[Gelöst] Probleme mit Shimano Bremsscheibe SM RT64 L 203 mm

"Für mich ist die Scheibe ein Konstruktionsfehler und ich schmeiße sie in den Schrott."

Nicht wegwerfen.
Hinten kann die völlig problemlos sein.
Ich habe ja jetzt die TRP C1R drauf: Problem beseitigt.
 
Spielt auch eine Rolle, dass sogar die XT Scheiben (mit großem Aluspider) irgendwann auf China Produktion umgestellt wurden und nicht mehr geschnitten, sondern gestanzt werden und Dickenunterschiede aufweisen? Das Einbremsen dauert länger als mit den früheren japanischen Scheiben.
 
Spielt auch eine Rolle, dass sogar die XT Scheiben (mit großem Aluspider) irgendwann auf China Produktion umgestellt wurden und nicht mehr geschnitten, sondern gestanzt werden
Soso, ist das wirklich so, Quelle?
Hab noch keine XT oder XTR Scheibe aus China oder Malaysia in der Hand gehalten,
bei den günstigeren Gruppen, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist euer Problem mit Produkten aus China?
Glaubt ihr, die können nicht stanzen, Laserschneiden oder nieten?
Wo wurde das Produkt hergestellt, mit dem ihr diese Beiträge erstellt?
Die Chinesen sind schon seit Jahren technologisch auf dem Niveau der klassischen Industrienationen.
Leider...
 
Spielt auch eine Rolle, dass sogar die XT Scheiben (mit großem Aluspider) irgendwann auf China Produktion umgestellt wurden und nicht mehr geschnitten, sondern gestanzt werden und Dickenunterschiede aufweisen? Das Einbremsen dauert länger als mit den früheren japanischen Scheiben.
Das ist für mich nichts, was diese Scheibe zu einer besseren Scheibe macht; eher im Gegenteil.
Dazu ist eine Bremse für mich ein sicherheitsrelevantes Bauteil! Da finde ich eine Qualitätsminderung ziemlich unangebracht.
 
Spielt auch eine Rolle, dass sogar die XT Scheiben (mit großem Aluspider) irgendwann auf China Produktion umgestellt wurden und nicht mehr geschnitten, sondern gestanzt werden und Dickenunterschiede aufweisen? Das Einbremsen dauert länger als mit den früheren japanischen Scheiben.
Sicher, dass das original Shimano-Scheiben aus China sind???
Hab schon Fake-Ware aus China von diversen großen Online-Shops bei Bremsscheiben gesehen! Mit anderen Fertigungsmethoden, zu dünn, schlechte Toleranzen, ... gegenüber dem Original.
Auf den ersten Blick sehen die gut aus, aber die "inneren" Werte sind zum Teil grottig!
 
Hallo zusammen.
Ich bins leider wieder.
Nach anfänglicher Besserung (der Vibrationen) mit der TRP C1R vibriert die Gabel jetzt wieder deutlich stärker beim Bremsen. Ich vermute, immer noch wegen der Wellenform am aüßeren Rand der Scheibe. Wenn man den Bereich auf der Scheibe ansieht, auf dem der Bremsbelag im Einsatz ist, könnte man noch 2mm bis 3mm "weiter rein". Das hatte ich gestern dann auch mal probiert. Vom Adapter habe ich plan 2mm abgeschliffen, um den Bremssattel weiter Richtung Radachse zu bringen. Hat auch funktioniert. Nur dreht sich das Rad jetzt nicht mehr, weil die Scheibe außen mit der Feder des Belags und dem Nutgrund des Sattel kollidiert. Toll gemacht... 🤔
Bremssattel ist jetzt durch Unterlegscheiben wieder etwas weiter außen im Eingriff.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Noch eine andere Scheibe probieren? Andere Beläge?
Dass ich mir einen neuen Adapter hole, um wieder ohne Unterlegscheiben zu montieren, ist klar.
Danke für eure Tipps.
Adrian
 
Die Shimano Resinbeläge sind nicht richtig toll, aber auch nicht schlecht.
Im Endeffekt steckt der Fehler in der Kombination Scheibe / Beläge und Gabel (/Lenkkopflager).
Im Ausschlußverfahren würde ich an einem weiteren günstigen Bauteil ansetzen und mal Trickstuff Power oder Galfer bzw. Sinter green Beläge testen.
Scheibe vor dem Wechsel leicht anschleifen und ordentlich säubern.

Ich hatte diesen Fall mal mit Standard Shimano Bremsen und einer RS Sid. Mir hats manchmal das ganze Rad geschüttelt bei Geschwindigkeiten kurz vorm Stillstand, gerattert hatte es immer. Mit einer anderen Scheibe-Belag-Kombi wars dann weg. Hab aber auch lange suchen müssen.
Parallel dazu kannst Du Dir mal das Buchsenspiel an der Gabel anschauen.

Schau Dir auch nochmal Deine beiden Scheiben genau an (Gratbildung usw), bzw miß mal akribisch die Scheibendicken und den Rundlauf.
Die Scheiben heutzutage werden alle mit der heißen Nadel gestrickt und auch beim Transport kann es Beschädigungen geben.

Und halt Dich an die Tips und Posts von @Tirolbiker63 .
 
Mir hats manchmal das ganze Rad geschüttelt bei Geschwindigkeiten kurz vorm Stillstand, gerattert hatte es immer.
Kenne ich leider von meinem Trail-HT auch. Bekomme einfach nicht das starke Rattern kurz vor dem Stillstand weg.
3 o. 4 verschiedene Scheiben getestet, verschiedene Beläge, wechsel des Bremseinmodells selbst, unterschiedliche Reifen, unterschiedliche Laufräder...nur die Gabel noch nicht getauscht.
Der wechsel auf eine neue Scheibe (und neuer bzw. abgeschliffener Beläge) hat meist kurzfristig das Problem gelöst. Nach einer gewissen Nutzungsdauer hat es dann wieder angefangen.

Hab es jetzt aufgegeben :ka:
 
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Noch eine andere Scheibe probieren? Andere Beläge?
die TRP R01C ist hier nicht perfekt weil sie sehr stark ausgeprägte Aussenwellen hat, und zusätzlich sind die Lochmuster nicht gleichmässig verteilt, das kann sich dann aufschaukeln
bei starken Bremsungen hatte ich bei der R01 CL Scheibe zusätzlich Probleme dass sie sich wellt
(der grosse Alu Spider mit fixer Vernietung behindert vermutlich die gleichmässige Wärmeausdehnung)
die normale R01 für 6 Loch ist da besser (geringer ausgeprägte Aussenwelle und bessere Lochverteilung und keine Ausdehnungsprobleme)

bei TRP wäre hier speziell für Centerlock die RC04 auch gut
auch weniger stark ausgeprägte Aussenwellen und gleichmässiges Lochmuster und CL drauf

oder halt überhaupt ohne Wellen und gleichmässiges Lochmuster mit CL Adapter versuchen, allerdings können Adapter auch Probleme verursachen (wäre daher eher mein zweiter Lösungsansatz)

der Shimano Resinbelag ist normalerweise problemlos, an meinem alten Trek lag es nur an der Scheibe
aber man kann auch mal einen Sinter Green versuchen, der hat mehr Grip als andere Beläge und dadurch braucht es weniger Bremsdruck, das kann dann ev. alles auch günstig verschieben (hab es aber am alten Trek nie getestet, da ist jetzt mit Adapter eine TS Dächle HD drinnen, und jetzt ist alles ok)

leider kann es auch an der Scheibenfertigung liegen, bei empfindlichen Komponenten merkt man das sofort wenn die Scheibe keinen perfekten Planschliff hat (die Reibringdicke sollte rundherum nicht über 0,01mm Abweichung haben) das kann sich dann auch aufschaukeln oder sogar zu einem pulsierenden Bremsgriff führen (hatte ich schon mal mit einer Lewis mit 0,04mm Abweichung) das war aber ein Einzelfall, ich spüre es aber auch wenn nur 0,02mm Abweichung drauf sind (ist häufiger)

da Shimanoscheiben gestanzt sind und keinen Planschliff haben (eine Seite mit Grate und eine Seite mit Mulden) und auch zusätzlich unruhiges Lochprofil, ist eine Shimanoscheibe eher auch ungünstig (geht beim alten Trek mal besser mal schlechter)

man kann auch Scheiben mit gleichmässig verteilte Schlitze versuchen (TS Dächle HD) der Winkel und die Schlitzbreite beeinflusst allerdings sehr stark wie aggressiv und laut die Scheibe dann ist (auch Vibrationen vom zurückprellenden Belag sind möglich)

ruhiger und gutmütig sind eher schmale Schlitze die diagonal (TS HD) oder schon leicht radial angelegt sind (MDR-S, Formula) je breiter der Schlitz und je frontaler der Winkel zur einlaufenden Belagkante ist desto unruhiger und aggressiver wird es (Belag kippt bei Druck in den Schlitz stärker hinein und prellt zurück)

die eher schmalen Shimanobeläge sind da oft auch etwas heikler als z.B. ein grosser Magurabelag

hab noch einige Bilder gemacht, leider gibt es Brakestuff nicht mehr (private Restbestände), das Design war extrem ruhig, Intend hat noch ruhiges Lochdesign oder Lewis (leider bei den kleineren Scheiben bis 203mm nur im Mittenbereich, und das gibt wieder andere Probleme)

Lg Tirolbiker63

oben R01E CL (grosse Aussenwelle, Bereiche ohne Löcher, ungünstige Wärmeausdehnung)
mitte R01E 6 Loch (dezente Aussenwelle, bessere Lochverteilung)
unten RC04E CL (dezente Aussenwelle, gute Lochverteilung)
IMG_20250623_093634.jpg

einige ruhigere Scheibendesigns (gut verteilte Löcher oder eher schmale Schlitze)
TRP RC04E (CL mit 2,3mm) MDR-S (ca. 2,45mm) TS HD (2,05mm) und zwei Brakstuff (gibt es leider nicht mehr)
IMG_20250623_094202.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich leider von meinem Trail-HT auch. Bekomme einfach nicht das starke Rattern kurz vor dem Stillstand weg.
3 o. 4 verschiedene Scheiben getestet, verschiedene Beläge, wechsel des Bremseinmodells selbst, unterschiedliche Reifen, unterschiedliche Laufräder...nur die Gabel noch nicht getauscht.
Der wechsel auf eine neue Scheibe (und neuer bzw. abgeschliffener Beläge) hat meist kurzfristig das Problem gelöst. Nach einer gewissen Nutzungsdauer hat es dann wieder angefangen.

Hab es jetzt aufgegeben :ka:
Centerlock?
 
Wow! Bin begeistert, welche Hilfestellung hier angeboten wird. Danke an alle für die Mühe, die ihr euch macht.
@Tirolbiker63: ganz besonderer Dank für die ausführliche Beratung. Die TRP RC04E hatte ich gar nicht auf dem Radar. Die hätte ich mal gleich bestellen sollen. Mache ich umgehend! Die geringe Welle und das gleichmäßige Lochmuster sehen vielversprechend aus. Scheibendicke bei der jetzigen R01C kann ich aufgrund fehlenden Messmittels leider nicht feststellen. Mal schauen, ob der Nachbar eine Mikrometerschraube hat....
Ich melde mich auf jeden Fall wieder und werde über das Verhalten mit der RC04E berichten.
Danke einstweilig👍
Adrian
 
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