Ich versteh insgesamt die Argumente die hier gegen das IceTec Zeug angeführt werden teilw nicht, das Verschleißmaß ist das gleiche und
bremsen tust nicht auf dem Alu. Außerdem scheint das Material vom Reibring ein besseres zu sein als bei der rt66, die ist jetzt demnächst durch und Belag ist noch nicht halb runter. An der IceTec am Genius hab ich mittlerweile den dritten Belag drauf und die Scheibe ist noch weit über 1,6, da gehen nochmal anderthalb Beläge.
Erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag!
Bei meiner Kritik an IceTech ging es mir nicht einmal um den Verschleiß; mit meinen 2000 km und (bisher) maximal 1 Paar Belägen pro Jahr (trotz Gebirge) würde ich da keine Probleme kriegen. Vielmehr war eine Stelle an meiner RT-MT800, die praktisch neu ist, nach ein paar Abfahrten aufgequollen. Man hat das gesehen und auch mit dem Finger gespürt, wenn man über die Stelle strich. Da ist wirklich die Stahlschicht um 2 oder 3 Zehntel nach außen gewandert, auf einer Länge von vielleicht 4 mm.
Ich denke, das Alu im Kern des Reibrings ist dort angeschmolzen, oder das Ding ist nach einigen Tiefenmetern bei einer Bachdurchquerung aufgeplatzt (nicht daß das ein Tauchgang gewesen wäre; es waren vielleicht drei, vier Meter in 20 oder 30 cm tiefen Wasser, durchfahren mit vielleicht 10 bis 15 km/h). Oder es war einfach ein Fertigungsfehler.
Wie auch immer: Mit der RT76 ist mir so etwas nie passiert, und mit der habe ich so etwas mehrmals gemacht, ohne daß es sie beeindruckt hätte - kein Verziehen, keine Schäden.
Danke auch für den Tip mit der RT86. Die gibt's aber (so wie die RT76) leider nicht als Centerlock (OK, per Adapter wäre die Verwendung möglich), aber vor allem ist sie auch IceTech (Stahl-Alu-Verbund im Reibring).
Die RT76 mit Centerlock-Adapter wäre eine Option. Leider wiegen vernünftige Adapter wie der von
Shimano um die 50g, und lustigerweise ist ausgerechnet der von
Shimano nicht kompatibel mit der RT76 und der RT86. Super.
Wie früher angedeutet bin ich
Shimano-Jünger, aber bei IceTech haben sie echt Mist gebaut, und das Schlimme ist, daß sie es nicht einsehen. Eine blödere Idee als einen Alu-Kern zwischen zwei Stahl-Lagen in einem Teil, das extrem heiß werden kann, sich nun wirklich unter keinen Umständen verziehen sollte und bei dem dieser Kern sich auf gar keinen Fall aufgrund von Hitze verformen darf, ist mir selten zu Gesicht gekommen. Ein Kollege in einem anderen Thread hat gar ausgeführt, daß die Stahlschicht nur ein paar um stark sei. Ganz so kann ich mir das nicht vorstellen, aber wer weiß ...
Und das alles, um vielleicht 20g einzusparen. Aber statt zu lernen und einen Irrweg zu verlassen, hat man vor 10 oder 15 Jahren lieber versucht, Berichterstatter mundtot zu machen. Ich bin nicht sicher, ob die heutigen Scheiben so viel besser sind als die, um die es damals ging ...
Aber zurück zum Thema. Ich denke, ich habe jetzt eine Lösung, siehe nächster Post.