Neue Intend Flash 38: Zero-Gap und 38 mm Chassis

Anzeige

Re: Neue Intend Flash 38: Zero-Gap und 38 mm Chassis
Servus, hatte im Ebike die flash35 Blackline und die nun gegen die 38er getauscht. Beide mit SO, TravelRanger usw, also aktuelles Modell. Beide in 170mm getravelt und auf das selbe Gewicht eingestellt von ca 95kg.
Am Trailbike fahr ich noch eine Edge Opt mit Travelizer ohne SO mit 160mm. Bei der 35er bin ich mit der Standard Luftkappe, Kg in Psi (und später auch ein bisschen Bonus für die 8kg Mehrgewicht des ebikes zu nem Biobike) Luftdruck immer ziemlich schnell durch den Federweg gerauscht und die Gabel fühlte sich nur in groben, aber schnell gefahrenen Stücken wirklich super an. Je langsamer man unterwegs war, desto unkomfortabler wurde sie. Bin am Ende bei der progressiven Luftkappe mit ca. 97-98psi gelandet, LSR minimal mehr auf (Rad hebt minimal ab). LSC mittig bis 2-3 Klicks Richtung weiter geschlossen.
Die 38er bin ich Sonntag nur kurz gefahren mit 76psi, Standard Kappe, LSC mittig, LSR ähnlich wie oben. Hier bleiben interessanterweise nach der Runde mit ein paar Drops, guten Absätzen, Wurzelfeldern usw fast 20mm über, Gabel fühlt sich aber ähnlich an wie initial die 35er.. sobald es schnell wird, alles wunderbar.. langsame Passagen wird man gut verprügelt.
Mich würden auch mal die tatsächlichen Steifigkeitswerte interessieren zwischen beiden Gabeln torsional. Entweder ist das nen dicker Placeboeffekt alleine durch die Optik oder die sind doch einiges höher als ich vorher vermutet habe.
In schnellen Kurven mit Druck gefahren, empfinde ich sie spürbar präziser, was mich auf den ersten Metern überrascht hat. Fast wie damals vom Umstieg einer alten 2.1er Pike/Revelation auf eine Zeb am Enduro. Auf der Bremse merkt man den Unterschied nicht wirklich.
Ich lese hier raus, dass die große Luftkappe mit annähernd empfohlenem Luftdruck gern gefahren wird? Kann jedenfalls von mir nur behaupten, dass ich gegenüber der 35er bei der 38er wohl auch noch beim Druck runtergehen könnte. Für das gleiche Verhalten brauchte ich bei der 35er 105psi, was 1x PSI je KG Körpergewicht entspricht, wenn man knapp 8-10kg fürs ebike drauf rechnet. Das wären 84 bei der 38er, was vom jetztigen Eindruck deutlich zu hoch ist oder mit der großen Kappe vielleicht gut passt.
 
Servus, hatte im Ebike die flash35 Blackline und die nun gegen die 38er getauscht. Beide mit SO, TravelRanger usw, also aktuelles Modell. Beide in 170mm getravelt und auf das selbe Gewicht eingestellt von ca 95kg.
Am Trailbike fahr ich noch eine Edge Opt mit Travelizer ohne SO mit 160mm. Bei der 35er bin ich mit der Standard Luftkappe, Kg in Psi (und später auch ein bisschen Bonus für die 8kg Mehrgewicht des ebikes zu nem Biobike) Luftdruck immer ziemlich schnell durch den Federweg gerauscht und die Gabel fühlte sich nur in groben, aber schnell gefahrenen Stücken wirklich super an. Je langsamer man unterwegs war, desto unkomfortabler wurde sie. Bin am Ende bei der progressiven Luftkappe mit ca. 97-98psi gelandet, LSR minimal mehr auf (Rad hebt minimal ab). LSC mittig bis 2-3 Klicks Richtung weiter geschlossen.
Die 38er bin ich Sonntag nur kurz gefahren mit 76psi, Standard Kappe, LSC mittig, LSR ähnlich wie oben. Hier bleiben interessanterweise nach der Runde mit ein paar Drops, guten Absätzen, Wurzelfeldern usw fast 20mm über, Gabel fühlt sich aber ähnlich an wie initial die 35er.. sobald es schnell wird, alles wunderbar.. langsame Passagen wird man gut verprügelt.
Mich würden auch mal die tatsächlichen Steifigkeitswerte interessieren zwischen beiden Gabeln torsional. Entweder ist das nen dicker Placeboeffekt alleine durch die Optik oder die sind doch einiges höher als ich vorher vermutet habe.
In schnellen Kurven mit Druck gefahren, empfinde ich sie spürbar präziser, was mich auf den ersten Metern überrascht hat. Fast wie damals vom Umstieg einer alten 2.1er Pike/Revelation auf eine Zeb am Enduro. Auf der Bremse merkt man den Unterschied nicht wirklich.
Ich lese hier raus, dass die große Luftkappe mit annähernd empfohlenem Luftdruck gern gefahren wird? Kann jedenfalls von mir nur behaupten, dass ich gegenüber der 35er bei der 38er wohl auch noch beim Druck runtergehen könnte. Für das gleiche Verhalten brauchte ich bei der 35er 105psi, was 1x PSI je KG Körpergewicht entspricht, wenn man knapp 8-10kg fürs ebike drauf rechnet. Das wären 84 bei der 38er, was vom jetztigen Eindruck deutlich zu hoch ist oder mit der großen Kappe vielleicht gut passt.
Je schneller, desto komfortabler und wie ich finde satter, hab ich auch schon festgestellt.
Aufgrund Stand Fahrtechnik kann ich es halt nicht an allen Rumpelstellen, wie den Schwarzen DH's in der Paganella dauernd laufen lassen. Bei den Roten Trails klappt das ganz gut, heißt ich bin (für mich) schneller unterwegs und da saugt die Flash 38 bei gleichzeitigem Gegenhalt richtig gut weg.

Hab nochmal die weißen Ringerl genau nachgemessen. Hab in 3 Tagen Paganella max. 145 mm von 180 mm genutzt.

Intend hat der Flash 38 ein Gabeldatenblatt beigelegt. Dort steht u. a., dass + / - 10% von der Standardempfehlung den Druck betreffend je nach Vorliebe im Rahmen liegen.

Ich habe auch den Eindruck, dass für mich als Normalo durchaus ein wenig mehr Druck möglich ist. Irgendwo wird der Sweetspot Komfort/Gegenhalt schon sein. An den nächsten Parkwochenden noch a bisse rumspielen.
 
Die letzten 2 Tage Urlaub gehabt und an beiden Tagen weiter rumgetestet. Ich hatte beim Mal davor die Standardkappe drauf und konnte der Gabel die restlichen cm nicht entlocken. Habe vorm Umbau auf die große Luftkappe nochmal nachgemessen und es waren bei der letzten Fahrt ohne Druckanpassung 35mm ca. Rest trotz einer harten flatlandung.
Mit der großen Luftkappe und gleichem Druck bleiben ca. 15-20mm auf den Hometrails über. 2 recht frontlastige Drops in ein steile Böschung mit direkter Kompression durch hartes Anbremsen waren dabei. Allgemein fühlt sich die Gabel aber so noch ein Stück weit komfortabler an, steht weiterhin gut im Federweg und reagiert noch ein bisschen feinfühliger aus schnelle Schläge in Wurzel-/Steinfelder, was zur dezenter Übermütigkeit gestern geführt hat mit entsprechendem Abflug in die Brennnesseln 😂
Ich versteh zwar nicht so genau, wieso die große Kappe bei der 38er so gut funktioniert, wie sie es tut, aber ist mir herzlich egal :D
Interessant finde ich nur, dass ich bei grade 94kg fahrfertig auf dem 24kg Ebike nur 76psi Druck brauche und mit der weniger progressiven Kappe trotzdem den Federweg nicht ausnutze, während ich bei fast 100psi in der Flash35 (also mit einem Mehr an Druck fürs Ebike) mit der normalen Kappe häufig durchgerauscht bin auf Anschlag und dort sich nur mit der progressiven Kappe was positiv geändert hat.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Innerein identisch sind vom Progressionsverlauf und der Dämpfung.
Und falls einer Werte zur Steifigkeit zwischen Flash 35 und 38 hat, gern her damit. Will wissen, obs nur Placebo ist oder wirklich spürbar und faktisch deutlich steifer. Die geht hervorragend um Kurven, ist fast präzise wie eine 38er RSU Gabel bei gleichbleibendem Intend Komfort.
 
Die letzten 2 Tage Urlaub gehabt und an beiden Tagen weiter rumgetestet. Ich hatte beim Mal davor die Standardkappe drauf und konnte der Gabel die restlichen cm nicht entlocken. Habe vorm Umbau auf die große Luftkappe nochmal nachgemessen und es waren bei der letzten Fahrt ohne Druckanpassung 35mm ca. Rest trotz einer harten flatlandung.
Mit der großen Luftkappe und gleichem Druck bleiben ca. 15-20mm auf den Hometrails über. 2 recht frontlastige Drops in ein steile Böschung mit direkter Kompression durch hartes Anbremsen waren dabei. Allgemein fühlt sich die Gabel aber so noch ein Stück weit komfortabler an, steht weiterhin gut im Federweg und reagiert noch ein bisschen feinfühliger aus schnelle Schläge in Wurzel-/Steinfelder, was zur dezenter Übermütigkeit gestern geführt hat mit entsprechendem Abflug in die Brennnesseln 😂
Ich versteh zwar nicht so genau, wieso die große Kappe bei der 38er so gut funktioniert, wie sie es tut, aber ist mir herzlich egal :D
Interessant finde ich nur, dass ich bei grade 94kg fahrfertig auf dem 24kg Ebike nur 76psi Druck brauche und mit der weniger progressiven Kappe trotzdem den Federweg nicht ausnutze, während ich bei fast 100psi in der Flash35 (also mit einem Mehr an Druck fürs Ebike) mit der normalen Kappe häufig durchgerauscht bin auf Anschlag und dort sich nur mit der progressiven Kappe was positiv geändert hat.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Innerein identisch sind vom Progressionsverlauf und der Dämpfung.
Und falls einer Werte zur Steifigkeit zwischen Flash 35 und 38 hat, gern her damit. Will wissen, obs nur Placebo ist oder wirklich spürbar und faktisch deutlich steifer. Die geht hervorragend um Kurven, ist fast präzise wie eine 38er RSU Gabel bei gleichbleibendem Intend Komfort.

Die Luftfeder kannst du angleichen, dass der größere Kolbendurchmesser aufgehoben wird (einfach anderer Druck 38 vs 35).

Beim Restvolumen im Casting hast du aber ebenfalls die größere Fläche und dadurch dann mehr Kraft auf die geschlossenen Standrohre (sowohl Dämpfer als auch Luft sind abgeschlossen).

Bei gleichem relativen Restvolumen und relativem Druckanstieg im Casting resultiert bei der 38mm Variante dann die höhere Kraft, ergo mehr Progression aus dem Casting.
 
Die letzten 2 Tage Urlaub gehabt und an beiden Tagen weiter rumgetestet. Ich hatte beim Mal davor die Standardkappe drauf und konnte der Gabel die restlichen cm nicht entlocken. Habe vorm Umbau auf die große Luftkappe nochmal nachgemessen und es waren bei der letzten Fahrt ohne Druckanpassung 35mm ca. Rest trotz einer harten flatlandung.
Mit der großen Luftkappe und gleichem Druck bleiben ca. 15-20mm auf den Hometrails über. 2 recht frontlastige Drops in ein steile Böschung mit direkter Kompression durch hartes Anbremsen waren dabei. Allgemein fühlt sich die Gabel aber so noch ein Stück weit komfortabler an, steht weiterhin gut im Federweg und reagiert noch ein bisschen feinfühliger aus schnelle Schläge in Wurzel-/Steinfelder, was zur dezenter Übermütigkeit gestern geführt hat mit entsprechendem Abflug in die Brennnesseln 😂
Ich versteh zwar nicht so genau, wieso die große Kappe bei der 38er so gut funktioniert, wie sie es tut, aber ist mir herzlich egal :D
Interessant finde ich nur, dass ich bei grade 94kg fahrfertig auf dem 24kg Ebike nur 76psi Druck brauche und mit der weniger progressiven Kappe trotzdem den Federweg nicht ausnutze, während ich bei fast 100psi in der Flash35 (also mit einem Mehr an Druck fürs Ebike) mit der normalen Kappe häufig durchgerauscht bin auf Anschlag und dort sich nur mit der progressiven Kappe was positiv geändert hat.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Innerein identisch sind vom Progressionsverlauf und der Dämpfung.
Und falls einer Werte zur Steifigkeit zwischen Flash 35 und 38 hat, gern her damit. Will wissen, obs nur Placebo ist oder wirklich spürbar und faktisch deutlich steifer. Die geht hervorragend um Kurven, ist fast präzise wie eine 38er RSU Gabel bei gleichbleibendem Intend Komfort.
Da haben wir bisher recht ähnliche Erfahrungen gemacht.
Demnächst wieder unterwegs.
Hab mal 70 Psi drin und die große Kappe.
Bisher erinnert mich die Endprogression a bisse an meine vorherige ZEB 3.1.

Allerdings steht die Flash38 höher im Federweg und hat mehr Support im mittleren Bereich. Komfort ist trotzdem sehr gut.

Hab jetzt den Coil im Hinterbau. Bin auf die Gesamtperformance gespannt. 70 Psi bei 97 kg in der Flash + Coil könnte ne fett satte Kiste werden. Dämpfer mit MST, daher trotzdem sche poppig.
Bei der Flash hab ich LSR mal 6 von 8 Umdrehungen auf.
 
@aibeekey Danke für die Erleuchtung.

@jk72 Hört sich genauso an wie bei mir. Rebound von zu 6 Umdrehungen? ich bin bei 3.5.. Klar bissichen mehr psi, aber ab 4-5 wurde es schon sehr bouncy vorne... LSC finde mittig bis 1-3 Klicks Richtung geschlossen sehr angenehm.
 
@aibeekey Danke für die Erleuchtung.

@jk72 Hört sich genauso an wie bei mir. Rebound von zu 6 Umdrehungen? ich bin bei 3.5.. Klar bissichen mehr psi, aber ab 4-5 wurde es schon sehr bouncy vorne... LSC finde mittig bis 1-3 Klicks Richtung geschlossen sehr angenehm.
Ja, von zu.
War mit 72 bis ca. 76 Psi mit LSR 5,5 von zu unterwegs.
Damit kam ich gut zurecht.
Ist aber na klar Geschmackssache.
 
@aibeekey Danke für die Erleuchtung.

@jk72 Hört sich genauso an wie bei mir. Rebound von zu 6 Umdrehungen? ich bin bei 3.5.. Klar bissichen mehr psi, aber ab 4-5 wurde es schon sehr bouncy vorne... LSC finde mittig bis 1-3 Klicks Richtung geschlossen sehr angenehm.
Gerade am Schöneben. 70 Psi bei knapp 97 kg fühlen sich top an.
LSR 6 Umdrehungen von zu ist mir doch zu schnell. Bin runter auf 5. Das passt gut für mich.
Federwegsausnutzung knapp 160 mm von 180 mm. Passt.
Sehr guter Komfort bei viel Gegenhalt.
Passt.
 
Leider ist meine digitale Dämpferpumpe, die mit dem Hover Opt damals kam defekt und die analoge bis 600psi zu ungenau, um in einzelnen PSI die Gabel nochmal anzupassen. Jmd eine Empfehlung dahingehend? ggf auch direkt bis 500-600psi?
 
Da ich einen Monocoque und nen Hover in 2 Bikes habe, komme ich mit ner 300psi Pumpe nicht weit. Die Intend gelabelte ist leider undicht am Gelenk des schwenkbaren Schlauchs. Die Giyo nutzt das gleiche Prinzip. Nen drehbares Gelenk mit Dichtung, das bis 41bar abkann auf Dauer? Versuch ists wert hahah
 
Zurück