Probleme mit Ghost ERT/ Sammlung der Betroffenen

Wie gesagt...
Jetzt ist es zu spät...
Habe die Beiträge hier zu spät gesehen!
Aber man wundert sich doch, warum alle einschlägigen Fachzeitschriften immer so positiv über das ERT äußern?!??!
Geschmiert?? ;)
Vielleicht hat sich da ja was geändert und die Bikes sind jetzt wie die Eins....???
Ich bin Optimist....was bleibt mir anderes...??
Drückt mir die Daumen :daumen:


Nix Geschmiert ... oder doch ... ist auch egal. Die testen das ERT einfach nicht hart bzw langgenug um sowas zu merken. Ist ja auch klar wenn die 10-15 Enduros testen das die nicht jedes bis aufs kleinste zerlegen. :)
 
keine sorge, das Bike is top, nur Freeriden und Drops über 50 cm solltest Du meiden!
wenn man die "einteiligen" Buchsen drin hat, hält das dann auch sehr gut ... wenn mans mehr krachen lassen will, dann gehts definitiv irgendwo in die Knie ... also, nicht freeride tauglich, sonst ein super Spassbike!
 
Ihr habt mich wieder aufgebaut...Danke!
Also das Problem mit der Schraube am Dämpfer werd ich dann mit meinem 2007er hoffentlich nicht haben...
Aber sobald es auch bei mir schönes zu berichten gibt....
Ihr seid die ersten die es erfahren ;)
 
wenn dus hast dein 07er ERT wärs cool wenn du uns paar Bilder hier reinstellen könntest :)
 
Wird gemacht...
Aber ich habe keine Ahnung wann es ankommt....
Ich denke bis spätestens Samstag sollte es hier sein!
:confused:
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
Achtug jetzt kommt ein Karton!
dsc09511yt7.jpg

dsc09532ev5.jpg

dsc09531ip2.jpg

dsc09530jl9.jpg

dsc09528jo9.jpg
 
sehr geil ... fidn das wesentlicher geiler als das 06er :) Viel Spass wünsch ich dir mit dem Bike!
 
wenn mein ert 5500 von 06 die grätsche macht rahmenbruch sonst irgend was dann hau ich meinem händler das ding um die ohren und der solls behalten und ich zahl bissl was drauf und nehm mir das northshore fr statt mit totem soll er mir da ne 66 mit 180 mm rein bauen dann brauch ich mich nich mit dem 2 step ärgern
 
richtig geiles Bike, geile Farbe, geile Ausstattung -- Glückwunsch, aber die Dämpferaufnahme haben sie immer noch nicht verändert. Also hier immer genau hingucken, am besten vor jeder Tour kurz an der Schraube drehen, ob sie noch fest sitzt.
Aber jetzt erst mal raus auf den Trail -- viel Spass!!
 
Werd eure Ratschläge berücksichtigen....
Leider bin ich bis jetzt nicht groß zum Fahren gekommen....
Hab in der Uni zu viel um die Ohren!
Aber ich denke morgen wird der große Dauertest gemacht...
Es wird berichtet....
Gruß Flo
 
Die Dämpferaufnahmen bei den 2007 ERT´s wurden laut Ghost geändert und sind jetzt angeblich 8 mm Bolzen:daumen:

Habe schon mal zwei Sätze geordert für alle Fälle:lol:

Falls die neue Wippe für die 8 mm Bolzen in die 2006 ERT´s passt währe das ne alternative zur M6ér Schraube (10.9) mit den Rock Shox Stahlbuchsen.

Bis jetzt hält aber die neue Schraube und die Stahlbuchsen bei mir.

Gibt es eigentlich schon Ausfälle bei den 10.9ér Schrauben mit den einteiligen Stahlbuchsen?

Gruß aus Franken

Greenman
 
Ist der Lack bei der ´07 Version eigentlich besser?

Theoretisch bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem 06. Ein paar zusätzliche Parts und es fährt einfach (Duracel-Prinzip).

Drops über 50 cm gehen auch in Ordnung, so lange du sauber landest und etwas breiter Reifen aufziehst (Fat Albert) und die neue Buchse drin hast. Hab ca. aus zwei Meter mich fallen lassen und hatte keinen Durchschlag. Auf Dauer und in den Bikepark würde ich das Teil aber nicht ausreizen. Für ruppige Offroad Touren mit längeren Uphills ist das Teil aber wunderbar.

Hat jemand hier ´nen Plan, bis wieviel Einbauhöhe der Rahmen geeignet ist (06). Die Lyric aus dem 07´er muss ja dicke passen, vermute mal nicht, dass die etwas an der Geometrie geändert haben. Die Pike ist zwar immer noch super, ein paar cm mehr wären nicht schlecht.
 
@Mr.Dark, lt. Ghost ist der ERT Rahmen für 2cm mehr Federweg Konzipieret, daher kann man ohne bedenken eine RS Lyrik in das 06ér ERT einbauen. (Hab ich mir auch vorgenommen, doch fehlt das Kleingeld..;) ) Max. Federweg am ERT beträgt somit 160mm. (Dann siehts aber übel aus mit der Garantie, oder??)
 
Also ich fahre eine M. 66 mit 170mm Stahlfeder-federweg (das ist DEFINITIV anders als Luft :)). Außerdem hab ich immer noch den original Steuersatz drin und bis heute ist da nix passiert, kein Knarzen, kein KLacken, nix. Ich nehm den aber sicherheitshalber einmal im Monat auseinander um zu fetten und mal nach dem Zustand zu schauen, aber nach wie vor, seit einem halbem Jahr keine Veränderung. Da wirste mit einer Lyrik sicher keine Probleme haben.
 
Wie sagt man so schön: "Only steel is real". Werd auch bei ´ner Stahlfeder-Forke bleiben. Mir reicht schon die ewige abstimmung des Dämpfers auf die jeweilige Tour.

Die Garantie auf den Rahmen müsste Erhalten bleiben, wenn der Rahmen für entsprechend mehr Federweg ausgelegt ist, solange man dies in einer Werkstatt durchführen lässt.

@flovs:

Erkenne ich das richtig auf deinen Bildern, ist der Dämpfer oben nur mit einem Gummiring auf einer Seite an der Aufnahme montiert???

So, go with the flow.
 
Ich habe ja nach wie vor Probleme mit meinem ERT 7500 Mod. 2006. Nachdem im Mai 07 mein Rahmen kostenlos von Ghost getauscht wurde ( Garantie ),aufgrund eines Lagerschadens ( Hauptlager nahe des Tretlagers) und nun das selbe Lager wieder defekt ist, habe ich solch ein Zirkus bei meinem Händler gemacht, dass wiederum Ghost mir ein Testbike bis auf weiteres zur Verfügung stellt. An diesem Testbike ist eine FOX Talas 36 RC 2 verbaut. Die hat 160mm. Kann mir also nicht vorstellen das dies die Garantie beeinflusst. Denn dann würden die solch eine Gabel nicht an einem Testbike verbauen.
 
Eine Bekannte von mir hat sich das Ghost AMR LT (ERT Rahmen) gekauft und der
neue X-Fusion Ghost Custom Setup Dämpfer funktioniert viel besser als die alte Version.

Der Hinterbau hat jetzt auch mehr Platz für breite Reifen.

Mann oder Frau bekommt beim Ghost AMR LT viele nette 2008 Parts für wenig Geld:daumen:

Ist sogar schon die neue Magura Louise BAT verbaut.

MfG der Greenman

PS:Bild siehe Fotos.
 
Servus zusammen,
hab mir im Frühjahr auch ein ERT7500 geholt (2007). Das schicke schwarze wie oben. Prinzipiell bin ich bisher top zufrieden, Ausstattung ist echt super, allerdings nerven mich zwei Dinge ein wenig:

-beim 2007er lässt sich trotz durchgehendem Sattelrohr die Sattelstütze nicht sonderlich weit einfahren, da das Rohr innen auf der Höhe des Dämpfers verstärkt ist. Sind ca. 270mm bis dahin. Wenn man sich schön an die Vorschrift hält muss die Sattelstütze aber immer min. 150mm drin bleiben. Sprich ich hab nur 120mm Hub. ziemlich beschieden für ein Enduro, bei dem man ja bergab auch mal das Ding ganz runterstellen möchte. War das beim 2006er auch schon so? Wenn die das Rohr von Außen verstärkt hätten, wäre das viel lockerer. Kann man optisch sicher auch gut lösen. :daumen:

-außerdem hat sich bei mir letztens beim Einfedern das Schaltseil an der Sattelklemme eingehängt. Zieht dann beim Ausfedern ordentlich am Schaltseil und Schaltwerk. So eine Schei**! :mad: Seil war hin, aber zum Glück das Schaltwerk nich. Auch irgendwie ein Konstruktionsfehler. Wenn mans vorher weiß, kann man ja mal vrbeugend die Sattelklemme umdrehen, dann siehts besser aus.

Soviel mal zu meinen Erfahrungen. Achja, die erste DT Swiss 5.1 ist auch schon hin. Naja, hoffentlich hält die zweite besser. In diesem Sinne... nie die Hoffnung aufgeben.
 
-beim 2007er lässt sich trotz durchgehendem Sattelrohr die Sattelstütze nicht sonderlich weit einfahren, da das Rohr innen auf der Höhe des Dämpfers verstärkt ist. Sind ca. 270mm bis dahin. Wenn man sich schön an die Vorschrift hält muss die Sattelstütze aber immer min. 150mm drin bleiben. Sprich ich hab nur 120mm Hub. ziemlich beschieden für ein Enduro, bei dem man ja bergab auch mal das Ding ganz runterstellen möchte. War das beim 2006er auch schon so?

Beim 2005er jedenfalls war's noch nicht so. Das 2006er dürfte was das betrifft, identisch sein.
12 cm Hub wären mir auch zu wenig. Und das bei einem durchgehenden Sitzrohr, echt bescheuert. Da hilft wohl nur eine Teleskopsattelstütze.

Meine Probleme mit Luftdämpfern, Tourengeometrie und labilem Hinterbau gehören übrigens der Vergangenheit an, seit ich mein 2005er ERT 7500 verkauft und damit ersetzt habe: :D
 

Anhänge

  • Orange Patriot.JPG
    Orange Patriot.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 64
-beim 2007er lässt sich trotz durchgehendem Sattelrohr die Sattelstütze nicht sonderlich weit einfahren, da das Rohr innen auf der Höhe des Dämpfers verstärkt ist. Sind ca. 270mm bis dahin. Wenn man sich schön an die Vorschrift hält muss die Sattelstütze aber immer min. 150mm drin bleiben. Sprich ich hab nur 120mm Hub. ziemlich beschieden für ein Enduro, bei dem man ja bergab auch mal das Ding ganz runterstellen möchte. War das beim 2006er auch schon so? Wenn die das Rohr von Außen verstärkt hätten, wäre das viel lockerer. Kann man optisch sicher auch gut lösen. :daumen:

Das Problem habe ich bei dem 2006ér Model auch, echt übel.


-außerdem hat sich bei mir letztens beim Einfedern das Schaltseil an der Sattelklemme eingehängt. Zieht dann beim Ausfedern ordentlich am Schaltseil und Schaltwerk. So eine Schei**! :mad: Seil war hin, aber zum Glück das Schaltwerk nich. Auch irgendwie ein Konstruktionsfehler. Wenn mans vorher weiß, kann man ja mal vrbeugend die Sattelklemme umdrehen, dann siehts besser aus.

B]Genau das Problem hat ich auch, musste n komplett neuen Zug legen. Der liegt nun aber so, dass da nix mehr schief gehen kann.
Außerdem scharben die Schaltzüge den Lack von den Schweißstelln..[/B] :mad:
 
Das Lackproblem hab ich durch solche durchsichtigen Aufkleber aus dem Shop gelöst. Da schabts nix mehr weg und man sieht keine störenden Kleber. kostet so um die 3 Euro (ein ganzer Satz mit allen möglichen Problemstellen-Klebern) und hält wunderbar!
 
Zurück
Oben Unten