Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Noch eine andere Scheibe probieren? Andere Beläge?
die TRP R01C ist hier nicht perfekt weil sie sehr stark ausgeprägte Aussenwellen hat, und zusätzlich sind die Lochmuster nicht gleichmässig verteilt, das kann sich dann aufschaukeln
bei starken Bremsungen hatte ich bei der R01 CL Scheibe zusätzlich Probleme dass sie sich wellt
(der grosse Alu Spider mit fixer Vernietung behindert vermutlich die gleichmässige Wärmeausdehnung)
die normale R01 für 6 Loch ist da besser (geringer ausgeprägte Aussenwelle und bessere Lochverteilung und keine Ausdehnungsprobleme)
bei TRP wäre hier speziell für Centerlock die RC04 auch gut
auch weniger stark ausgeprägte Aussenwellen und gleichmässiges Lochmuster und CL drauf
oder halt überhaupt ohne Wellen und gleichmässiges Lochmuster mit CL Adapter versuchen, allerdings können Adapter auch Probleme verursachen (wäre daher eher mein zweiter Lösungsansatz)
der
Shimano Resinbelag ist normalerweise problemlos, an meinem alten Trek lag es nur an der Scheibe
aber man kann auch mal einen Sinter Green versuchen, der hat mehr Grip als andere Beläge und dadurch braucht es weniger Bremsdruck, das kann dann ev. alles auch günstig verschieben (hab es aber am alten Trek nie getestet, da ist jetzt mit Adapter eine TS Dächle HD drinnen, und jetzt ist alles ok)
leider kann es auch an der Scheibenfertigung liegen, bei empfindlichen Komponenten merkt man das sofort wenn die Scheibe keinen perfekten Planschliff hat (die Reibringdicke sollte rundherum nicht über 0,01mm Abweichung haben) das kann sich dann auch aufschaukeln oder sogar zu einem pulsierenden Bremsgriff führen (hatte ich schon mal mit einer Lewis mit 0,04mm Abweichung) das war aber ein Einzelfall, ich spüre es aber auch wenn nur 0,02mm Abweichung drauf sind (ist häufiger)
da Shimanoscheiben gestanzt sind und keinen Planschliff haben (eine Seite mit Grate und eine Seite mit Mulden) und auch zusätzlich unruhiges Lochprofil, ist eine Shimanoscheibe eher auch ungünstig (geht beim alten Trek mal besser mal schlechter)
man kann auch Scheiben mit gleichmässig verteilte Schlitze versuchen (TS Dächle HD) der Winkel und die Schlitzbreite beeinflusst allerdings sehr stark wie aggressiv und laut die Scheibe dann ist (auch Vibrationen vom zurückprellenden Belag sind möglich)
ruhiger und gutmütig sind eher schmale Schlitze die diagonal (TS HD) oder schon leicht radial angelegt sind (MDR-S, Formula) je breiter der Schlitz und je frontaler der Winkel zur einlaufenden Belagkante ist desto unruhiger und aggressiver wird es (Belag kippt bei Druck in den Schlitz stärker hinein und prellt zurück)
die eher schmalen Shimanobeläge sind da oft auch etwas heikler als z.B. ein grosser Magurabelag
hab noch einige Bilder gemacht, leider gibt es Brakestuff nicht mehr (private Restbestände), das Design war extrem ruhig, Intend hat noch ruhiges Lochdesign oder Lewis (leider bei den kleineren Scheiben bis 203mm nur im Mittenbereich, und das gibt wieder andere Probleme)
Lg Tirolbiker63
oben R01E CL (grosse Aussenwelle, Bereiche ohne Löcher, ungünstige Wärmeausdehnung)
mitte R01E 6 Loch (dezente Aussenwelle, bessere Lochverteilung)
unten RC04E CL (dezente Aussenwelle, gute Lochverteilung)
einige ruhigere Scheibendesigns (gut verteilte Löcher oder eher schmale Schlitze)
TRP RC04E (CL mit 2,3mm) MDR-S (ca. 2,45mm) TS HD (2,05mm) und zwei Brakstuff (gibt es leider nicht mehr)