Der äußere Zylinder wird gekürzt, mit passenden Tuning (Druckstufen-Shims, Durchschlagschutz, Piggy-Druck ..) erhält man einen Scratch-Hinterbau, der überragend funktioniert. Also sensibel anspricht, im weiten Bereich einstellbar ist (auch bei kalten Außentemperaturen!!!), den Federweg voll nutzt und auch bei harten Einschlägen nicht spürbar durchschlägt.
Habe diverse Dämpfer ausprobiert (Original Scratch DHX4 63mm, RC4 63mm, DHX Air 63mm, RC4 70mm, Manitou Revox ISX 70mm), aber keiner läuft so geil wie der getunte DHX4 mit 70mm Hub = 185mm Federweg.
Die Geometrie wird durch den Dämpfer nicht verändert, da gleiche Einbaulänge. Einzig durch die längere 180er Gabel mit 565mm Einbauhöhe (Orig. ca. 550mm @ 160mm FW) kommt die Front höher, allerdings fahre ich meine mit etwas mehr Sag und nur einem Spacer unter dem Vorbau, damit bleibt die Front auch bei steilsten Uphills unten.
PS: das Kürzen und Tunen das Dämpfers erfordert einiges Know-How, nichts für technische Laien!!
Gruss B