WRC oder S-Rahmen?

Registriert
28. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Als meine Schwester mein neues Canyon Nerve XC7 (S) gesehen hat, bekam sie, außer feuchte Augen, auch Lust, mit dem Mountainbiken anzufangen. Sie besitzt zwar einen Uralt-Stahl-Pseudo- MTB-Drahtesel mit Starrgabel und ca. 120kg Gewicht (Schaltung und Bremsen total fritte) aber nach einer kurzen Fahrt auf meinem Rad war die Entscheidung klar: Ein neues Bike muß her.
Soweit so gut- also auf die Canyon Homepage und gesucht.
Ich riet ihr zu einem Wrc Modell aber dessen etwas eigenwillige Optik konnte sie nicht wirklich überzeugen.
Wesentlich besser gefiel ihr da schon das Yellowstone.
Meiner Meinung nach ist dies ein Toprad, um mit dem biken zu beginnen und über Preis/Leistung brauchen wir bei Canyon wohl nicht zu reden.
Jetzt zu meiner Frage:
Meine Schwester ist 1,65m groß. Macht es Sinn, ein Rad mit einem Herrenrahmen zu kaufen oder ist das völlig daneben?
Vielleicht hat die ein oder andere Dame schon Erfahrungen gemacht.
Ich freue mich über Eure Meinungen.:lol:
 
Ob Herren- oder Damenrad hängt ja nicht nur an der Größe. Dazu kommen noch etliche andere Parameter und vor allem auch persönliche Vorlieben. Es ist wie immer das gleiche Thema, ohne Probesitzen wird deine Schwester nicht rausfinden können, was am Besten zu ihr passt.
 
Sicher macht das Sinn einen normalen Rahmen zu kaufen. Wie gesagt, wirklich aussagekräftige Ergebnisse wird nur Probefahren liefern, allerdings halte ich es für Unsinn, dass es unbedingt ein WXC sein muss bzw. Rahmen "für Frauen".
Meine Freundin fährt einen "normalen" Rahmen der von der Größe her passt und damit hat sie keinerlei Probleme. Nur der Sattel wird evtl. zu tauschen sein, wenns wirklich auch auf längeren Strecken komfortabel sein soll.

Also wenn es von der Größe/Geometrie her ein normaler Rahmen passt, dann muss es sicher kein Frauenrahmen sein (Warum auch, oft sind diese speziellen Rahmen ja nur kleiner erhältlich als die anderen).
 
Hm - geht man bei den Damen-Versionen nicht auch davon aus, dass die Ladies einen etwas kürzeren Oberkörper haben und damit auch die Oberrohrlänge schrumpft?

Es gibt allerdings genug Damen, die jetzt nicht über ellenlange Beine verfügen, dafür aber einen längeren Oberkörper haben. Bei denen müsste ein "normales" MTB passen...

Hab nur mal "laut" gedacht...
G.
 
Hm - geht man bei den Damen-Versionen nicht auch davon aus, dass die Ladies einen etwas kürzeren Oberkörper haben und damit auch die Oberrohrlänge schrumpft?

Es gibt allerdings genug Damen, die jetzt nicht über ellenlange Beine verfügen, dafür aber einen längeren Oberkörper haben. Bei denen müsste ein "normales" MTB passen...

Hab nur mal "laut" gedacht...
G.
Dann brauchen wir ein Bild um wirklich helfen zu können, oder?
 
Also: 1. Probesitzen war-wie gesagt-nur auf meinem XC 7 (S) möglich. Wie vielleicht allgemein bekannt, ist das XC 7 ein Fully und somit ist die Oberrohrhöhe eine andere als beim Hardtail (Yewllowstone-wie geschrieben).
2. Probefahren ist nicht unbedingt möglich, da Koblenz von Hannover eine ganze Ecke entfernt liegt und bei den momentanen Spritpreisen dies eine ziemlich teure Angelegenheit ist.
3.Geht es hier um den direkten Vergleich zwischen WXC 4.0 und einem Yellowstone 4.0.
4. Das Problem ist nicht die Sattelhöhe, sondern die Rahmengeometrie (Oberrohrlänge, Vorbauhöhe, Ergonomie)
5. Auf die Fotos bin ich auch gespannt :o
 
Hab ich von Fetty auf dem Rummelplatz geschrieben?
Kennst Du meine Schwester?
Wenn ja, woher?
Hat sie tief eingeatmet und Dich quer unter der Nase hängen gehabt?:lol:
Nee, mal ernsthaft: Sie ist echt zierlich und S O L O!!!!
O.K. Anderes Forum
 
Also meine Frau ist ähnlich groß und fährt das hier in XS:



(inzwischen auch mit ordentlichen Pedalen)

Knackpunkt war einfach dass nur bei den Damenrahmen das Oberrohr entsprechend kurz war und sie sich so einfach am sichersten auf dem Bike fühlt.

Durch die kompakte Geometrie versucht sie sich inzwischen an immer kniffligeren Stellen...

Aber wie auch schon andere geschrieben haben ist wohl eine Probefahrt unabdinglich. Evtl. findet sich ja ein Händler in der Nähe bei dem zumindest ein paar andere Damenbikes als Vergleich gefahren werden können. So könnt ihr einfach mal den Unterschied testen.
 
Vielen Dank für den ersten, wirklich brauchbaren Post.
Das mit der Probefahrt hab ich mittlerweile über ein neues Thema (hoffentlich) gelöst.
:daumen:
 
Hi,
ich denke die Schrittlänge ist fast noch wichtiger, als die Körpergrösse.
Bin 1,67 cm ,Schrittlänge 78 cm und fahre ein Canyon Fully (ES7 ´05 in S) und es paßt wie angegossen.
Bei Zweifel, rufe doch die Canyonhotline an.....ausserdem, sollte es doch nicht passen, könnte ihr das Teil doch wieder zurücksenden:daumen:

Gruss
Sisu
 
Danke für Deine Antwort,
ich bin bei der Schrittlänge allerdings anderer Meinung: Die kannn man mit der Sattelhöhe/dem Sattel ganz gut angleichen.
Ich glaube, wichtiger ist die Oberkörper/Arm-länge.
Was nützt es, wenn man an die Pedale aber nicht an den Lenker kommt, da das Oberrohr zu lang ist?
Deshalb habe ich ihr auch bewußt zu einem Hardtail geraten, da bei diesen das Oberrohr wesentlich tiefer liegt als bei einem Fully.
Ihr habt natürlich alle recht: Ohne Probefahrt ist das alles nur blanke Theorie.
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Frauenversteher, aber muß das mit diesem Prilblumendekor und den kitschigen Farben wirklich sein?
Ich glaube echt nicht, daß Frauen auf so etwas stehen -meine Schwester zmindest nicht.
 
Nein, ich bin eine Frau und habe ein schwarzes ES7 und bin sehr glücklich damit. Nicht jede Frau steht auf Prilblumendekor oder die Farbe rosa;)
Ich meinte mit der Schrittlänge auch nicht den Abstand zu den Pedalen, sondern vom Oberrohr zum Boden.
Auch für Frauen ist es nicht so angenehm im unteren Bereich auf´s Oberrohr zu knallen:D

Gruss
Sisu
 
Zunächst ´mal: Danke für die Nichtblumen.
Wie gesagt: Hardtail = Oberrohr wesentlich tiefer als beim Fully.
Es wird keine Handbreit Abstand bis zum "kritischen" Bereich sein, aber dennoch genug, um Schmerzen beim Draufknallen auzuschließen.
Zu den Farben (Cornflower Blue, Snowflake White, Apple Green, Plum Red, Raspberry Flowered, Ocean Flowered, Terra Flowered und Black Flowered): Kein Kommentar:aufreg: :kotz: :spinner:
 
Hey Sisu :daumen:
Genau deswegen hat sich meine Freundin (1,75cm) gegen ein WXC entschieden.
Sie wollte kein buntes-in-Körbchenrad-farb-optik-Zweirad fahren und hat daher ein schwarzes ´07 Yellowstone in S.
Aussuchen konnte sie es sich ohnehin nicht, habs ihr geschenkt :love:
Das Bike wird nun konsequent in Schwarz (Griffe, Schrauben,...) aufgebaut - denn: Black is beautiful ;)
Sie wollte aber auch eher ein Bike mit Männer-Geometrie. Sie hat noch ein Crosser in Damenausführung, welcher der
Bruder in Baugleich für Kerle hat. Im direkten Vergleich meinte sie, dass ihr die "gerade Oberrohr"-Geo ein besseres
und direkteres Fahrgefühl vermittelt.
Wir haben aber letztens den Vorbau von 90 auf 60 mm geändert, da die Haltung ihr gegenüber zu gestreckt vorkam.
Jetzt hat sie auf längeren Strecken ein angenehmere Sitzhaltung und fühlt sich auch bergab sicherer.
Vielleicht ist das auch eine Maßnahme für deine Schwester, Tongadiluna?
Sofern es mit der Beinfreiheit passt.
 
@MUD`doc
Schwarz ist nunmal die Farbe für Fortgeschrittene (Nicht Biker, sondern Farbexperten). Hab mein XC allerdings in weiß gekauft, da man ja ein wenig mit der Mode gehen muß:lol: außerdem sieht`s mit ausschließlich schwarzen Komponenten geil aus. (Meine Meinung)
Wenn wir dann endlich wissen, welches Bike es werden soll, werden wir Deinen Tipp mit dem Vorbau auf jeden Fall ausprobieren, thx :daumen: Könnte allerdings wirklich mit den Beinchen ein Problem geben, da -wie gesagt- Körpergröße = 165cm
 
Meine Frau hat gerade Ihr WXC 5.0 bekommen (S-Rahmen in weiss). Da Koblenz nicht die Welt von uns ist, waren wir zu einer Probefahrt mit einem Yellowstone, einem Grand Canyon und halt dem WXC dort.

Ergebnis: An dem WXC führte kein Weg vorbei. Das Feintuning wird sich noch finden, bzw. bleibt abzuwarten, was und ob überhaupt etwas geändert werden muß (Pedalen auf jeden Fall!!!).

Chefin ist übrigens 165 cm mit ?? 66cm Schrittlänge?? (hab den Messzettel noch irgendwo rumliegen).

Greetz Sandman633
 
Eine Bekannte fährt ein Yellowstone in S, völlig problemlos. Einzig der Sattel musste getauscht werden, aber damit muss man bei jedem Rad rechnen.

Werft mal einen Blick auf die Geometriedaten von Yellowstone und WXC in gleicher Größe. Der einzige Unterschied sind 5mm Tretlager-offset und 1cm mehr Überstandshöhe beim WXC. Alle wirklich relevanten Daten (Oberrohr, Steuerrohr, Winkel, Radstand, etc.) sind identisch.
Unterschiede liegen dann höchstens noch in so Sachen wie Vorbaulänge und Lenkerbreite. Die gibt Canyon ja leider nicht an, aber die meißten ernsthaften Fahrer passen Vorbau und Lenker früher oder später sowieso an die eigenen Bedürfnisse an

Ausstattung von beispielsweise Yellowstone 5 und WXC 5 sind funktional identisch, aber man zahlt halt 150€ "Mädels-Bonus".

Fazit: Wenn die Rahmengröße S klein genug ist, gibt es (zumindest bei Canyon) keinen Grund spezielle Frauenbikes zu kaufen.
 
Ich hab mir ein AM auf gut Glück in S gekauft, obwohl mir Größe M empfohlen wurde. Größer dürfte es nicht sein, da zwischen mich und Oberrohr im Stand vielleicht noch ein Blatt Papier passt. (ich bin 168cm, mit ca. 79cm Beinlänge)
Ich find Blümchen schön! Dafür gefällt mir die Mädels-Geometrie nicht, weswegen ich mich hauptsächlich dagegen entschieden hab.
Ich geh auch mit der Mode, meins ist weiß - und ne geile Drecksau!
 
Moin,
ich suche dringend für meine Freundin ein Fully in klitzkleiner Rahmengröße da sie nur 157cm groß ist. Da muss ich wohl zwangsweise auf so genannte Ladybikes zurückgreifen, oder gibt es auch normale Fullys in der Größe. Wenn ja welche?
Das Canyon ist leider ausverkauft!
 
Ist zwar nicht Canyon, aber meine Freundin kommt mit einen Specialized sehr gut zurecht. Es gibt glaube ich keines mit weniger Oberrohrhöhe als diese Modelle.

Die Oberrohre beim WXC sind auch schon recht hoch.
 
Zurück
Oben Unten