Cube Gravelbike Nuroad Lenker Erhöhen / Vorbau kürzen?

Die Sattelposition ist das A in von A bis O! Schmerzen vorne können eben von falscher bzw. ungünstiger Sattelposition herrühren. Es gibt zig Anleitungen für die Sattelhöhe und auch Fore/Aft, also Versatz und Neigung. Und merke: erst sollte der Sattel passen, dann kann man das Cockpit machen!

Schraub nicht am Rad rum, sondern arbeite erst an Deiner Sitzposition!

Ich glaub, der Sattel muss bisserl höher und Dein Oberkörper mit etwas Spannung mehr nach vorne. Also gerader Rücken und auch den Nacken aktiv gerade halten (Blick nach vorne unten, Augen nach oben rollen bei Bedarf) anstatt die Schildkröte zu machen. Dazu auch Radfahrergymnastik machen! Das ist wichtig und man kann mit paar Übungen recht schnell spürbare Verbesserungen erreichen. Gibt es reichlich zu im Netz und auf der Tube.
Wenn die Haltung mal einigermaßen passt, kann man besser sagen, ob das Cockpit zu weit weg ist. Dann wäre ein kürzerer Vorbau recht leicht zu verbauen und damit die erste Maßnahme.
Man kann auch am Lenker noch den einen oder anderen Zentimeter im Reach verlieren und/oder sogar Höhe gewinnen (Rise). Du bist aber schon ziemlich weit oben. Andere Leut wollen und können viel tiefer. Es liegt also nicht am Rad, sondern an Deiner Körperhaltung. Die ist bei allem, was aussieht wie ein Rennrad, alles andere als Gott gegeben. Die muss man sich erarbeiten!
Bin da auch der Meinung. Oberkörper etwas nach vorne und meiner Meinung nach sogar vorne tiefer. Dann gerne Vorbau etwas kürzer aber das erst als letzte Maßnahme.

Ich finde die Fitting Box von Ergon für den Einstieg nicht schlecht, da man hier mit Anleitung zu einer recht guten Basis-Einstellung kommt, von der aus man weiter probieren kann.
Ich würde aber auch unabhängig davon durchaus mal testen, den Lenker tiefer zu setzen, statt noch weiter in die aufrechte Position zu gehen.

Wenn ich so an meine „Gravel Anfänge“
Zurück denke, ist glaub auch oft das Problem, dass wenn man vom Mtb kommt, man denk Kopf gern sehr aufrecht oben halten will. Quasi so, wie wenn man laufen würde.

Wenn man das jetzt auf einem sportlichen Rad, wie nem Gravel, Rennrad oder ggf auch xc Bike, machen will, geht das natürlich massiv auf den Nacken.

Das Rad muss natürlich zur Körpergröße passen. Aber wie schon gesagt, muss hier glaub die Körperhaltung angepasst, und gewisse Muskeln Trainiert werden, damit man lange Touren bequem und ohne Beschwerden fahren kann.

Was bist du denn bisher gefahren?
Zuerst würde ich mal den Lenker etwas nach oben drehen, damit erreichst du gleichzeitig eine Erhöhung und Verkürzung der Position, es kann ruhig Scheiße aussehen. Wenn sich die Schmerzen reduzieren, bist du auf dem richtigen Weg.
War auch mein erster Gedanke. Ich würde Folgendes mal testen:
1. Ich würde die Sattelspitze leicht nach unten neigen, damit das Becken in eine andere Position kommt und dann schauen, ob Dein Rücken dann gerader bzw. weniger rund ist.
2. Ich würde den Lenker leicht nach oben rotieren, so dass die Schalt-/Bremsgriffe etwas näher kommen und schauen, ob dies spürbar Deine Schultern/Nacken entlastet.

2. Ich würde den Lenker leicht nach oben rotieren, so dass die Schalt-/Bremsgriffe etwas näher kommen und schauen, ob dies spürbar Deine Schultern/Nacken entlastet.
Einen ähnlichen Effekt hat es, wenn die STI auf dem Lenker nach oben verschoben werden. Dann wird zudem der Abstand vom Griff zum Sattel kürzer und die Arme müssen weniger stark gestreckt werden. In Summe gibt es so viele Parameter, dass jemand von außen drauf schauen sollte, wie sich die Sitzposition verändert.

Einen ähnlichen Effekt hat es, wenn die STI auf dem Lenker nach oben verschoben werden. Dann wird zudem der Abstand vom Griff zum Sattel kürzer und die Arme müssen weniger stark gestreckt werden. In Summe gibt es so viele Parameter, dass jemand von außen drauf schauen sollte, wie sich die Sitzposition verändert.
Vollkommen richtig, ist nur etwas mehr Aufwand als erstmal nur den Lenker zu rotieren, um ein erstes Gefühl für die geänderte STI-Position zu bekommen. Wenn man merkt, dass die STI-Position nach dem Rotieren des Lenkers besser ist, würde ich den Lenker passend ausrichten und dann - wie von Dir vorgeschlagen - die STI im notwendige Maße verschieben.

Bin letztens mal gefahren, habe versucht meine Körperhaltung etwas anzupassen und es hat tatsächlich geholfen. Dafür hats aber an anderen Stellen gezogen, wo es aber wohl (noch) an Muskelmasse mangelt :D
Ich werde noch versuchen die weiteren Hinweise umzusetzen, danke schonmal!

Dafür hats aber an anderen Stellen gezogen, wo es aber wohl (noch) an Muskelmasse mangelt :D
Ich denke, es lag nicht (nur) an fehlender Muskelmasse, sondern vor allem an mangelnder Beweglichkeit. Regelmäßiges Dehnen und Mobilisieren sollte daher Bestandteil des Trainings sein. Reines Muskeltraining ohne Beweglichkeitsarbeit kann die Anpassung an eine sportliche Sitzposition sogar erschweren. Die Mischung macht's!

Zurück