Brauche euer Schwarmwissen für Titan-Hardtail / Commuter-MTB als JobRad

Moin zusammen,
ich könnte mal eure Expertise gebrauchen (und vielleicht im MTB Forum gar nicht so super richtig, aber vielleciht auch doch).

Ich kann endlich ein Dienstrad über JobRad leasen und damit den alten Traum vom Titan-Bike angehen.
Voraussetzung bei JobRad (so wie ich es verstanden habe): kein Selbstaufbau, sondern ein komplett montiertes, fahrfertiges Rad vom Händler.

Was ich suche / Einsatzzweck:
  • Hardtail-MTB mit Titan-Rahmen
  • Mix aus MTB und Gravel: aber Flatbar / MTB-Lenker, kein Dropbar (damit kann ich mich nicht anfreunden)
  • Einsatzzweck: Gravel / Schotter, Wald- und Feldwege, kleine bis mittlere Touren, evtl. auch mal Pendeln
  • Möglichst hohe Konfigurierbarkeit (Laufräder, Antrieb, Lenker, Cockpit etc.)
  • Mir ist klar, dass Titan kein Leichtbau-Wunder wie High-End-Carbon ist, aber vernünftiges Gewicht wäre trotzdem schön
  • Optik ist mir wichtig: cleaner, reduzierter Titan-Look, eher „schlicht & edel“ als „Tourenpanzer mit Anbauteilen überall“
  • Budget ist noch offen – muss mich erst in die JobRad-Konditionen reinfuchsen. Mir ist aber klar, dass Titan kein Schnäppchen wird.
Was ich mir zB schon angeschaut habe:
  • Van Nicholas:
    • Finde ich grundsätzlich spannend, aber die meisten Modelle sind sehr stark auf Dropbar / Gravel-Racer ausgerichtet.
    • Für mein Wunsch-Setup (Flatbar, eher MTB-/Adventure-orientiert) fühle ich mich da noch nicht so richtig abgeholt.
  • Falkenjagd:
    • Handwerklich und von der Qualität her sicher top, aber die „Touren-/Reiserad“-Modelle wirken mir optisch teils etwas zu wuchtig, eher in Richtung Reiserad / Trekking-Panzer.
    • Ich hätte gern etwas sportlicher / cleaner ohne zu viel Gepäckträger- / Langstrecken-Optik.
Frage an euch:
Habt ihr konkrete Empfehlungen für Titan-Hardtails oder Flatbar-Titan-Gravel wo ich fündig werden könnte?

Danke euch schon mal!

Zu dem was ich da lese ist ein Jobrad eher suboptimal .
Erstmal muß dir klar sein dass das bike nicht dir gehört . Besitzer ist die Leasingfirma. Und deine Firma überläßt dir das Bike gegen Gebühr zur Benützung . Und nach 3 Jahren mußt du es so wie gekauft wieder zurückgeben . Außer du bekommst ein Angebot zur Ablöse . Einen rechtlichen Anspruch hast darauf aber nicht .

Und nach 3 Jahren mußt du es so wie gekauft wieder zurückgeben . Außer du bekommst ein Angebot zur Ablöse . Einen rechtlichen Anspruch hast darauf aber nicht .
Das stimmt, aber Jobrad wird einen Teufel tun und kein Angebot dafür unterbreiten. Rückläufer bedeuten mehr Aufwand. Sie dürfen nur rein rechtlich kein Angebot beim Start zusichern. Ich habe viele Kollegen mit Jobrädern und keiner von denen musste das Fahrrad am Schluss zurück geben.

Komponenten dürfen auch gegen höher wertige ausgetauscht werden

Mir würde noch Kocmo einfallen, die habe ich jetzt schon ein paar mal auf der Cyclingworld gesehen und finde die Räder echt schick. Wie es da mit der individuellen Zusammenstellung aussieht, kann ich nicht sagen.

Mein Argon habe ich mir von Nicolai individuell aufbauen lassen und über Bikeleasing geleast, das ist also prinzipiell auch möglich. Das ist jetzt das 4. Rad über Leasing (2x Jobrad und 2x Bikeleasing) und bisher konnte ich jedes im Nachhinein rauskaufen. Ich wechsle grad den AG, und konnte jetzt auch wählen ob ich die Räder rauskaufen will, oder abgeben. Eins geben wir aus Gesundheitlichen Gründen ab, das Argon darf bleiben.

Gerne noch mehr Ideen und Links. bin für jeden Input dankbar :)
Bei Tritão (ehemals Triton in Russland) bekommst du einen Titan-Rahmen auf Maß. Gibt auch ein Touring Bike von der Stange, aber nur mit Pinion. https://tritaobikes.com/custom-cycling-titan-frame

Laut Dmitry gehen über einen deutschen Shop auch Jobrad und andere Leasing-Anbieter. Er ist auch sporadisch hier im Forum aktiv: https://www.mtb-news.de/forum/t/tritao-titan-bikes-handgefertigt-in-portugal.1003295/

Zurück