Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Die Oberflächenbehandlung - egal wie - bei den Naben scheint jedenfalls gut zu sein. Ich habe hier ja einen etwas eigenwilligen Laufradsatz. Vorne mit unbekannter Felge, ca. 1200 gr, hinten mit Wolber AT20 und 1160 ohne Kassette. :O
Vorne glänzen dafür die Speichen wie am ersten Tag, hinten sind die komplett vergammelt. Kein Rost, sieht wie oxidiertes Alu aus? Ich habe das Rad nie im Winter oder bei Salz bewegt, und anders als die Speichen sieht die Nabe - bis auf den inzwischen nicht mehr lesbaren Aufdruck - noch top aus.

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Vorne glänzen dafür die Speichen wie am ersten Tag, hinten sind die komplett vergammelt. Kein Rost, sieht wie oxidiertes Alu aus?
Das ist (hinten) kein Alu, sondern verzinkter Stahl. Wenn sie (vorne) noch glänzen, ist es vermutlich Edelstahl. Das kannst Du beides mit einem Magneten überprüfen. (Verzinkte Speichen stark magnetisch, Edelstahl nur schwach.)

XT silbern ist einfach nur poliert und das Logo gedruckt. Schwarz ist eventuell lackiert oder anderweitig beschichtet, aber nicht eloxiert.
DX silbern ist eloxiert, deshalb fahr ich die an der Wintergurke statt XT. DX schwarz hatte ich noch nie.
XT laufen nicht gleich an, die scheinen geschmiedet zu sein, deshalb hält das recht lange. Bei einfachem Gusszeug ist das nicht der Fall.
Habe eben mal den elektrischen Widerstand versucht zu messen und das bestätigt das: DX ist eloxiert, XT nicht. Interessant.:daumen:

Habe eben mal den elektrischen Widerstand versucht zu messen und das bestätigt das: DX ist eloxiert, XT nicht. Interessant.:daumen:

Angeba. :P ;)

Schweifen wir hier zu weit ab?

Die XT haben aber bestimmt mehr als "nur" eine polierte Oberfläche. Hochglanzverdichtung vielleicht? Denn mein polierter Alurahmen sieht dagegen an den meisten Stellen fast schon traurig matt aus. Und andere Legierung als der Rahmen wohl auch.

Schmiedeteile lassen sich 1000x besser polieren als Guss . Und poliert halten sie den Glanz auch viel länger als Guss.
Rohrmaterial oder Strangpressprofile müssen in der Regel schweissbar sein und werden wohl nicht zuletzt auch deshalb noch ganz andere Zusätze in der Legierung haben, welche dann wiederum auch anders mit der Atmosphäre/Witterung reagieren werden. Ich bin da als Zimmerer aber auch kein Experte.
Aber dass sich Schmiedeteile aus Aluminium sehr gut polieren lassen kann oder besser konnte man sich bei Shimano auch schön am Portfolio anschauen. Das relativ einfache, gegossene Geraffel der billigen Gruppen war in der Regel lackiert. Die wertigen Sachen poliert/eloxiert. Und in den teuren Gruppen waren dann auch die Gussteile eher lackiert.

Habe heute was vermutlich sehr interessantes Exemplar auf Kleinanzeigen geschossen.

Diamond Back Apex mit Campagnolo Groupset und AMP Gabel. Stand mit ner Menge Anbauteilen recht unscheinbar da, aber ein zweiter Blick hat sich gelohnt. Suche gerade nach Infos, aber serienmäßig finde ich zumindest nichts mit Apex & Campagnolo & True Temper TT-Lite Rahmen, scheint vielleicht ein 1993/1994er (?) Apex zu sein. Auf dem Rahmen hat sich Günther Schumacher verewigt - könnte vielleicht eine Art "Custom Umbau" sein?

diamondback-apex.jpg

Werde zeitnah das Rad von Anbauteilen und Schmutz befreien und mich dann erneut melden :)

Habe heute was vermutlich sehr interessantes Exemplar auf Kleinanzeigen geschossen.

Diamond Back Apex mit Campagnolo Groupset und AMP Gabel. Stand mit ner Menge Anbauteilen recht unscheinbar da, aber ein zweiter Blick hat sich gelohnt. Suche gerade nach Infos, aber serienmäßig finde ich zumindest nichts mit Apex & Campagnolo & True Temper TT-Lite Rahmen, scheint vielleicht ein 1993/1994er (?) Apex zu sein. Auf dem Rahmen hat sich Günther Schumacher verewigt - könnte vielleicht eine Art "Custom Umbau" sein?

Anhang anzeigen 2389739

Werde zeitnah das Rad von Anbauteilen und Schmutz befreien und mich dann erneut melden :)
Was für´n Schnapper! :daumen:

Danke schon mal für Euren Input! Das Bike ist grob von Zierrat und Schmutz befreit und ich habe glaube inzwischen alles identifiziert, Dank DB Katalogarchiv & Retrobike-Threat.

DB Axis Rahmen True Temper TT lite / Snake Stay - RH ca. 42cm / 16" (?)
Stronglight X15 1 1/8" Steuersatz
AMP Research F1 Gabel (Stahl) / Mongoose branded

Campagnolo Record OR Group Set
Campagnolo Record OR RD-22OR Schaltwerk
Campagnolo Record OR FC-01CSOR Kurbel L175 / 42 - 32 -22
Campagnolo Record OR FD-02FOR Umwerfer (?)
Campagnolo Record OR BL-02RTB Bremshebel
Campagnolo Bullet BS-02IC Schaltgriffe
Campagnolo Record OR BR-02CLTDIC Cantilever Bremse 94er Version
Campagnolo Record OR / Icarus Seatpost SP-IC
Campagnolo Record OR Nabe vorne + hinten FH-00OR

Rohloff S-L-T 99 Kette
SHIMANO SPD PD-M324 Pedalsatz

Campagnolo Stheno Felgen 6082 Polished 32-36
San Marco Rolls Sattel
Xtasy Vorbau
Zoom 130 Lenker

Bei den Naben bin ich mir nicht 100% sicher, sollten aber ebenfalls Record OR sein.

Ich hoffe, es ist OK hier die Bilder reinzusetzen - falls nicht, bitte verschieben.

IMG_6439.JPEG

IMG_6445.JPEG

IMG_6440.JPEG
IMG_6448.JPEG
IMG_6452.JPEG
IMG_6438.JPEG
IMG_6451.JPEG

Insgesamt viel schönes dabei - jedoch leider leider ein Wermutstropfen, habe leider einen Haarriss am Schaltwerk entdeckt:

IMG_6441.JPEG

Der Riss "bewegt" sich nicht, aber ich tippe mal, dass ist schwer / nicht mehr rettbar, oder? Ein neues OR Schaltwerk dürfte schwer / teuer zu erstehen sein vermute ich. Scheint wohl ein Thema zu sein bei den Record Schaltwerken, wenn man sich ein wenig einliest.

Eine Newbie-Frage noch: ich hab bemerkt, dass aus der vorderen Nabe ordentlich Nabenfett ausgetreten ist. Der rot markierte Teil dreht sich mit, der blau markierte nicht. Bei blau ist das (hellgraue) Fett ausgetreten. Muss das so?
Nabe.jpg

Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für Euren Input! Das Bike ist grob von Zierrat und Schmutz befreit und ich habe glaube inzwischen alles identifiziert, Dank DB Katalogarchiv & Retrobike-Threat.

DB Axis Rahmen True Temper TT lite / Snake Stay - RH ca. 42cm / 16" (?)
Stronglight X15 1 1/8" Steuersatz
AMP Research F1 Gabel (Stahl) / Mongoose branded

Campagnolo Record OR Group Set
Campagnolo Record OR RD-22OR Schaltwerk
Campagnolo Record OR FC-01CSOR Kurbel L175 / 42 - 32 -22
Campagnolo Record OR FD-02FOR Umwerfer (?)
Campagnolo Record OR BL-02RTB Bremshebel
Campagnolo Bullet BS-02IC Schaltgriffe
Campagnolo Record OR BR-02CLTDIC Cantilever Bremse 94er Version
Campagnolo Record OR / Icarus Seatpost SP-IC
Campagnolo Record OR Nabe vorne + hinten FH-00OR

Rohloff S-L-T 99 Kette
SHIMANO SPD PD-M324 Pedalsatz

Campagnolo Stheno Felgen 6082 Polished 32-36
San Marco Rolls Sattel
Xtasy Vorbau
Zoom 130 Lenker

Bei den Naben bin ich mir nicht 100% sicher, sollten aber ebenfalls Record OR sein.

Ich hoffe, es ist OK hier die Bilder reinzusetzen - falls nicht, bitte verschieben.

Anhang anzeigen 2390092
Anhang anzeigen 2390081

Anhang anzeigen 2390083Anhang anzeigen 2390084Anhang anzeigen 2390085Anhang anzeigen 2390087Anhang anzeigen 2390086
Insgesamt viel schönes dabei - jedoch leider leider ein Wermutstropfen, habe leider einen Haarriss am Schaltwerk entdeckt:

Anhang anzeigen 2390088

Der Riss "bewegt" sich nicht, aber ich tippe mal, dass ist schwer / nicht mehr rettbar, oder? Ein neues OR Schaltwerk dürfte schwer / teuer zu erstehen sein vermute ich. Scheint wohl ein Thema zu sein bei den Record Schaltwerken, wenn man sich ein wenig einliest.

Eine Newbie-Frage noch: ich hab bemerkt, dass aus der vorderen Nabe ordentlich Nabenfett ausgetreten ist. Der rot markierte Teil dreht sich mit, der blau markierte nicht. Bei blau ist das (hellgraue) Fett ausgetreten. Muss das so?
Anhang anzeigen 2390089

Besten Gruß

Alter!! Was für ein italienischer Traum!

Wenn das Komplettrad halbwegs preiswert war (und du damit quasi für kleines Geld 'ne komplette Campa-Gruppe geschossen hast (wofür hier andere jahrelang suchen)), dann sollte doch ein Schaltwerk locker im Budget sein - oder?

Anhang anzeigen 2390088

Läßt sich die Schraube entfernen? Falls ja... laserschweißen wäre einen Versuch wert. Kann halt nich jeder und ist auch nicht billig.

Alter!! Was für ein italienischer Traum!

Wenn das Komplettrad halbwegs preiswert war (und du damit quasi für kleines Geld 'ne komplette Campa-Gruppe geschossen hast (wofür hier andere jahrelang suchen)), dann sollte doch ein Schaltwerk locker im Budget sein - oder?

War tatsächlich ein Zufallsfund, weil mir die AMP Gabel ins Auge gesprungen ist. Von Campa OR Komponenten hatte ich bis gestern genau null Ahnung.

Für mich ist das Bike eigentlich "Perlen vor die Säue". Bin eher von der "26 Conversions"-Fraktion und dafür ist das Bike oder sind zumindest die Campa Komponenten nun echt zu schade. Für meinen "Use Case" brauche ich robuste Stadt- und ab und an Waldweg-taugliche Bikes die sich komfortabel durch die Gegend gondeln lassen und mindestens ein Rack dran montiert haben.

Bin daher noch am überlegen, wie es weiter geht. Ich tendiere momentan zum Teil- oder Weiterverkauf.

War tatsächlich ein Zufallsfund, weil mir die AMP Gabel ins Auge gesprungen ist. Von Campa OR Komponenten hatte ich bis gestern genau null Ahnung.

Für mich ist das Bike eigentlich "Perlen vor die Säue". Bin eher von der "26 Conversions"-Fraktion und dafür ist das Bike oder sind zumindest die Campa Komponenten nun echt zu schade. Für meinen "Use Case" brauche ich robuste Stadt- und ab und an Waldweg-taugliche Bikes die sich komfortabel durch die Gegend gondeln lassen und mindestens ein Rack dran montiert haben.

Bin daher noch am überlegen, wie es weiter geht. Ich tendiere momentan zum Teil- oder Weiterverkauf.
Mit dem Teileverkauf kannste Dir wahrscheinlich ne goldene Nase verdienen (gesetzt den Fall, es sucht gerade jemand Campa-Teile).

ich kenne das, und schön, dass Dir das klar ist, dass Du eigentlich die Campa weder gebraucht noch gesucht hast,
trotzdem noch eine Anregung...
vielleicht hat das Schicksal dieses Bike genau für Dich ausgesucht damit Du Dich neuen Aufgaben stellst..?
(so sehe ich das manchmal mit der n+1 Regel bei Bikes)

Zuletzt bearbeitet:
Den Job wirst du nach dem Teilverkauf eher nicht an den Nagel hängen können. Das SW kaputt, die grottigen Drehshifter statt Daumies und wenn der Zustand der Laufräder in Sachen Verschleiß dem der Kurbel entspricht (siehe mittleres Blatt) wird das keine Goldgrube.

Jetzt unabhängig von der Verkaufsthematik bzw. goldene oder nur silberne Nase verdienen:

Wie ist das denn mit so' nem Riss parallel zur SW-Schraube? Woher kommt der? Schränkt der die Funktion ein? Oder ist das Schaltwerk voll funktionstüchtig und nur unschön? Oder wackelt das?🤔

Jetzt unabhängig von der Verkaufsthematik bzw. goldene oder nur silberne Nase verdienen:

Wie ist das denn mit so' nem Riss parallel zur SW-Schraube? Woher kommt der? Schränkt der die Funktion ein? Oder ist das Schaltwerk voll funktionstüchtig und nur unschön? Oder wackelt das?🤔
Zumindest nach einer kurzen Probefahrt kann ich sagen, dass das Schaltwerk sauber schaltet und nichts wackelt für meine Begriffe.

Zurück