch über das ausbleibende Update, oder ist die aufgewertete Deore genau der richtige Schritt?

Hab ich es überlesen, oder baut Shimano schon wieder keinen Arretierstift für die Schaltwerksarme ein, um die Wartung zu erleichtern? :o

Kassette und Schaltwerk wechseln ist jetzt nicht wirklich Aufwand. Und wenn du statt diesem Müll von Endkappen einen Schrumpfschlauch verwendest kannst den Schaltzug ohne Probleme durchfädeln und wieder und wieder verwenden.
Einmal mit dem Schaltwerk eingehackt und das ordentlich verbogen hat mir gelangt.
wenn du jetzt einen durchgängigen Zug aussen am Rahmen verlegst, könntest du zwei Sets mit Schaltwerk und Hebel haben und direkt umbauen. das kostet dann nur Kabelbinder und du musst nicht mal die Schaltung einstellen.

Der Fehler mit der 10-50 Linkglide-Kassette ist wohl international in der Pressemitteilung gewesen, bei Bikerumor steht es auch falsch.
Bikerumor hat auf meinen Kommentar geantwortet, dass Shimano den Fehler in der Pressemitteilung korrigiert hat und sie den Text angepasst haben. MTB-News hat stillschweigend den Unsinn mit der Welle entfernt, die falsche Zähnezahl (die auch einen anderen Freilaufkörper bedingen würde, also schlimmer als "ist doch nur ein Zahn"), aber weiterhin ignoriert.

Argh. Jetzt hab ich doch was nicht kapiert. Ich kann doch 11-fach MTB Schaltungen von Shimano sowieso schon mit dem 12-fach Schaltwerk fahren, oder? Ging doch?
Ja geht. Ist auch das Mittel der Wahl wenn man bei 11-fach was besseres als Deore auf 50 Zähnen fahren will.

Warum dann das hier?
Keine Ahnung. Die alte Deore gab es noch mit direct mount, also dem alten direct mount mit extra direct mount Schaltauge. Das war ein Blödsinn. Die Wahrheit war nur auf den Englischen Seiten zu erkennen. :spinner: Was die neue Deore jetzt ist, weiß der liebe Gott

Bei CUES ist alles anders aber dafür vieles untereinander gleich.

Zurück