Der "Ich hab mal schnell was umgebaut" Thread

Die Überlegung hatte ich auch schon aber so groß ist der Unterschied da nicht. Täuscht etwas auf den Fotos weil Bremsklötze und Querzug nur schnell montiert aber noch nicht eingestellt sind.

Anzeige

Re: Der "Ich hab mal schnell was umgebaut" Thread
Andererseits ist die Mc Mahon einfach die schönere Bremse und die Front ist für mich eher die "Schokoseite", wo man häufiger drauf schaut und die man öfter fotografiert.
Ich würde es genauso sehen, aber die Control Tech hat evtl. mit dem längeren Bremszug für hinten Probleme, da die ja keine einstellbaren Rückstellfedern hat. Möglicherweise tut sich der Federmechanismus der Control Tech dann mit dem kürzeren Zug vorne viel leichter. :ka:

Ostergrüße.
Nachdem ich mich hier dem Freilauf gewidmet hatte, musste ich feststellen, dass ein weiteres Problem in der nicht ausreichenden Kettenspannung bestand. Ich kann das nicht erklären, aber je weniger Kettenspannung, umso leichter sprang die Kette beim antritt über.
Die Ausgangslage war diese:
IMG_20260315_133147607_HDR.jpg

Nach einem erfolglosen Versuch mit einem einfachen Point Spanner (gleiche Modelle gibts von XLC und anderen) und nach ergiebiger Beratschlagung mit @ArSt fiel die Wahl auf eine Ghostring Lösung. Bin zwar erst ein paar Kilometer so gefahren aber es funktioniert. auch im leichten Gelände keine fails. Und so sieht das aus:
IMG_20260403_151211159_HDR.jpg

Hatte ich auch schon mal an einem Rad, bergauf im Wiegetritt gab es auch keine Probleme, funktioniert eigentlich ganz gut, mir hat es dann nur nicht mehr gefallen und ich habe es wieder umgebaut aber das waren rein optische Gründe.

Wobei es bei mir ein deutlich kleineres Kettenblatt aus Stahl war.

Nach einem erfolglosen Versuch mit einem einfachen Point Spanner (gleiche Modelle gibts von XLC und anderen) und nach ergiebiger Beratschlagung mit @ArSt fiel die Wahl auf eine Ghostring Lösung. Bin zwar erst ein paar Kilometer so gefahren aber es funktioniert. auch im leichten Gelände keine fails. Und so sieht das aus:

Also ich hätte da echt Angst, mich zu verschalten ... 👻

Ostergrüße.
Nachdem ich mich hier dem Freilauf gewidmet hatte, musste ich feststellen, dass ein weiteres Problem in der nicht ausreichenden Kettenspannung bestand. Ich kann das nicht erklären, aber je weniger Kettenspannung, umso leichter sprang die Kette beim antritt über.
Anhang anzeigen 2347049
probier doch mal, die Kette mit dem Spanner nach oben zu drücken, anstatt nach unten. Dann greift sie auf viel mehr Zähnen und kann vermutlich auch gekürzt werden.

probier doch mal, die Kette mit dem Spanner nach oben zu drücken, anstatt nach unten. Dann greift sie auf viel mehr Zähnen und kann vermutlich auch gekürzt werden.
Das probiere ich, wenn
a. jetzige Variante Probleme macht, oder
b. ich mal wieder Zeit und Lust habe, "mal schnell was umzubauen"

ich nehme an, dazu muss man die Feder im Kettenspanner "auf links" drehen oder so.

Das probiere ich, wenn
a. jetzige Variante Probleme macht, oder
b. ich mal wieder Zeit und Lust habe, "mal schnell was umzubauen"

ich nehme an, dazu muss man die Feder im Kettenspanner "auf links" drehen oder so.
Nein, jetzt gleich. ;)
Denn die Umschlingung des Ritzels ist viel zu wenig (weiter oben).

Ostergrüße.
Anhang anzeigen 2347049

Anhang anzeigen 2347077
Nachdem ich aus den Kleinanzeigen einen surly singleator für einen Spottpreis fischen konnte, kam die nächste Evolutionsstufe. Der hat nämlich durch Austausch der Feder die offizielle Eignung für den Push up Betrieb. Trotzdem muss ich sagen, die Ghostring Variante funktioniert und taugt im Alltag durchaus.

IMG_20260607_110513512_HDR.jpg

Für diese Lenkerendschalter wollen die ja richtig Kohle... :O

Psssst... nicht weitersagen... ein Tourney SL-TZ500 wiegt 48 Gramm. ;) Die gibts aber bislang leider nur in 3x7

Den Hebel möchtest Du aber nicht an einen Klassiker anbauen oder? 48gr. ohne Schelle. Die SL BS 77 stellen einen optisch noch akzeptablen Kompromiss für mich dar. Natürlich nur für "NKA", 9fach gäbe es ansonsten aber auch nicht.

da passt gerade dieses Bild das ich kürzlich gemacht habe dazu
1000092549.jpg

Die günstigen Fake-Paul-Schellen aus China lassen sich so herrlich unbeschwert mit dem Dremel umbasteln.

Der auch auffällig leichte 200GS SL-M201Hebel rastet eigentlich einwandfrei, ist von der Haptik des Plastikhebels aber stark gewöhnungsbedürftig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück