Wechsel von Shimano 6-Loch auf Centerlock?

Registriert
9. März 2022
Reaktionspunkte
53
Hallo zusammen,

ich habe ein Giant Liv Devote 1 mit Shimano GRX-400 Ausstattung und 6-Loch Bremsscheiben. Nun möchte ich einen zweiten Laufradsatz, wahrscheinlich DT-Swiss GR1600, anschaffen. Kann ich diese Laufräder mit Centerlock Bremsscheiben ausstatten und Problemlos mit den 6-Loch Rädern tauschen? Hintergrund ist, dass hier noch zwei weitere Räder mit Centerlock stehen und ich den neuen Radsatz somit für alle Räder verwenden könnte.

Viele Grüße, Jazzplayer
 
Sicherlich kannst das machen . Möglicherweise mußt aber bei jedem Wechsel den Bremssattel einstellen

Man sollte dabei erwähnen, dass das völlig unabhängig von Centerlock/6-Loch ist.
Im idealfall lassen sich Laufräder hin- und her tauschen. Wenn man Pech hat, gibt es durch Toleranzen Probleme, unabhängig von der Thematik CL - 6-Loch.

Bei mir klappt der Wechsel z. B. problemlos.

Gruß xyzHero
 
Vielen Dank für die Info. Ich wechsle öfter mal einen Radsatz, allerdings mit gleichem Bremssystem. Klappt alles problemlos. Die Frage war halt auf die Bremsscheibenbefestigung bezogen. Aber wenn das kein Problem ist bin ich beruhigt.
 
Zurück
Oben Unten