Hallo zusammen :winken:,

ich habe ein unangenehmes vibrieren am Vorderrad, seitdem ich meine Bremsscheibe von 180mm auf 203mm erweitert habe.

Kurz zum Rad: Scott Spark, vorne und hinten waren von Shimano 180mm SM RT64-M Scheiben drauf und die vordere wurde gegen eine SM RT64 L 203 mm Scheibe von Shimano getauscht.
Als Gabel ist eine Fox 34 verbaut, die auch für diesen Durchmesser ausgelegt ist.:rolleyes:

Ich habe herausgefunden, dass wenn die Welle der Scheibe im Bereich des Kolben ist, die Bremskraft für einen kurzen Moment nachlässt und dann wieder stärker bremst. Das könnte für das Ruckeln verantwortlich sein. Das merke ich, wenn ich leicht bremse und das Rad schiebe.
Ich habe den Bereich mit wenig "Fleisch" mal markiert.
Anhang anzeigen 1473931

Aus physikalischer Sicht ergibt das ja Sinn. Weniger Fläche = weniger Haftreibung = kurzer Verlust der Bremskraft bei gleichbleibenden Pressdruck. 😁
Die 180mm Scheibe hat diese Wellen auch nicht so ausgeprägt und hier ruckelt auch nichts. Hier das Foto der 180mm Scheibe:
Anhang anzeigen 1473934

Meine Frage ist: Hat jemand auch dieses Problem? Erfahrung mit dieser Scheibe gemacht? Die Bewertungen sind ganz gut und ich habe die Scheibe jetzt auch ein halbes Jahr drauf, weil ich dachte, dass sich das noch einbremst... aber es wird nicht besser. :(
Ich habe auch schon Freunde mal fahren lassen und die sagen mir, dass sich das echt unangenehm anfühlt...

Ich hoffe auf einen Erfahrungsaustausch und wünsche euch allseits gute Abfahrten 😀
Interessant, ich habe/hatte exakt das gleiche Problem mit der gleichen Bremse an einem Giant Stance e+1 mit einer Rock Shox Recon. Ich dachte auch anfangs, es läge an der Fläche der Scheibe, die an den ausgesparten Stellen geringer ist.
Bei genauem Hinsehen aber erkennt man, dass durch große "Löcher" unmittelbar vor den Aussparungen genau dieser "Flächenschwund" kompensiert werden soll.
Der eigendliche Grund für's Rubbeln liegt also woanders: Die Beläge "kippen" quasi beim Bremsen in den Leerraum der Aussparungen und treffen dann mit ihren Kanten auf die schräge Kante am Ende der Aussparung.
Meine Lösung: Ich habe die Kanten der Beläge angefast, also die kurzen Kanten entgratet, angeschrägt mit einer Feile. Das hat das Rubbeln stark reduziert aber nicht ganz beseitigt.

Ich frage mich, warum fast alle Hersteller solche Aussparungen in ihre Scheiben platzieren. Weiß das jemand?
Und wenn es schon dadurch ein Problem mit Rubbeln gibt, warum dann nicht die Bremsbeläge ab Werk angeschrägt werden.

Gruß
Forest
 
Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Herausforderung und habe diese derzeitige Kombination:

Bremsen: Shimano M4100 / MT420 4-Piston
Bemsscheiben: Shimano RT64 CL 203 / 180
Gabel: Suntour XCR 34 air 27.5" LOR 140mm 15x110 taper
PADS: Shimano G03A
Laufrad: Shimano MT400B CL 32H 110-15TA / Ambrosio E30 Trail 32H 584x30TC / DT Champion 2.0 black

KM-Stand ca. 1000km

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Grundsätzlich bin ich mit der Leistung der Bremse nicht ganz so zufrieden.
Ich bin mal mit dem Bike von einem Freund gefahren mit einer Shimano XT M8120 Hydraulic Disc gefahren das war schon sehr viel besser.

VG

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich hatte genau das gleiche Problem an meinem Scott E-Spark 710 mit der Shimano RT64 Bremsscheibe. Hatte diverse Sachen ausprobiert, aber leider alles ohne Erfolg:
  • verschiedene Bremsbeläge getestet,
  • Gabelservice bei FOX durchführen lassen,
  • Bike in Werkstatt prüfen und einstellen lassen
  • Shimano XT Bremsscheibe montiert

Seit ich die Shimano RT64 durch eine Sram CenterLine ersetzt habe ist das vibrieren beim Bremsen komplett weg.
Tja, 3 Jahre lang habe ich mich über das vibrieren genervt und viel Geld ausgegeben.
Aus welchem Grund Shimano solche Scheiben auf dem Markt bringt kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
 
Hallo zusammen
Ich hatte genau das gleiche Problem an meinem Scott E-Spark 710 mit der Shimano RT64 Bremsscheibe. Hatte diverse Sachen ausprobiert, aber leider alles ohne Erfolg:
  • verschiedene Bremsbeläge getestet,
  • Gabelservice bei FOX durchführen lassen,
  • Bike in Werkstatt prüfen und einstellen lassen
  • Shimano XT Bremsscheibe montiert

Seit ich die Shimano RT64 durch eine Sram CenterLine ersetzt habe ist das vibrieren beim Bremsen komplett weg.
Tja, 3 Jahre lang habe ich mich über das vibrieren genervt und viel Geld ausgegeben.
Aus welchem Grund Shimano solche Scheiben auf dem Markt bringt kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
 
Hallo zusammen
Ich hatte genau das gleiche Problem an meinem Scott E-Spark 710 mit der Shimano RT64 Bremsscheibe. Hatte diverse Sachen ausprobiert, aber leider alles ohne Erfolg:
  • verschiedene Bremsbeläge getestet,
  • Gabelservice bei FOX durchführen lassen,
  • Bike in Werkstatt prüfen und einstellen lassen
  • Shimano XT Bremsscheibe montiert

Seit ich die Shimano RT64 durch eine Sram CenterLine ersetzt habe ist das vibrieren beim Bremsen komplett weg.
Tja, 3 Jahre lang habe ich mich über das vibrieren genervt und viel Geld ausgegeben.
Aus welchem Grund Shimano solche Scheiben auf dem Markt bringt kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Wobei es glaube ich eine Kombination aus Bremsscheibe/Gabel/Rahmen ist. Ein Bekannter fährt die Scheibe auch, bei im vibriert auch die Gabel, aber es kommt nicht bis zum Lenker durch. Ich denke der Rahmen schluckt das ruckeln bei ihm 🤨
 
Wobei es glaube ich eine Kombination aus Bremsscheibe/Gabel/Rahmen ist. Ein Bekannter fährt die Scheibe auch, bei im vibriert auch die Gabel, aber es kommt nicht bis zum Lenker durch. Ich denke der Rahmen schluckt das ruckeln bei ihm 🤨
Ja auf jeden Fall. Ich habe die identische Bremse auch hinten und von da merke ich nichts.
Ich verstehe nicht, warum die Scheibe überhaupt so ein "Muster" haben muss. Kühlung?

Gruß
Forest
 
Zurück
Oben Unten