Frage zur Manitou Black Elite

BlackCry

Shine on!
Registriert
3. November 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Weiden
Hallo liebe Gemeinde :)
Ich hab da mal ne frage an erfahrene Leute. Ich besitze ein scott genius mc 50, leider weiß ich nicht genau ob es das 05er oda das 06er modell ist. Als Federgabel besitze ich die Manitou Black (Elite) mit 120mm. In letzter Zeit aber jedoch bau ichdes öfteren Kicker und Drops und versuche die Federgabel soweit es geht auch zum "freeriden"(ich weiß dass man das nch wirklich freeriden nennen kann) zu verwenden. Ein Freund von mir hatte einmal die Manitou Black und ist nicht sonderlich begeistert gewesen da ihm die gabel schon mal bei niedrigen Belastungen gebrochen gewesen sei und er mir deshalb empfiehlt es nicht zu übertreiben. Könnt ihr die Meinung teilen dass die Gabel nicht sonderlich stabil ist (weil es ja eigtl ein Tourenrad ist) ?
Meine Frage ist wie hoch denkt ihr könnte ich einen Drop bauen (mit steiler landung is klar) ohne dass ich was riskiere?
Danke!
Lg Benny
 
Die Gabel ist ja auch für solche Sachen nicht gedacht ;)
Ist ja auch maximal ne Enduro Gabel. Und dafür ist die Gabel recht gut geeignet.
Für das was Du da machst brauchste ne Z1 oder sowas...ach was red ich, ein anderes Bike.
 
Jop das hab ich mir auch gedacht ;) aba ich würd trotzdem gerne wissen ob man mit dem bike nen 1 meter drop in ne landung springen kann ohne angst zu haben
 
okay danke :)
nun noch eine frage die sich im Grunde aufs Gleiche bezieht.
Wäre es sinnvoll eine marzocchi z1 (130mm) an mein Rad ranzubauen? allerdings denke ich hat die Marzocchi z1 ne 12er Steckachse und sowas wird meine Shimano Deore LX Nabe vorne nich drinhaben... müsste ich dann Nabe+Felge etc. neukaufen nur damit die z1 reinpasst?
Wäre es überhaupt sinnvoll? Denke nicht, weil ja nicht nur die gabel daran schuld ist dass ich damit nich wirklich fliegen kann :) richtig?
Danke
 
Zurück
Oben Unten