Shimano XT V-Brake - die Bremse macht mich fertig!!!

Hallo.

Ich fahre jetzt seit gut acht Jahren auf meinem MTB XT V-Brakes und auch XT-Beläge und bin nach wie vor vollauf begeistert.
Meine Bremsen haben anfangs auch höllisch gequietscht, worauf ich nach anraten eines Radladens erst mal LX-Beläge montiert habe. Ergebnis: Quietschen weg, Bremsperformance auch. Also wieder XT-Beläge rauf und mal ordentlich Mühe beim Einstellen gegeben. Und siehe da, schon war das quietschen weg und kam nie wieder. Meiner Meinung nach ist das Um und Auf das der Winkel der Beläge zur Felge stimmt. Auf keinen Fall dürfen sie absolut parallel zur Felge stehen, dann quietschts.

Also ich bleibe weiterhin bei meinen XT´s. Meine quietschen nicht im geringsten und die Performance ist besser als so manche (nicht alle) Discbrake die ich mal probiert habe.

Gruß,
Oli.
 

Anzeige

Re: Shimano XT V-Brake - die Bremse macht mich fertig!!!
Das mit den Winkel ist Quatsch.

Bei einem hilft die Stellung das am hinteren ende die 1mm Abstand eingestellt werden, und bei einen anderen hilft das nicht.

Letzten habe ich die Beläge Parallel am Rad montiert und dadurch das Quietschen beseitigt.

Und ich stelle meine immer Parallel zur Felge und es Quietscht überhaupt nicht.

Es kommt sehr viel darauf an ob die Beläge mit der Felge harmonieren, manchmal hat der Hersteller eine Felge im Programm da helfen dann auch keine andere Beläge, was ja hier der Fall ist. :D
 
Ja, das mit dem Winkel der Beläge hat tatsächlich ein bisschen Einfluss auf das Quietschen! Ich hab schon mehrere Varianten durchprobiert, und naja, jetzt gehts eig recht gut fast ohne. Denke aber, dass das eher mit dem Booster zu tun hat. Ausserdem hat sich der Effekt verabschieded, dass bei längerer Bergabfahrt mit hartem Bremseinsatz die Bremsen anfangen zu schleifen wie sau, hinten gibts das jetzt noch, vorne (mit dem Booster) allerdings nicht, weshalb ich den auch hinten montieren werde.

Kann ich dir übrigens auch empfehlen! Zu haben für knapp 8€ (+/-) im Fachhandel.

PS: die Performance wird auch um einiges besser, wenn man die kleinen 'Blöcke' entfernt, die sich vor dem Bremshebel befinden (2 Stück, hab vorne beide rausgenommen). Dafür einfach die Bremse aushängen und den Habel ganz rausnhemen, rausschrauben und fertig. Jetzt denken die Leute, die mit meinem Bike fahren, ich hätte ne Disc :daumen:
 
Moin!
Folgender Tip gegen´s Quietschen bei XT, XTR und was auch immer mit ´nem Parallelogramm zu tun hat:
Hört sich bescheuert an, aber es hilft echt (hab den Tipp vor 3 Jahren aus´m www):
Ihr nehmt nen dünnen Kabelbinder, zieht diesen zwischen dem dünnen Parallelogramm-Blech auf der Vorderseite und dem Sattel/Schlitten für die Backenaufnahme der Bremse durch. So wird das dünne Blechteil am vibrieren gehindert, die Bremse geht trotzdem 1a (wenn Ihr ein wenig Spiel beim Festziehen laßt). Die ganze V-Brake ist ja von Shimano recht labberig gebaut. Gerade vorn mit der Gabel und der Rotationsrichtung vom Rad/Bremse weg kann´s da einfach nur quietschen. Mit dem Kabelbinder ist es dann endgültig damit vorbei!!!
Nur bei Nässe kommts ab und zu mal bei mir durch...

Tipp für das Schleifen der Bremse beim Eintauchen der Gabel: Flexi-Winkel des Bowdenzuges zur Bremse hin einbauen... Durch die Hebelwirkung des starren Original-Winkelstücks geht die Bremse mit zu. Das Flexi-Teil (5 EUR??) bügelt das weg...

Viel Erfolg!:lol: :lol: :lol:
 
Zurück