Centerlock / 6 Loch - woran erkennt man das...??

Registriert
28. September 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Buchholz i.d. Nordheide
Moin zusammen,

einfache Frage an die Gemeinde:

Ich habe mir die XT ´08 Scheibenbremse inkl. Scheiben bestellt und separat dazu muss ich noch
einen LRS kaufen.

Ich lese immer von Centerlock, bzw. 6-Loch

a) woran erkenne ich was meine hat ....??
b) was muss ich bei der Bestellung des LRS achten... oder am besten die Daten
dem Händler geben ??

Danke und Gruss
Stephan
 
Hi,

a) bei 6-Loch hat die Scheibe eben 6 Löcher, durch welche die Scheibe an der Nabe befestigt wird, was heisst, die Nabe muss 6 Löcher haben. Bei Centerlock wird die Scheibe auf die Naben-achse gesteckt, und dann mit einer Centerlock Mutter befestigt. Einfachste um das zu verstehen: schau doch bei einem online-shop (zB Bike-discount) die Fotos an, dann wird schnell alles klar.

b) weiss leider nicht was ein LRS ist :confused:
 
Hi,

Centerlock ist eine Shimano-Entwicklung, deshalb auch nur an Shimano-Bremsen zu finden. Allerdings gibts die XT sowohl mit CL als auch mit 6-Loch. Schau mal auf die Homepage von TNC Hamburg, da sieht man es sehr gut.

Wenn Du weißt, was Du für eine Bremse hast, suchst Du Dir den Laufradsatz aus. Bei 6-Loch gibt es sehr viel mehr Auswahl. Centerlock gibt es vor allem bei Shimano, Mavic und DT Swiss. Es gibt aber auch Adapter, was die Sache aber nicht leichter macht.

Ich persönlich finde CL besser, da man nur den Ring anziehen muss und nicht 6 Schrauben. Dafür sind die CL-Scheiben etwas schwerer.
Wie immer im Leben hat beides Vor- und Nachteile. ;)
 
Zurück
Oben Unten