Rock Shox Reverb Vent Valve - was soll das bringen?

Registriert
20. Dezember 2020
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Habe mir vor 2 Monaten eine unbenutzte Reverb geholt. (Ich habe sie sehr billig bekommen und mit der gleichen Reverb an meinem alten Rad keine Probleme).
Nun sackt die Sattelstütze nach etwa 10 mal fahren ab und ich dachte ich teste mal das Vent Vale System. Das bringt zwar etwas direkt nach dem Entlüften etwas, aber nach ein paar mal die Sattelstütze betätigen ist das Problem wieder da. Für was existiert dieses System? Ich habe auch das Gefühl, dass wenn das Fahrrad auf dem Kopf steht (um die Laufräder zu montieren) beschleunigt dies den Prozess - warum ist das so?

Hat jemand gute Erfahrungen mit dem System gemacht?

Freue mich auf Antworten und Grüße

Marc
 

Anzeige

Re: Rock Shox Reverb Vent Valve - was soll das bringen?
Wenn Luft in der Leitung ist, bringt das alles natürlich nichts. Entlüfte mal die.

Bei den älteren Versionen kommt es recht häufig vor das Luft mit Öl über das IFP vermischt wird, deswegen gibt es das extra Ventil weil man dann die ganze Sattelstütze auseinander bauen muss.

Man sollte auch tunlichst vermeiden die Stütze mit der Hand rauszuziehen.
 
mit der leitung sollte das nix zu tun haben. dann ließe sich die stütze nicht betätigen
wenn luft im system ist, sollte die über das vent valve raus gehen
in deinem fall scheint evtl ne dichtung hin zu sein und die rvrb luft zu ziehen
das auf den kopf stellen begünstigt das ganze noch
 
ich vermute das wenn Luft in der Leitung ist, diese auch bei Betätigung in die Stütze transport wird. Deswegen ist das erste die Entlüftung der Leitung was man machen sollte.
Oder sind das 2 getrennte Kreisläufe? Hatte die Reverb schon mehrfach offen und weiß es nicht mehr.
 
Bei der Reverb wird ja dieser Poppet betätigt. Aber ich glaube es sind wirklich getrennte Kreisläufe weil man den auch z.B. manuell mit einen Inbusschlüssel nach innen drücken kann um die Stütze zu betätigen und es läuft dabei kein Öl raus.
 
eben. stell dir vor es ist luft in der leitung und du entlüftest das system. da pumpst sehr wahrscheinlich luft rein, wenn das nicht getrennt wäre
 
Zurück
Oben Unten