Cube Acid 200, Käfiglänge

Die besagten Fotos

Ich könnte die Kette noch etwas spannen... so wie auf dem Foto, hat sie die Länge laut Amleitung, die zusätzlichen 2 Glieder

Die linke, ist die Bremsleitung

Anhänge

• 20260604_115725.jpg
    20260604_115725.jpg
    666,4 KB · Aufrufe: 27
  • 20260604_115734.jpg
    20260604_115734.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20260604_120325.jpg
    20260604_120325.jpg
    325 KB · Aufrufe: 24
So,
Schaltauge und Schaltwerk sind verbaut

Viel Bowdenzug für die Schaltung habe ich nichr mehr übrig, meine Befürchtung ist, dass so eine perfekte Einstellung nicht möglich ist

Ich lasse die Bilder sprechen...
Meiner Meinung nach, ist die Kette so zu kurz...
Obwohl ich sie der Anleitung gekürzt habe

Neue Bremsleitung für hinten ist auch montiert, aber noch nicht gekürzt
Habe die alte Leitung durchtrennt und die Befestigunghülsen an die neue Leitung montiert

Anhänge

• 20260612_173239.jpg
    20260612_173239.jpg
    796,4 KB · Aufrufe: 11
  • 20260612_173249.jpg
    20260612_173249.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 15
  • 20260612_173259.jpg
    20260612_173259.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 17
Viel Bowdenzug für die Schaltung habe ich nichr mehr übrig, meine Befürchtung ist, dass so eine perfekte Einstellung nicht möglich ist
Die Einstellung erfolgt ja anhand der Einstellschrauben. Aber wenn Dir das zu knapp vorkommt, leg halt beim nächsten Teileeinkauf einen Schaltzug in den Warenkorb. Normale Shimano Edelstahl und gut is.

So, Seilzug ist verbaut, mit passendem Überstand an Seil.

Irgendwie wird die Schraube am Schalter nicht fest, meiner Meinung nach ist es kein Bajonett

Um in den höchsten Gang zu schalten, benötigt es eine gewisse Spannung

Alle Einstelkschrauben sind max entspannt
höchster Gang ist eingestellt

die Spannung des Seilzugs so spannen, dass man mühelos alle Gängen schalten kann?

Länge der Kette in Ordnung?
Dann könnte ich sie final verschließen

die Spannung des Seilzugs so spannen, dass man mühelos alle Gängen schalten kann?
Schaust halt mal, was der freundliche Japaner auf si.shimano.com empfiehlt :D
Schaltwerk anhand der Typenbezeichnung suchen (RD-M310 oder was draufsteht) und dann das Händlermanual herunterladen.
Die Seilspannung stelle ich grob so ein, dass das Seil im Gang mit dem kleinsten Ritzel ganz leicht gespannt ist. Dann festziehen und mit der Einstellschraube feinjustieren.

Die Anleitung ist super... blöd nur, wenn die Bauteile real nicht das tun, was die Anleitung beschreibt

Kette ist so final geschlossen, wie die Anleitung beschreibt... ich finde sie etwas zu lasch, aber okay

Das Ritzel der Schaltwerkes ist parallel mit dem kleinsten Ritzel der Kassette

Leider kann ich nur die Gänge 8 bis 4 schalten, 1-3 kommt das Schaltwerk nicht hin, so konnte ich auch den oberen Anschlag nicht einstellen

Etwas frustrierend... mir fehlt einfach die Erfahrung... was ich wie rum drehen muss, damit es funktioniert.

So läuft der Antrieb seidenweich und die Bremse packt ordentlich zu

Ja
Auch die Einstellschrauben am Shifter und am Schaltwerk habe ich komplett rausgedreht...

Damit ich was einstellen kann

Wie gesagt, von 4-8 schaltet es super, ohne Schleifgeräusche

Rauf schalte ich 3x ins Leere bis die Kette nach oben wandert und bei Gang 4 ist Ende, obwohl der Shifter auf Gang 1 steht

Dann hat der Zug in Gang 8 noch keine Spannung. Schalt da nochmal hin, Schraube lösen, Zug nachziehen, wieder spannen. Zugeinstellschraube vor dem festschrauben ganz reindrehen und dann etwa eine Umdrehung wieder raus.

So, bissl rumgedreht und die Gänge 2-8 flutschen rein

Die oberen Anschlag bekomme ich nicht eingestellt, die nötige Schraube habe ich fast ganz rausgedreht und die Kette springt nicht auf den 1. Gang

Man könnte die Schaltung so lassen... für ein Kind reicht es 😇
Nach dem Erfolgserlebnis möchte ich die Schaltung aber perfekt einstellen... mit eurer Hilfe 😉

Die Einstellschrauben am Shifter/Seilzug spannen das Seil, indem man sie reindreht?!

Zur Grundverständniss : Du spannst oder entspannst nicht das Seil ( obwohl es überall so genannt wird ) sondern verlängerst oder verringerst mit der Einstellschraube am Schalter die Länge der Bowdenzugs. Wenn du jetzt die Länge des Bowdenzug änderst ändert sich automatisch auch die Länge des Schaltseils beim Schaltwerk zwischen dem Anschlag des Zuges bis zu Befestigung des Seil.
Dadurch schwenkt das Schaltwerk beim einstellen entweder richtung Speichen oder richtung Kettenstreben . Und eine 1/4 Umdrehung an der Eistellschraube kann schon den Unterschied zwischen läuft u. scheisse ausmachen .

Beispielbild

schaltwerk.jpg

Nochmal rumgespielt...
Von 2 auf 1 bedarf es ein wenig Nachdruck, damit die Kette umspringt...

Auf die höheren Gänge braucht die Kette 2 Umdrehungen, damit sie umspringt... auf die niedrigeren Gänge springt sie sofort um...
Hat was mit den Anschlägen zu tun, oder?

Der untere Anschlag muss weiter raus... meiner Newbie-Erfahrung nach

Ich bin sehr begeistert...

Leider franzt der neue Seilzug aus... so bekomme ich die Endkappe nicht drauf... gibt Schlimmeres

@memphis35
Danke für die Erklärung

Wieso gibt es am Schaltwerk und am Shifter diese Einstellschraube? Hätte nicht eine gereicht?

Während ich gekurbelt habe, habe ich an der Einstellschraube gedreht... Montageständer sei Dank

Habe mal 2 Videos der Kette/Schaltung gemacht...

Meiner laienhaften Meinung, stelle ich über die Einstellschrauben der Anschläge die Schaltumg optimaler ein?

Vor der Aufnahme habe ich den unteren Anschlag Richtung Rahmen, also nach außen verändert

Eure Meinung?

Du solltest dich erstmal mit allem vertraut machen...
Die Anschläge verhindern NUR das Abspringen der Kette nach innen und außen, sie haben keinen Einfluss auf das Schaltverhalten. Mit der B-Screw stellst du die Umschlingung ein, holst also das Schaltwerk möglichst nah an die Kassette. Das Schaltverhalten (also ob die Kette sauber in die schwereren/leichteren Gänge wandert) wird als letztes über die Zugspannung eingestellt.

Die B-Screw ist bei mir komplett rausgedreht

Also Anschläge einstellen, dann mit der B-Screw die Schaltung optimieren?

Möchte da nicht blind rumdrehen, ohne Sinn und Verstand 😇😉

Läuft die Kette ansich sauber, Video angeschaut?

Edit
Nochmal bissal rumgespielt und ich finde, die Schaltung ist gut eingestellt.
Runterschalten ist perfekt... rauf bei den Gängen 4-3, 3-2 etwas harkelig...

So schnell wie ich gekurbelt habe, wird das Acid aber selten bis nie fahren...

Falls Interesse besteht, nehme ich noch ein Video auf

Nun gehts an die Bremsleitungen 😇

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es am Schaltwerk und am Shifter diese Einstellschraube? Hätte nicht eine gereicht?
Historisch gewachsen. In den 90ern gab es am rechten Schalthebel (bei Shimano) keinen Zugeinsteller, die Spannung wurde am Schaltwerk eingestellt. Ab ca, 2010 ist bei den besseren MTB-Schaltwerken die Einstellschraube entfallen, dafür erfolgte die Einstellung am Hebel.
Rennradschaltwerke haben immer noch die Einstellschraube, und offenbar auch die Schaltwerke der Einfachkategorie, weil es dort immer noch Hebel ohne Zugeinsteller gibt.
Und wenn dann nicht ganz so einfache Hebel montiert sind, hast Du beide Möglichkeiten, die Seilspannung einzustellen. Ich würde jedoch empfehlen, nur eine der beiden Möglichkeiten zu nutzen.

Wenn du beim Kürzen der Leitung mitdenkst und dich nicht allzu schusselig anstellst, klappt das sehr oft ohne Entlüften.
Wenn du die Leitung abschneidest, halte ein Ende zu und fange die Tropfen auf.
Du kannst dann das Leitungsende und den Anschluss im geber konvex mit Öl benetzen.
Oft funktioniert die Bremse anschließend ohne Entlüften.

Was ich empfehlen würde:
(Bei montiertem und ausgerichtetem Bremssattel)
Ne Spritze ohne Kolben an den Geber anstöpseln, etwas Flüssigkeit rein und Pumpen, bis keine Blässchen mehr kommen. Den Geber währenddessen etwas neigen oder anheben, damit Luftblässchen raus können.
Klappt immer und hat keine Gefahr, dass du die neuen Beläge einölst.
Schaltung ist zu 95-98% eingestellt... die fehlenden % laste ich den Kompenenten an 🤪
Bei einem > 2000€-Bike würde ich 100% wollen

Bei Insta sah ich einen Bike Influencer, der die Magura im ausgebauten Zustand, mit Transportsicherung entlüftet hat. Der nur in dem Zustand sei die korrekte Füllmenge gewährleistet

Das "Pumpen" erzeuge ich, indem ich den Bremshebel ziehe?

Sonst machte der Influencer es so, wie du es beschrieben hast... nachdem die Luft raus war, sank der Ölstand in der Spritze...

Probiere ich heute mal aus....

Wieviel Überlänge an Bremsleitung soll ich lassen?
Etwas nachkürzen wäre möglich, aber zu kurz ist irgendwie doof 😇😎

Das "Pumpen" erzeuge ich, indem ich den Bremshebel ziehe?
Ich weis jetzt nicht genau, was du machst - mein Post war schon ne Zeit her.
Vermutlich das einfache Entlüften nur oben. Spritze ohne Kolben drauf und Bremshebel ziehen und loalassen. 🤔

Ja die Füllmenge ist strenggenommen nur mit Bleed Block (komplett zurück gedrückt) korrekt.
Du kannst mit Spritzte oben drauf nochmal die Beläge rausnehmen und komplett zurückdrücken - oder halt den Bleed Block reinmachen.
Wichtig dabei ist, dass oben noch Flüssigkeit drin ist, wenn du den Bleed Block rausnimmst - oder vorher oben zu machst, sonst saugst du Luft rein.

Gibt auch noch eine rabiatere Methode.

Leitungslänge musst du wissen:
Auf alle Fälle muss sich der Lenker mehr als 90 Grad drehen lassen, ohne dass etwas spannt. Die Leitungen sollen aber auch nicht nerven.
Soll irgendwann ein breiterer Lenker drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Leitungen und Züge würde ich am Steuerrohr wenn möglich aussen rum führen. Der Radius wird größer und es gibt keine Kratzer am Rahmen.

Das Stück hier ist zu lang - du hast so nen unnötig kleinen Radius und mehr Reibung.
Klar kann man sowas lassen. Aber es ist unnötig.

Anhänge

• 20260604_115725.jpg
    20260604_115725.jpg
    674,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hier führt auch zu Ungenauigkeiten. Das wirkt wie eine Feder und die kannst du an der Stelle nicht brauchen.
Biege es so gut es geht gerade.

zumindest scheint es richtig geklemmt zu sein.

Die B-Screw ist bei mir komplett rausgedreht
Bei dem Schaltwerk ist die B Schraube häufig komplett draussen, bzw reagiert extrem indierekt - oder gar kaum bis gar nicht.
Gehe so nah ran wie möglich, um so genauer arbeitet die Schaltung.

Anhänge

• 20260612_173239.jpg
    20260612_173239.jpg
    810,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Projekt abgeschlossen

Junior drehte gerade ne Probefahrt... bin ziemlich stolz auf mich 😇😊😉 aber an 7000€ Bikes würde ich mich nicht rantrauen 🤣😂

Antrieb läuft geräuschlos... auch die verbogene Bremsscheibe habe ich hinbekommen

Sage an alle Beteiligten "DANKE" für eure Hilfe, Tipps und Geduld

Zurück