Centerlock-Version der Shimano SM-RT76?

Offiziell war die RT79 das CL-Gegenstück zur 76er. Fahre ich noch mehrfach, war und ist top (bis auf die 203er Scheiben). Leider seit einigen Jahren eingestellt.

Danke nochmals. Ich habe gestern nochmals Kataloge gewälzt (cool, daß Shimano alle Line-Ups 10 Jahre zurück in einem Archiv zur Verfügung stellt). Sowohl aus dem Line-Up als auch aus dem Compatibility Document hätte ich die Antwort auf meine Frage eigentlich ersehen können ...

War mit der 81er und 86er genauso, gleiche Scheibe; die 86 die 6 loch und die 81er die CL Variante. Warum sie die CL eingestampft und die 6 loch weiter bauen ist etwas dubios, gerade bei Shimano; CL ist ja deren Standard

Genau. Irgendwie völlig unlogisch von Shimano und der Grund, aus dem ich verwirrt war. Ich kannte die Situation mit RT86 und RT81 und hatte daher zunächst nach einer RT71 als CL-Version der RT76 gesucht ... was natürlich schief ging. Also in einem Fall RT86 und RT81, im anderen Fall RT76 und RT79. Klasse.

Davon abgesehen gibt es die RT79 anscheinend nirgends mehr; ich habe sogar einige ausländische Webseiten danach abgegrast. Wie Du finde ich es auch seltsam und ärgerlich, daß Shimano die CL-Version nicht mehr produziert.
 

Anzeige

Re: Centerlock-Version der Shimano SM-RT76?
Stimmt, sehe gerade, die 76er gibt es auch noch zu kaufen. Allerdings scheinbar nur noch als "China-Version". Die RT86er gibt es bei bc jetzt als 2023er Version, laut Produktfoto steht dort definitiv "Made in China" drauf. Heißt selbst die XT Scheiben werden inzwischen in China gefertigt und sind gestanzt?

Ich habe den Beleg nicht mehr zur Hand, aber habe jüngst etwas darüber gelesen. Gemäß dieser Quelle ist es in der Tat so, daß die RT76 ursprünglich in Japan produziert worden ist und später in China. Die beiden Versionen sind wie von Dir beschrieben an der Aufschrift unterscheidbar.

Ich hab gestern noch in meiner Ersatzteilekiste nachgeschaut. Da liegen ein paar neue RT67. Das waren quasi RT79, optisch sowie technisch (Vollstahl, CL, großer Aluspider), nur mit Stahl Verschlussring anstatt Alu.

Interessant. Hier im Forum wurde mir zunächst die RT64 als CL-Alternative zur RT76 ans Herz gelegt. Diese gefällt mir aber überhaupt nicht wegen des kleinen Spiders. Die RT67 ist ein ganz anderes Kaliber. Sie gehört wohl zur SLX-Gruppe. Aber wie die RT79 ist sie nirgends erhältlich.

Aber egal, die Swissstop Catalyst Pro ist heute gekommen :)
 
Die bissigste Scheibe die Ich bis jetzt hatte. Bin sie zunächst mit den shimano Resin gefahren und danach mit Galfer rot, semi-sinter. Das war mir am Cross Country mit 2 Kolben XT zu viel des guten, auch weil die servowave Hebel beim andocken nicht so leicht zu dosieren sind. hatte aber wirklich sonst kein anderes setup mit der XT das dermaßen aggressiv zupackte.
Scheibe ist scharfkantig geschliffen, also aufpassen beim reinigen. Ein bissl geruckelt hat sie, da war von den nicht shimano Scheiben die Monolitic am besten.

Sehr schön, danke für den Bericht und für die Tips!

Ich werde sie erst einmal mit den Belägen fahren, die beim Scott Spark RC Pro 2022 dabei waren. Ich hatte noch keine Zeit, festzustellen, welche Sorte das eigentlich ist. Aber die Reibfläche der Bremsscheibe ist durchgängig aus Stahl, also sollten selbst gesinterte Beläge der Scheibe nicht weh tun.
 
zwischen RT70 und MT800 gibts leider nichts mehr. Wobei die MT800 bei mir sehr gut bremst.

500hm bergab ohne die Bremshebel loszulassen, da würde ich aber auch mal ansetzen.

Wiege 70kg und im Allgäu bekomme ich auch 203/180mm über die Grenzen. Die RT86 203mm ist noch ok aber die 180mm RT66 fängt in Talnähe zum kreischen an.
 
500hm bergab ohne die Bremshebel loszulassen, da würde ich aber auch mal ansetzen.

Kennst Du zufällig das abartige Stück bei St. Vigil von Pederü rauf zum Seekofel? Ich bin das mehrmals durchgefahren (aufwärts und abwärts). Abwärts läßt da niemand die Bremshebel los ... ich habe auch schon Jungs und Mädels gesehen, die diese Strecke hinunter geschoben haben.

Von Stellen dieser Art habe ich gesprochen :)
 
und bist schon zum fahren gekommen mit der swissstop? kann mich erinnern als Ich sie bestellt habe gabs noch so gut wie keine reviews.
 
und bist schon zum fahren gekommen mit der swissstop? kann mich erinnern als Ich sie bestellt habe gabs noch so gut wie keine reviews.
Sorry, war ein paar Tage nicht ganz auf der Höhe und dann anderweitig beschäftigt. Mal sehen, wann ich das nächste Mal zum Fahren komme. Immer ab Oktober muß ich mich leider primär anderen Dingen widmen ... damit der Formaufbau im nächsten Frühjahr auch ja nicht zu einfach wird :-(
 
Zurück
Oben Unten