Bremsbeläge ausgebrochen?!

stewe85

Stier!
Registriert
27. März 2013
Reaktionspunkte
379
Servus!

Ich habe mich über die mangelnde Bremswirkung an meiner Shimano XT gewundert und dachte am Luft im System. Nach dem Ausbau der Beläge (N04C) war ich erstaunt darüber, das sie ausgebrochen sind. Das hatte ich noch nie und an keiner Bremse von Shimano. Habt ihr das schonmal gesehen? Die Beläge waren bei der Bremse dabei. Normalerweise fahre ich immer die D02S, da ich die Kühlrippen nicht benötige bzw. für überflüssig halte...
 

Anhänge

  • PXL_20250620_120034340.jpg
    PXL_20250620_120034340.jpg
    524,1 KB · Aufrufe: 403
  • PXL_20250620_120027771.jpg
    PXL_20250620_120027771.jpg
    572 KB · Aufrufe: 363
  • PXL_20250620_120025147.jpg
    PXL_20250620_120025147.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 397
Sieht mir eher so aus als hätte da jemand schön mit dem Schraubenzieher die Beläge auseinander gehebelt und dann ist der untere Rand weggebröselt. Habe ich auch schon mal bei nem Versenderbike gesehen.
 
Sieht mir eher so aus als hätte da jemand schön mit dem Schraubenzieher die Beläge auseinander gehebelt und dann ist der untere Rand weggebröselt. Habe ich auch schon mal bei nem Versenderbike gesehen.
Ne, kann ich ausschließen. Mache ich nicht 😉

Zumal die Bremsleitung ja dann auch nicht plötzlich abfallen würde?
 
Servus!

Ich habe mich über die mangelnde Bremswirkung an meiner Shimano XT gewundert und dachte am Luft im System. Nach dem Ausbau der Beläge (N04C) war ich erstaunt darüber, das sie ausgebrochen sind. Das hatte ich noch nie und an keiner Bremse von Shimano. Habt ihr das schonmal gesehen? Die Beläge waren bei der Bremse dabei. Normalerweise fahre ich immer die D02S, da ich die Kühlrippen nicht benötige bzw. für überflüssig halte...
Ja, das ist was weggebrochen aber desegen würdest du keine mangelnde Bremswirkung feststellen. Luft im System würde sich vorallem an einem weichen, schwammigen Druckpunkt bemerkbar machen.

Ne, kann ich ausschließen. Mache ich nicht
Hast du die Beläge mal ausgebrannt weil sie verölt waren oder so? Weil genau so sehen die aus. Wenn nicht dann ist es wohl wirklich ein Herstellungsfehler.

Zumal die Bremsleitung ja dann auch nicht plötzlich abfallen würde?
Die Bremsleitung ist abgefallen?
 
Hatte ich bei neuen Belägen in einem Rad auch schon mal. Gründe kann man nur wie oben spekulieren. Einen weiteren Punkt kann noch dazu spekuliert werden: Zu hartes Einfahren/Überfahren an den Übergängen Reibring/Streben. Vielleicht weil der Belag zu tief ist. Sicher war bei mir nur, dass es nicht bei einer Fahrt passiert ist. Halt auswechseln und das wars.
Sollte das dann wieder passieren muss man höllisch aufpassen, vielleicht ist eine Unterart der Steinlaus unterwegs (https://de.wikipedia.org/wiki/Steinlaus).
 
Evtl. Schmutz wie z.b. Sand oder kleine Steinchen nach einer Fahrt im Matsch. Passiert nicht oft, kommt aber vor
 
Servus!

Ich habe mich über die mangelnde Bremswirkung an meiner Shimano XT gewundert und dachte am Luft im System. Nach dem Ausbau der Beläge (N04C) war ich erstaunt darüber, das sie ausgebrochen sind. Das hatte ich noch nie und an keiner Bremse von Shimano. Habt ihr das schonmal gesehen? Die Beläge waren bei der Bremse dabei. Normalerweise fahre ich immer die D02S, da ich die Kühlrippen nicht benötige bzw. für überflüssig halte...
Welche Bremsscheibe wird denn gefahren? Es sieht fast so aus, als würde der Bremsbelag in die Löcher der Scheibe "reinkippeln" und dann am Rand ausbrechen. Das kenne ich besonders von den Shimano SM-RT64 oder SM-RT66 in 180 mm. Da sehen meine Beläge ähnlich aus. Im Lochbild der Scheibe gibt es 8 große Löcher, die meiner Meinung nach zu groß sind und da kippen die Beläge rein und brechen dann genau so aus.
 
Die Bremsleitung ist abgefallen?
Bei mir ist einmal ein Bremszug abgefallen. Der ist dann vorne in die Speichen gekommen und dann hat es auf einmal ziemlich stark gebremst :ka:

Zum Thema: Wo wurden die Beläge denn gekauft? Bei Shimano-Ketten gibt es ja ziemlich viele auch halbwegs gut gemachte Fälschungen. Ich will nicht ausschließen, dass das bei Belägen auch so ist.

Ansonsten würde ich die mal beim Verkäufer oder direkt bei Shimano reklamieren. Vielleicht können die ja etwas dazu sagen.
 
Hab das selbe Problem. Neue N04C Beläge montiert und auf einer abschüssigen Straße etwa 600 Meter lang eingebremst. Wie oft keine Ahnung, aber oft. Unten angekommen haben die Bremsen schon gut gepackt.
Bin dann noch eine kleine Tour gefahren um das Einbremsen zu beschleunigen. 20 km mit 460 Höhenmeter aufgeteilt auf viele kurze, aber sehr steile Rampen. Hab jedes Mal auf halber Abfahrt kräftig bis Schrittgeschwindigkeit runter gebremst.
Genervt hatte mich das extreme Klappern (hatte ich sonst noch nie). Also zu Hause Beläge raus und die Klammer etwas aufbiegen. Dabei hab ich dann gesehen dass die 20 Kilometer alten Beläge sich bereits auflösen bzw ausbrechen.
Zur Info: Systemgewicht 100kg, M8120 Bremse mit MT800 Scheibe in 180mm
 

Anhänge

  • IMG_8837.jpeg
    IMG_8837.jpeg
    444,1 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_8838.jpeg
    IMG_8838.jpeg
    418 KB · Aufrufe: 180
Ich zitiere mal meinen eigenen Kommentar von vor fast genau einem Jahr:
Wo wurden die Beläge denn gekauft? Bei Shimano-Ketten gibt es ja ziemlich viele auch halbwegs gut gemachte Fälschungen. Ich will nicht ausschließen, dass das bei Belägen auch so ist.

Ansonsten würde ich die mal beim Verkäufer oder direkt bei Shimano reklamieren. Vielleicht können die ja etwas dazu sagen.
 
Hab das selbe Problem. Neue N04C Beläge montiert und auf einer abschüssigen Straße etwa 600 Meter lang eingebremst. Wie oft keine Ahnung, aber oft. Unten angekommen haben die Bremsen schon gut gepackt.
Bin dann noch eine kleine Tour gefahren um das Einbremsen zu beschleunigen. 20 km mit 460 Höhenmeter aufgeteilt auf viele kurze, aber sehr steile Rampen. Hab jedes Mal auf halber Abfahrt kräftig bis Schrittgeschwindigkeit runter gebremst.
Genervt hatte mich das extreme Klappern (hatte ich sonst noch nie). Also zu Hause Beläge raus und die Klammer etwas aufbiegen. Dabei hab ich dann gesehen dass die 20 Kilometer alten Beläge sich bereits auflösen bzw ausbrechen.
Zur Info: Systemgewicht 100kg, M8120 Bremse mit MT800 Scheibe in 180mm
Stelle mal Bilder der Bremsscheibe ein, auf der die Beläge gelaufen sind.
 
Die Beläge wurden bei einem seriösen Onlinefachhandel erworben. Habe es dort bereits reklamiert, aber zwecks Wochenende noch keine Antwort erhalten.

Habe hier noch Bilder angehängt wie die Beläge plus Scheibe jetzt nach weiteren 100 Kilometern artgerechter Bewegung aussehen. Im Vergleich zur hinteren Bremsscheibe sieht die vordere weitaus mitgenommener aus. Außerdem kommt es mir so vor als wenn die neuen Beläge etwas tiefer auf der Trägerplatte sitzen.
 

Anhänge

  • IMG_8861.jpeg
    IMG_8861.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_8862.jpeg
    IMG_8862.jpeg
    856,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_8863.jpeg
    IMG_8863.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_8866.jpeg
    IMG_8866.jpeg
    944 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_8867.jpeg
    IMG_8867.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_8870.jpeg
    IMG_8870.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_8871.jpeg
    IMG_8871.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_8872.jpeg
    IMG_8872.jpeg
    851,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_8873.jpeg
    IMG_8873.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
Meiner Meinung nach wurden die Bremsen nicht richtig eingebremst. Das sieht man sehr gut an der unterschiedlichen Farbe der "Rillen" auf der Bremsscheibe. Die Bremsscheibe und die Beläge haben mikroskopisch kleine Berge und Täler, die sich erst angleichen müssen. Des weiteren baut sich beim Einbremsen auf der Bremsscheibe eine Transferschicht vom Bremsbelag auf, auf der gebremst wird. Darum empfehlen viele Bremshersteller, nicht zwischen organisch und sinter bei den Belägen mit der identischen Bremsscheibe zu wechseln. Man muss erst die alte Transferschicht entfernen (anschleifen), damit sich die neue richtige aufbauen kann. Kann man auch schön im Scheibenbremskompendium nachlesen.
PS: Richtig Temperatur haben die Bremsscheiben nie gesehen, da die Stege keine Anlauffarben haben.
 
Wrum sehen die so scheiße aus? Wieso sind die so dunkel? sind die verölt?
Nein nicht verölt sondern meiner Meinung nach verglast. Passiert halt wenn man neue Beläge montiert und dann ohne Einbremsen die Bremse benutzt. Ausgebrochen sind mir gesinterte Beläge am Rand auch schon, jedoch waren die dann weit unter der Mindestdicke ...
 
Verglasen heißt ja, dass die Oberfläche so heiß wird, dass sie glasähnlich wird. Was ich stark bezweifle. Das erklärt evtl die glänzende Oberfläche.
Aber nicht in der Tiefe.
Die sind doch vollgesogen mit Öl.
 

Anhänge

  • IMG_8872.jpeg
    IMG_8872.jpeg
    463,7 KB · Aufrufe: 90
Hui hui hui, hier gehts ja jetzt ab. Je nach Lichteinfall wirken die Beläge mal dunkler, mal heller. Auf den Fotos eher dunkel, das stimmt. Aber verölt sind die keinesfalls. Da ist kein Tropfen Öl ran gekommen und die Scheibe wurde vor Einbau gereinigt.
Außerdem bremsen sie ja Bombe und quietschen auch nicht. Eingebremst wurden sie, habe ich doch erwähnt gehabt. Und das da nie Temperatur drin war kann ich mir auch nicht vorstellen. Nach den ersten 25 km als mir die rausgebrochenen Teile aufgefallen sind war der Belag mittig sogar blau verfärbt; leider kein Foto gemacht.

Und wenn die beim Einbremsen Berg runter, circa 20 mal von 30kmh bis Schritttempo bei 100kg Systemgewicht und 30 Grad Außentemperatur nicht warm werden weiß ich auch nicht. Danach bin ich noch weiter gefahren und hab bei Berg runter mehrmals schleifen lassen bzw. hart gebremst.
Der rausgebrochene Teil hing noch dran als ich es ausgebaut habe. Einmal angefasst und er war weg. Nicht wieder gefunden. Aber es war richtig bröselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch Öl sein, aber da hätte der fragende sicherlich quietschende Bremsen kurz vor Stillstand bemerkt. Die Scheiben sehen gemäß meiner Glaskugel nicht nach Öl aus. Verglast sind die Beläge aber oberflächlich definitiv und dann wird die Belagsfläche nicht homogen belastet und hat Temperaturunterschiede an der Oberfläche, was zu unterschiedlichen Ausdehnungsverhalten führt und am Rand dann Abplatzungen zur Folge haben kann.
Oder der Bremssattel ist minimal verkantet und dann bricht die eine Vorderseite aus ...
 
Hui hui hui, hier gehts ja jetzt ab. Je nach Lichteinfall wirken die Beläge mal dunkler, mal heller. Auf den Fotos eher dunkel, das stimmt. Aber verölt sind die keinesfalls. Da ist kein Tropfen Öl ran gekommen und die Scheibe wurde vor Einbau gereinigt. Außerdem bremsen sie ja Bombe und quietschen auch nicht. Eingebremst wurden sie, habe ich doch erwähnt gehabt. Und das da nie Temperatur drin war kann ich mir auch nicht vorstellen. Nach den ersten 25 km als mir die rausgebrochenen Teile aufgefallen sind war der Belag mittig sogar blau verfärbt; leider kein Foto gemacht.
Und wenn die beim Einbremsen Berg runter, circa 20 mal von 30kmh bis Schritttempo bei 100kg Systemgewicht nicht warm werden weiß ich auch nicht. Danach bin ich ja noch weiter gefahren und hab bei Berg runter mehrmals schleifen lassen bzw. hart gebremst.
Der rausgebrochene Teil hing ja noch dran als ich es ausgebaut habe. Einmal angefasst und er war weg. Nicht wieder gefunden.
Oder einfach schlechte Charge erwischt 😀. Etwas merkwürdig sehen die "Rillen" schon aus, kenne ich so nur von schlecht eingebremsten Belägen. Mit der Temperatur kann ich berichten, dass die Stege meiner wohltemperierten Bremsscheibe in allen Farben geschimmert haben. Das sind aber keine "richtigen" Anlauffarben, so heiß kann eine Fahrradbremsscheibe nicht werden ohne dass der Bremssattel auch Schaden nimmt. Glühende Bremsscheiben habe ich noch nicht am Fahrrad im Fahrbetrieb gesehen ...
 
Zurück