Shimano SM-MA-180P/P2 Adapter für 203 Scheiben

LittleBoomer

Kollateralschaden
Registriert
13. April 2009
Reaktionspunkte
516
Ort
Nord-Nord-Schwarzwald
Hallo Zusammen,

für ein Radl eines Freundes suche ich gerade Adapter für eine XT-Bremse und habe mal geschaut wie die Bezeichnung des Adapters an meinem Radl ist.
Ich habe ein Manitou Mattoc Pro von 2015 mit Postmount-Aufnahme, sowie eine
Shimano 203 mm Bremsscheibe.
Und zu meiner Überraschung den Adapter SM-MA 180P/P2

Wieso einen 180er ?

Laut Tabellen (sogar der Originaltabelle von Shimano), sollte doch ein 203er Adapter notwendig sein, oder ?

Vielleicht hilft mir einer von Euch meine Verschränkung im Hirn zu beseitigen ?
Vielen lieben Dank !
 
Weil es Gabeln für 160, 180, 203 mm gibt, an denen der Sattel ohne Adapter passt, schimpft sich PM 6,7,8. Die Manitou hat PM 7. Der Shimano Adapter ist eigentlich von 160 auf 180 mm gedacht.. Schon merkwürdig, das du den ohne Schwierigkeiten bei einer 203 mm Scheibe fährst.
 
Dankeschön euch beiden.
Es geht also nur darum, die fehlenden Millimeter aufzustocken. So habe ich mir das auch gedacht.
Durch den zusätzlichen Adapter wandert der Sattel ja weiter nach außen.
Verstehe dann nur die Tabelle von Shimano nicht, die mir bei Postmount 7 an der Gabel den 200er Adapter vorgibt:ka::ka:

@on any sunday : Meinst du Probleme wegen der fehlenden 3mm ? ich vermute mal, der Unterlegscheibenturm macht das das wett.
 
Das mit der Tabelle glaube ich erst, wenn ich es sehe, der Scheibenturm kommt über den Adapter, wie soll das den Abstand beeinflussen und es fehlen nur 1,5 mm.
 
Naja, trotzdem wohl nicht allgemeingültig
Lt. dieser Tabelle benötige ich einen ESMMAF203PPM, montiert ist aber ein ESMMAF180PP2
1693216828878.png




Aber passt wohl schon,
der 180er bringt 20mm
der 203 bringt 23 mm
wie auch immer, bei mir passts.
 
ich vermute mal, der Unterlegscheibenturm macht das das wett.
Kannst du mal ein Foto machen? Bei dem 180P/P2 sind konkave und konvexe Unterlegscheiben dabei. Die sind aber eigentlich dafür da, um den schrägen Winkel der Schrauben zum Adapter/Sattel auszugleichen. Wenn man aber zusätzliche Unterlegescheiben in Höhe von 1,5mm zwischen den Adapter und den Sattel machen, dann könnte man den Unterschied ausgleichen. Oder dein Sattel sitzt zu tief für die Scheibe.
 
naja, wie auch immer.
es ging bei einem Kumpel darum, auf seine Pike einen Adapter zu finden um einer 203er Scheibe für seine XT zu montieren. Wir gingen davon aus eben einen Adapter mit 203er Bezeichnung zu kaufen.
Zur Sicherheit habe ich mal geschaut, was ich für einen habe und war ( bin es noch ) verwirrt, eben eine 180er Adapter zu haben.
Lasst gut sein, Kumpel fragt beim Händler nach...
Vielen Dank für Eure Mühe
 
Nein, denn ich wollte ja meine Frage beantwortet haben.
Ich könnte ja jetzt andersrum fragen:D :
Warum den SM-MA-F203P/PM und nicht den SM-MA-F180P/P2 ? Bei mir passt der doch auch.
Aber Du musst nicht antworten, das Thema kann zu.
Dankeschön !
 
Zurück
Oben Unten