Centerlock-Version der Shimano SM-RT76?

Attitudus

MTB-Fahrer seit 1986
Registriert
31. Januar 2004
Reaktionspunkte
236
Ort
im Süden von Augsburg
Hallo zusammen,

gab es von der Shimano SM-RT76 eine Centerlock-Version? Falls ja, wie hieß diese?

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Bremsscheibe mit Centerlock aus der XT-Serie ohne diesen IceTech-Schwachsinn, der mir an meinem neuen Scott Spark 2022 nur Probleme bereitet (Stahl an einer Stelle aufgequollen, Scheibe verzieht sich bei jeder langen, steilen Abfahrt).

Viele Grüße und vielen Dank vorab!
 

Anzeige

Re: Centerlock-Version der Shimano SM-RT76?
Wüsste nicht, dass es eine der XT-Serie zugeordnete gibt. Aber muss es denn XT sein? Gibt genug andere Scheiben. Nimm halt ne SM-RT64.

Wenn es keine der XT-Serie zugeordnete gibt, dann muß es auch keine sein; ich wollte aber sichergehen, da ich mit der SM-RT76 sehr gute Erfahrungen gemacht habe und gerne eine möglichst ähnliche hätte.

Auf die RT-SM64 war ich auch schon gestoßen, aber die gefällt mir nun überhaupt nicht (im technischen Sinne). Da kann ich ja gleich eine reine Stahlscheibe nehmen ...

Vielleicht löse ich das Problem tatsächlich lieber über einen Centerlock-Adapter.
 
CL gibts oberhalb der 64er meines Wissens nur ice Tec. Welche Scheibe hast du? Die sm-rt81? Kannst du mal ein Bild von dem aufgequollenen machen, würde mich interessieren. Fahre die 86 und bin eigentlich recht zufrieden. Ja sie verzieht sich während der Abfahrt, aber sobald sie kalt ist passt es wieder.
 
CL gibts oberhalb der 64er meines Wissens nur ice Tec. Welche Scheibe hast du? Die sm-rt81? Kannst du mal ein Bild von dem aufgequollenen machen, würde mich interessieren. Fahre die 86 und bin eigentlich recht zufrieden. Ja sie verzieht sich während der Abfahrt, aber sobald sie kalt ist passt es wieder.
Erst einmal vielen Dank!

Ein Bild kann ich nicht mehr machen, da ich versucht habe, die Aufquellung mit einer Zange zusammenzudrücken. Das hat etwas gebracht, aber natürlich ist die Scheibe jetzt ruiniert. Ein Bild wäre ohnehin schwierig gewesen, da die Aufquellung vielleicht 0.2 bis 0.3 mm betrug und vielleicht über 5 mm vorhanden war (tangential zur Scheibe am inneren Radius des Reibrings). Das hat gereicht, um das Teil unbenutzbar zu machen.

Die Scheibe ist der IceTech-Freeza-Dreck, den Scott meint an einem 6.8K-Bike montieren zu müssen: Eine SM-MT800-S.

Die 86 wäre auch meine Wahl, aber sie besteht leider auch einem Stahl-Alu-Verbund. Davon möchte ich jetzt eigentlich nichts mehr wissen. Shimano kam ja schon vor einem Jahrzehnt (oder länger) ins Gerede, weil es damit schwere Unfälle gab. Daraufhin haben sie versucht, die Berichterstattung darüber gerichtlich verbieten zu lassen ... ist aber lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich bei allen Räder so, fahre aber nur Galfer und Trickstuff Scheiben.
Wenn etwas mehr ausgeben willst, kannst auch die Galfer mit Centerlock nehmen:

https://www.bike-discount.de/de/galfer-bike-wave-fixed-mtb-centerlock-bremsscheibeWobei ich da auch 6-Loch + Adapter fahre, sind bei den DT Swiss Laufrädern eh immer dabei.

Danke für Deine Tips!

Die Galfer war mir auch schon aufgefallen. Aber ist sie nicht komplett aus Stahl und innen quasi nur schwarz gefärbt? Jedenfalls ist keine Vernietung zwischen Spider und Reibring zu sehen, und auch die Beschreibung würde ich eher dahin interpretieren, daß sie einteilig ist.

Aus technischen (nicht optischen) Gründen hätte ich gerne eine zweiteilige Scheibe mit Alu-Spider und Reibring aus Stahl (als Reibring nicht als Stahl-Alu-Verbund).

Hope und SRAM haben auch passende Scheiben, aber die Preise sehe ich einfach nicht mehr ein. Ich hatte gestern noch eine von einer mir bis dato unbekannten Marke gesehen, die gar nicht schlecht aussah, zu einem vernünftigen Preis. Aber weil Google mir heute aus irgendeinem Grund keine Anzeigen einblendet, finde ich sie gerade nicht mehr.
 
Also nochmals kurz zu den Hintergründen:

1.
Eine zweiteilige (schwimmende) Scheibe möchte ich, weil mich einteilige Stahl-Scheiben bereits mal in den Wahnsinn getrieben haben. Ich brachte einfach das Klingeln nicht weg.

Auch wenn ich hier manchmal blöde Fragen stelle, hauptsächlich weil ich den Markt nicht kenne, habe ich nicht unbedingt zwei linke Hände, nehme mir genügend Zeit für meine Vorhaben und verfolge diese mit einer gewissen Sturheit.

Will heißen: Ich habe damals im Laufe von drei Wochen sicher insgesamt mehrere Tage verschwendet, die Bremse immer wieder penibelst eingestellt und getestet, bis ich schwarz wurde. Die Scheibe war nicht verzogen, sondern eine der besten, die ich bis dato gesehen hatte, aber sobald ich mich aufs Bike setzte und in Kurven fuhr, klingelte das Ding.

Als ich dann herausfand, daß nach jeder Einstellung das Klingeln in einem anderen Geschwindigkeitsbereich auftrat und daß auch der montierte Reifen einen Einfluß darauf hatte (!), war mir klar, daß es weder an einem Fehler von mir noch an einer verzogenen Scheibe lag.

Ich dann von der orginalen Stahlscheibe auf eine RT76 von Shimano gegangen, und augenblicklich war Ruhe.

Seitdem kommen mir keine Stahlscheiben mehr ans Bike.

2.
Ich bin an sich Shimano-Fan, aber IceTech ist nach meiner Meinung gefährlicher Schrott. Wie eingangs beschrieben war die tolle RT-MT800 bereits nach wenigen Fahrten an einer kleinen Stelle aufgequollen und außerdem verzogen. Damit bestätigen sich die Schilderungen von vor vielen Jahren (die Shimano damals gerichtlich unterbinden wollte).

Die RT76 hingegen waren exzellente Scheiben nach meiner Meinung, mit denen ich solche Probleme nie hatte. Die habe ich nach 500 hm Abfahrt mit 25% auf einem Untergrund, auf dem man die Bremse garantiert nicht zeitweise losläßt, noch durch einen Bach geprügelt, ohne daß es sie weiter beeindruckt hat. Und das nicht nur ein Mal ...

So viel zur Motivation ...
 
Ich habe diese Scheibe nicht, aber ein paar andere Parts von XLC:
XLC läuft hier ja eher abfällig unter "billiges Zeugs", aber ich muss sagen, die Qualität stimmt und die Teile von XLC funktionieren für ihren Preis ausgezeichnet.
Von daher würde ich meinen machst du nichts falsch, wenn du die Scheibe ausprobierst.
 
Die Nieten schleifen wohl an manchen Sätteln, lt. Kommentar bei bike-components geht aber mit der XT.
Zu 100% kann ich da aber nix sagen.

Danke für den Hinweis. Feilen am Bremssattel kommt für mich definitiv nicht in Frage. Dann suche ich weiter, oder ich gebe den XLC eine Chance oder den TRP, die @memphis35 verlinkt hat.

Ich bin zwischenzeitlich noch auf die Magura MDR-P CL gestoßen, die wohl mit den Shimanos der gängigen Typen gut harmonieren. Aber die sind halt schon heftig schwer mit 211 g bei 180 mm.

Apropos: Der CL-Adapter von Shimano wiegt auch schon über 50 g, aber es gibt andere mit unter 20 g. Ob man denen trauen sollte? Die Auswahl bei 6-Loch ist gefühlt dreimal so groß wie die bei Centerlock ...

EDIT:

Die Teile von TRP sind zu stark, zumindest die verlinkten. Das wären schon 0.5 mm mehr als die Shimano-Scheiben - ein bißchen zu viel für meinen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den Scheiben mit den Kühlfinnen hab ich das auch schon gehört. Das mit dem Klingeln der einteiligen Scheiben kann ich auch bestätigen. Was allerdings dazu kommt ist das Thema, dass die 66er aus Kuchenblech zu bestehen scheint. Neue Scheibe am Moped, 4 Kolben XT mit organischen Belägen (bei Sinter hätt ichs ja noch verstanden), der Belag sieht aus wie neu und die Scheibe ist teils bei 1,57mm.

Des kanns ja auch nicht sein, dass man pro Belag zwei oder drei Scheiben braucht?!?

Ich würd an deiner Stelle bei Ebay Kleinanzeigen mal ne gebrauchte 86er schiessen (kost 20 Euro). Ich hab am Genius mittlerweile 70000 hm auf der Scheibe, absolut Stressfrei. Klingelt minimal wenn sie warm ist, geht aber schnell wieder weg. Wenns dir nicht taugt hast 20 Euro versenkt, ist fürn Test denk ich mal ok.

Ich versteh insgesamt die Argumente die hier gegen das IceTec Zeug angeführt werden teilw nicht, das Verschleißmaß ist das gleiche und bremsen tust nicht auf dem Alu. Außerdem scheint das Material vom Reibring ein besseres zu sein als bei der rt66, die ist jetzt demnächst durch und Belag ist noch nicht halb runter. An der IceTec am Genius hab ich mittlerweile den dritten Belag drauf und die Scheibe ist noch weit über 1,6, da gehen nochmal anderthalb Beläge.

Edit: Die MDR-P hat ein Kumpel, wenn die neu ist geiles Teil, aber die bekommt seitlich Spiel. Hat zwei neue bekommen auf Garantie (dank an Bike Components, mit Magura direkt wärs wahrscheinlich wieder ein Drama geworden), nun wieder das Gleiche.

MDR-C kannst komplett vergessen; gleicher Reibring wie die rubbelnde Storm HC

Das mit den Reifen und den Resonanzen kann ich bestätigen, hab das Gefühl dass Maxxis Reifen anfälliger dafür sind als Schwalbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh insgesamt die Argumente die hier gegen das IceTec Zeug angeführt werden teilw nicht, das Verschleißmaß ist das gleiche und bremsen tust nicht auf dem Alu. Außerdem scheint das Material vom Reibring ein besseres zu sein als bei der rt66, die ist jetzt demnächst durch und Belag ist noch nicht halb runter. An der IceTec am Genius hab ich mittlerweile den dritten Belag drauf und die Scheibe ist noch weit über 1,6, da gehen nochmal anderthalb Beläge.

Erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag!

Bei meiner Kritik an IceTech ging es mir nicht einmal um den Verschleiß; mit meinen 2000 km und (bisher) maximal 1 Paar Belägen pro Jahr (trotz Gebirge) würde ich da keine Probleme kriegen. Vielmehr war eine Stelle an meiner RT-MT800, die praktisch neu ist, nach ein paar Abfahrten aufgequollen. Man hat das gesehen und auch mit dem Finger gespürt, wenn man über die Stelle strich. Da ist wirklich die Stahlschicht um 2 oder 3 Zehntel nach außen gewandert, auf einer Länge von vielleicht 4 mm.

Ich denke, das Alu im Kern des Reibrings ist dort angeschmolzen, oder das Ding ist nach einigen Tiefenmetern bei einer Bachdurchquerung aufgeplatzt (nicht daß das ein Tauchgang gewesen wäre; es waren vielleicht drei, vier Meter in 20 oder 30 cm tiefen Wasser, durchfahren mit vielleicht 10 bis 15 km/h). Oder es war einfach ein Fertigungsfehler.

Wie auch immer: Mit der RT76 ist mir so etwas nie passiert, und mit der habe ich so etwas mehrmals gemacht, ohne daß es sie beeindruckt hätte - kein Verziehen, keine Schäden.

Danke auch für den Tip mit der RT86. Die gibt's aber (so wie die RT76) leider nicht als Centerlock (OK, per Adapter wäre die Verwendung möglich), aber vor allem ist sie auch IceTech (Stahl-Alu-Verbund im Reibring).

Die RT76 mit Centerlock-Adapter wäre eine Option. Leider wiegen vernünftige Adapter wie der von Shimano um die 50g, und lustigerweise ist ausgerechnet der von Shimano nicht kompatibel mit der RT76 und der RT86. Super.

Wie früher angedeutet bin ich Shimano-Jünger, aber bei IceTech haben sie echt Mist gebaut, und das Schlimme ist, daß sie es nicht einsehen. Eine blödere Idee als einen Alu-Kern zwischen zwei Stahl-Lagen in einem Teil, das extrem heiß werden kann, sich nun wirklich unter keinen Umständen verziehen sollte und bei dem dieser Kern sich auf gar keinen Fall aufgrund von Hitze verformen darf, ist mir selten zu Gesicht gekommen. Ein Kollege in einem anderen Thread hat gar ausgeführt, daß die Stahlschicht nur ein paar um stark sei. Ganz so kann ich mir das nicht vorstellen, aber wer weiß ...

Und das alles, um vielleicht 20g einzusparen. Aber statt zu lernen und einen Irrweg zu verlassen, hat man vor 10 oder 15 Jahren lieber versucht, Berichterstatter mundtot zu machen. Ich bin nicht sicher, ob die heutigen Scheiben so viel besser sind als die, um die es damals ging ...

Aber zurück zum Thema. Ich denke, ich habe jetzt eine Lösung, siehe nächster Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich habe jetzt die Lösung. Es wird wohl diese Scheibe:
https://www.swissstop.ch/de/catalyst/family/pro/centerlock/180/
Kennt sie jemand? Sie gefällt mir immer noch nicht so gut wie die RT76, aber die technischen Daten passen (vor allem die Stärke von 1.9 mm bei 180 mm, die originale RT-MT800 hat knapp 1.8 mm), und ich habe keinen Bock auf Centerlock-Adapter, das unnötige Mehrgewicht und deren Inkompatibilitäten. Bei meinem nächsten Bike wird Centerlock mit Sicherheit ein Ausschlußkriterium sein. Ich könnte jetzt echt kotzen, weil fast jede interessante Scheibe nur als 6-Loch-Version erhältlich ist.

Die oben verlinkten TRP sind ja von der Stärke her schon herausgefallen (wobei ich nicht recherchiert habe, ob dieser Hersteller auch andere anbietet). Die XLC sind jetzt leider auch aus dem Spiel, weil ich keine vernünftigen Erfahrungsberichte dazu gefunden habe. Zu der Swissstop Catalyst Pro in Kombination mit Shimano-Bremssätteln gibt es einige positive Berichte.
 
Offiziell war die RT79 das CL-Gegenstück zur 76er. Fahre ich noch mehrfach, war und ist top (bis auf die 203er Scheiben). Leider seit einigen Jahren eingestellt.

Die XLC X82 hab ich letztens montiert, aber noch nicht wirklich ernsthaft gefahren. Ist mMn eine umgelabelte 0815 Scheibe.
 
Das war nicht auf dich bezogen, sondern um die gebetsmühlenartige Wiederholung, dass das ne Aluscheibe mit minimal Stahl drumrum ist, der dann sofort verschlissen ist.
Schön dass du jetzt ne Lösung für dich gefunden hast 👍
 
Offiziell war die RT79 das CL-Gegenstück zur 76er. Fahre ich noch mehrfach, war und ist top (bis auf die 203er Scheiben). Leider seit einigen Jahren eingestellt.

Die XLC X82 hab ich letztens montiert, aber noch nicht wirklich ernsthaft gefahren. Ist mMn eine umgelabelte 0815 Scheibe.
War mit der 81er und 86er genauso, gleiche Scheibe; die 86 die 6 loch und die 81er die CL Variante. Warum sie die CL eingestampft und die 6 loch weiter bauen ist etwas dubios, gerade bei Shimano; CL ist ja deren Standard
 
Stimmt, sehe gerade, die 76er gibt es auch noch zu kaufen. Allerdings scheinbar nur noch als "China-Version". Die RT86er gibt es bei bc jetzt als 2023er Version, laut Produktfoto steht dort definitiv "Made in China" drauf. Heißt selbst die XT Scheiben werden inzwischen in China gefertigt und sind gestanzt?

Ich hab gestern noch in meiner Ersatzteilekiste nachgeschaut. Da liegen ein paar neue RT67. Das waren quasi RT79, optisch sowie technisch (Vollstahl, CL, großer Aluspider), nur mit Stahl Verschlussring anstatt Alu.
 
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das Sandwichverbundzeugs gestanzt ist, aber wissen tu ich’s natürlich auch nicht. Auf jeden Fall ist wenn man die Historie bei Shimano mit ähnlichen Produkten betrachtet „Made in China“ der Qualität wahrscheinlich nicht arg zuträglich, da hast du mit Sicherheit recht
 
Ich denke, ich habe jetzt die Lösung. Es wird wohl diese Scheibe:
https://www.swissstop.ch/de/catalyst/family/pro/centerlock/180/

Die bissigste Scheibe die Ich bis jetzt hatte. Bin sie zunächst mit den shimano Resin gefahren und danach mit Galfer rot, semi-sinter. Das war mir am Cross Country mit 2 Kolben XT zu viel des guten, auch weil die servowave Hebel beim andocken nicht so leicht zu dosieren sind. hatte aber wirklich sonst kein anderes setup mit der XT das dermaßen aggressiv zupackte.
Scheibe ist scharfkantig geschliffen, also aufpassen beim reinigen. Ein bissl geruckelt hat sie, da war von den nicht shimano Scheiben die Monolitic am besten.
 
Zurück
Oben Unten