Shimano SM-RT76 Unterschiede?

Registriert
11. Juni 2022
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein paar neue Scheiben kaufen und zwar die SM-RT76.
Mir ist aufgefallen das bei den meisten Händlern der innere Stern für die Aufnahme komplett schwarz ist.
Hier zb:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-rt76-6-loch-bremsscheibe
Hier wiederum (und auch bei anderen Händlern) aber ist die Aufnahme selbst in silber obwohl es die gleiche Scheibe ist:
https://fahrrad-teile.shop/fahrradt...ibe-deore-xt-sm-rt76-s2-160mm-standard-6-loch
Ich persönlich finde es mit silberner Aufnahme wesentlich schicker und habe mal weiter gesucht und diesen Händler gefunden der reale Bilder dazu eingestellt hat:
https://www.ebay.de/itm/360404676225Es ist also nur ein Blech und die Sicherungsbleche sind etwas anders und Silberfarben. Die Frage ist warum ist das so bzw. wie kann es sein das trotz gleicher Artikelnummer einmal dieses silber Aufnahmeblech und andere Sicherungsbleche dabei sind und dann aber wieder nicht, trotz gleicher Artikelnummern? Vielleicht kann mir das jemand erklären, vielen Dank!
 
Vielleicht kann dir diese brennende Frage der Shimanoimporteur Paul Lange u. Co erklären .

Und wenn es dir so wichtig ist kauf ganz einfach die mit den silbernen Scheiben . Und die Welt ist wieder in Ordnung.
 
Vielleicht kann dir diese brennende Frage der Shimanoimporteur Paul Lange u. Co erklären .

Und wenn es dir so wichtig ist kauf ganz einfach die mit den silbernen Scheiben . Und die Welt ist wieder in Ordnung.
Du weißt ja nicht was du am Ende wirklich geliefert bekommst, aber danke für den Tipp mit Paul Lange :daumen:
 
Es war eine einfache Frage in der Hoffnung das es hier vielleicht jemand auf die schnelle weiß. Und vielleicht hilft das ja am Ende auch jemand anderem der sich die selbe Frage stellt. Und es ist doch ein Forum oder?

Hast du schlechte Laune?
Dann Antworte bitte nicht mehr hier drauf, danke;)
 

Bitte unterlasse diese Aussagen, danke!
Du kannst das gerne in deinem privaten Umfeld so handhaben, ich denke aber nicht das ich mir sowas von dir hier sagen lassen muss ;). Was ist das denn für ein Umgangston?

Auch wenn du es wahrscheinlich deiner Antwort nach "Und die Welt ist wieder in Ordnung" als unwichtig empfindest ob es nun schwarz oder silbern ist. Und natürlich habe ich daran gedacht bei einem Händler anzufragen wo vermutlich aber auch nur jeder dritte die Hintergründe dazu kennt warum das so ist.

Und deshalb zitiere ich einfach nochmal mich selbst:
Es war eine einfache Frage in der Hoffnung das es hier vielleicht jemand auf die schnelle weiß. Und vielleicht hilft das ja am Ende auch jemand anderem der sich die selbe Frage stellt. Und es ist doch ein Forum oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die "2" wäre tatsächlich ein Indiz für eine andere Revision :daumen:
Nur haben manche wohl dann die falschen Bilder zur Scheibe drin stehen.
Wie dem auch sei, ich werde es in Erfahrung bringen und hier posten.
Ich gehe davon aus, dass teilweise tatsächlich alte Bilder verwendet werden.

Shimano fertigt seit einigen Jahren die meisten Scheiben nicht mehr in Japan, sondern in China. Das erkennt man am eingestempelten Produktionsort und am sichtbaren Einzug vom Stanzen.

Aktuell erhältliche Scheiben sehen so aus, wie auf den Fotos von Bike Discount. Bei den beiden anderen Links handelt es sich entweder um Restposten oder falsche Produktfotos.


Siehe auch:

https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-bremsscheiben-made-in-china.932535/
 
Sooo....
Ich hatte ein paar Händler bei Ebay angeschrieben und sie meinten das es das falsche Produktfoto ist und wollten es ändern. Ein paar haben garnicht erst geantwortet... Paul Lange leider auch nicht.

Da mir die Qualität der Scheiben aber wichtiger ist als dieses silberne Blech habe ich mir insgesamt noch vier hübsche Japanerinnen ergattert :cool:. Die 2 am Ende der Artikelnummer wie von @xrated vermutet deutet jedenfalls nicht auf die zweite Revision hin, da diese auch schon bei den noch in Japan gefertigten Scheiben vorhanden ist. Die Scheiben aus Japan haben als Anfangsbuchstabe ein I statt einem E.
Eine 160er Scheibe zb. "Made in Japan" hat also die Artikelnummer ISMRT76S2 anstatt ESMRT76S2. Die Japan Scheiben erkennt man übrigens auch am Aufkleber auf der Vorderseite vom Karton, bei den China Scheiben ist es bereits auf den Karton aufgedruckt. Falls jemand noch Scheiben "Made in Japan" sucht kann man es bereits daran erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_20230830_191714.jpg
    IMG_20230830_191714.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20230830_185802.jpg
    IMG_20230830_185802.jpg
    220 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten