Manitou Black Platinum 2004

Registriert
2. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Nun versuche ich es ebenfalls auf diesem Weg. Hier bekommt man ja eine bessere Auskunft als beim Fahrradhändler.

Ich habe eine Manitou Black Platinum 90-120 Bj 2004. (Ein Fahrrad von meinem Kollegen übernommen)
Nun würde ich gerne eine Service vornehmen, da ich nicht weis wann er ihn das letztes mal gemacht hat.
Leider konnte ich keine brauchbare Anleitung zur Demontage im Internet finden. Auf der rechten Unterseite habe ich das Gefühl dass meine Sechskantschraube fest sitzt. Ebenfalls bekomme ich es einfach nicht hin die Lust abzulassen. (Meines Wissens hat sie eine Luftkammer). Die Fachhändler in der Nähe bieten keinen Service für eine Manitou-Gabel an....

Habe es bereit mit der Anleitung von https://hayesbicycle.com versucht, leider ohne Erfolg.

Da ich immer ein wenig vorschnell bin, weiss ich nicht ob ich schon zu viel falsch gemacht habe.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen !! Anbei ein, zwei Bilder.

DANKE!!!
WhatsApp Image 2021-03-02 at 00.35.09.jpeg

WhatsApp Image 2021-03-02 at 00.35.09-2.jpeg

WhatsApp Image 2021-03-02 at 00.35.09-3.jpeg
 

Anzeige

Re: Manitou Black Platinum 2004
Zunächst ist es gut, dass du den Inbus der Zugstufe noch nicht zerstört hast - rechtsrum geht er auf! Für das Gegenhalten auf der rechten Seite braucht man einen laaaaangen Inbus. Wenn die Feder draußen ist.

Du solltest dich vor dem Zerlegen erst einmal schlau machen, wo du welche Dichtungen herbekommst. MCG wird nicht mehr viel da haben.
Dougal von shockcraft.co.nz hat angeblich fast alles noch da, du kannst ihm im forum von mtbr.com unter suspensions auch posten.

Bei 90-120 hat sie RTWD?
 
WoW... das ging aber schnell 👍🏼🤩
Ja, unter der blauen Kappe versteckt sich ein Imbus... den habe ich leider bereits komplett ins Casting ein geschraubt. In dem Fall muss ich unten (den Imbus) dagegen halten und oben mit einer Nuss aufdrehen?!

Ja man kann auf der linken Seite an der Sechskantschraube den Federweg einstellen. Das Problem dabei, ich bekomme diese Seite nicht auf 🤦🏽‍♂️

Also Luft hat dieses Gabel keine drin?

Danke!
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Hat mir sehr geholfen. Wie erwartet, befand sich keine Luft in dieser Gabel. Das größte Problem war die untere Sechkantschraube die geklemmt hat.
Nochmal ne kleine Frage....
Wie viel Öl und wo kommt die rein? Auf einer Anleitung stand ich muss den Ölstand im gefederten Zustand messen. Sprich das Casting anschrauben ( Federseite komplett gefettet einbauen/Ölseite nur den Unterteil befestigen) und einen Ölstand von 100-120mm ei füllen. Kommt in das Casting und im oberen Teil des Tauchrohres kein Öl rein?

Besten Dank für eure Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten