hilfeee; stütze im carbonrahmen fest!!

Registriert
7. August 2005
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

habe eben mein scott scale demontiert um es ausgiebig zu reinigen.
Das Problem: die Stütze sitzt fest!!!
ich habe schon mit aller kraft daran gezogen, leicht draufrum geschlagen und geklopft, schliesslich den sattel wieder montiert und probiert die Stütze bzw. den rahmen zu verdrehen, es rührt sich gar nix! was nun?

Es handelt sich um die original Scott Stütze, in Höhe 9 geklemmt und wurde über ein halbes Jahr nicht mehr gelöst.

Bei Stahl-Bikes passiert das ja schnell, ich wüsste jedoch nicht was bei einem Carbonrahmen gammeln sollte?

WD-40 oder Brunox ist sicher nicht so gut aber vielleicht die einzige Möglichkeit.

Hoffe auf Eure Hilfe

MFG
 
haste die mit fett montiert?


schon nen anderen sattel (irgentwas altes stabiles) drangeschraubt und versucht zu bewegen?

ich würde sie auf jeden fall rausholen. sonst gamelt sie nur noch fester.


theorie: wenn man die stütze kühlt müsste sie sich zusammenziehen und somit minimal dünner werden. reicht das? wie kalt darf carbon werden? wie ist das mit flüssigem stickstoff?
 
haste die mit fett montiert?


schon nen anderen sattel (irgentwas altes stabiles) drangeschraubt und versucht zu bewegen?

ich würde sie auf jeden fall rausholen. sonst gamelt sie nur noch fester.


theorie: wenn man die stütze kühlt müsste sie sich zusammenziehen und somit minimal dünner werden. reicht das? wie kalt darf carbon werden? wie ist das mit flüssigem stickstoff?

naja ist vllt. etwas zu viel des guten. ich weiss jetzt nicht wie weit man carbon abkühlen kann könnte mir aber vorstellen dass z. B. bei Kontakt mit flüssigem Stickstoff die Harzstruktur beschädigt werden könnte. Dann hätten wir noch das Problem wie man nur die Stütze abkühlen soll ohne dabei den Rahmen mit zu kühlen. Ich kann mir das aber eigentlich gar nicht vorstellen dass Carbon auf Carbon so festgammelt.

Wo bekommt man eigentlich als Privatperson flüssigen Stickstoff? :confused:
 
...hi nochmal. erstmal danke.

die Stütze ist aus Aluminium. Ich habe sie ohne Fett oder was Anderes montiert. An der Schlitzung des Sattelrohrs, im Bereich an dem die Schelle aufliegt, ist an einer Seite ein kleiner Spalt. Dennoch rührt sich nix. Hab den Sattel mit den Füssen festgehalten und den Rahmen probiert zu drehen, ging auch nicht.

Carbon sollte ja nicht eingefettet werden, wegen evtl. Lösemittel oder Ähnliches. Ich denke WD-40 ist da noch ne Nummer aggressiver, von daher wäre ich da vorsichtig.

An Seifenwasser hab ich auch schon gedacht. Werde ich noch probieren.
Die Kapillarwirkung von Wasser ist sicherlich um einiges geringer als Kriechöl, daher denke ich, das Trotz Spalt, das Wasser nicht an die problematischen Stellen vorkommt; aber werde ich noch probieren.

Über weitere Tips würde ich mich freuen

Mfg
 
und wenn du den rahmen etwas warm machst mit einem föhn?? und nehme brunox deo das ist lösemittelfrei meines wissens nach.
den Rahmen Anwärmen bringt nichts, da Carbon einen negativen Ausdehnungskoeffizienten hat, d.h. es zieht sich beim Anwärmen zusammen, und damit klemmst du die Stütze noch mehr; wenn Anwärmen, dann die Stütze (glaube aber nicht, dass das funktioniert, da sich die Wärme ja auch relativ schnell auf den Rahmen überträgt); auf keinen Fall würde ich über 70 Grad erwärmen!
WD-40 kannst du bedenkenlos verwenden (EP-Harze sind lösemittelresistent; ausser evtl. Aceton bei sehr langer Einwirkzeit).
Evtl. mal die Sattelstütze am Kopf leicht in den Schraubstock spannen (Holzleisten oder Kunststoff unterlegen, um die Stütze nicht zu verkratzen!) und VORSCHICHTIG am Rahmen drehen (vorher WD-40 über Nacht einwirken lassen).
Gruß
charliemike
 
hatte mal das gleiche problem, war kein schönes bild als mein händler die stütze im schraubstock hatte und am rahmen gerissen hat wie blöd, irgendwann tat es einen schlag, die stütze war locker, aber unten war das carbon auch etwas angerissen und delaminiert. nunja, rahmen war noch in ordnung, ist aber auch kein wirklich leichter rahmen, da könnte ein scale empfindlicher sein.
 
Die Stütze schön mit nem Kriechöl (BRUNOX/WD40) einsprühen und über Nacht einwirken lassen. Klopf doch mit nem Gummihammer von oben auf die Stütze, feste kurze Schläge.
 
danke für die tips..

ok die " lauwarmes Wasser " - Methode mit Spüli hat nicht funktioniert.
Wd-40 und Gummihammer sind als nächstes dran. Hab auch eine Mail an Scott geschrieben, mal gucken was die sagen.

Meld mich wenn sich bei der Stütze was tut.
 
ich würde brunox empfeheln und wie schon beschrieben zum gummihammer greifen. Und lage einwirken lassen und immer wieder nachsprühen. Aber warum das so festgammelt, nach so kurzer zeit... keine ahnung..
 
den Rahmen Anwärmen bringt nichts, da Carbon einen negativen Ausdehnungskoeffizienten hat, d.h. es zieht sich beim Anwärmen zusammen...

Das ist so nicht richtig. Der Ausdehnungskoeffizient liegt nahe null, ist aber nicht negativ. Aber dennoch hat Alu hat einen wesentlich grösseren Wärmeausdehnungskoeffizientzen. Also könnte man der Theorie den ganzen Rahmen in Omas riesengrosse Tiefkühltruhe legen und nach ein paar Stunden sollte es vielleicht gehen. Aber damit lassen sich auch nur wenige hundertstel bis ein zehntel mm rausholen. Aber nen Versuch wäre es wert.:daumen:
 
Das ist so nicht richtig. Der Ausdehnungskoeffizient liegt nahe null, ist aber nicht negativ. Aber dennoch hat Alu hat einen wesentlich grösseren Wärmeausdehnungskoeffizientzen. Also könnte man der Theorie den ganzen Rahmen in Omas riesengrosse Tiefkühltruhe legen und nach ein paar Stunden sollte es vielleicht gehen. Aber damit lassen sich auch nur wenige hundertstel bis ein zehntel mm rausholen. Aber nen Versuch wäre es wert.:daumen:

ja, du hast recht (nur die reine Kohlefaser hat einen negativen Ausdehnungskoeffizienten); ich bin auch fälschlicherweise von einer Carbon-Stütze ausgegangen (ja, ja, wer lesen kann ....:rolleyes: );
Gruß
charliemike
 
Den Rahmen vielleicht eine Zeit ohne Klemmschelle fahren. Vielleicht löst es sich ja dann. Die Klemmschelle natürlich mitführen und dann montieren. Zu einem Sturz sollte es nicht kommen.

Wenn du wieder montierst, enweder machst du eine Carbonstütze rein oder du montierst mit der Dynamic Carbon Montagepaste. Alu und die direkten Carbonfasern vertragen sich leider nicht. Bei Alurahmen mit Carbonstütze ist das meist weniger ein Problem, da die Fasern der Stütze gut im Harz liegen und damit nicht das Alu berühren. Bei Carbonrahmen mit Alustütze ist das Problem, dass die Rahmen innen meist auf den passenden Durchmesser aufgerieben sind und somit die Fasern direkt das Alu berühren. Die Eloxalschicht reicht oft nicht aus.
 
rahmen beim tretlager mit einem seil an einen baum hängen, stütze mit hebelseilzug an einen anderen nahen baum und dann langsam spannen.
!!! schon gemacht !!! hat geklappt -alu auf alu festgefressen.
gruss marcus
 
Den Rahmen vielleicht eine Zeit ohne Klemmschelle fahren. Vielleicht löst es sich ja dann. Die Klemmschelle natürlich mitführen und dann montieren. Zu einem Sturz sollte es nicht kommen.

Wenn du wieder montierst, enweder machst du eine Carbonstütze rein oder du montierst mit der Dynamic Carbon Montagepaste. Alu und die direkten Carbonfasern vertragen sich leider nicht. Bei Alurahmen mit Carbonstütze ist das meist weniger ein Problem, da die Fasern der Stütze gut im Harz liegen und damit nicht das Alu berühren. Bei Carbonrahmen mit Alustütze ist das Problem, dass die Rahmen innen meist auf den passenden Durchmesser aufgerieben sind und somit die Fasern direkt das Alu berühren. Die Eloxalschicht reicht oft nicht aus.

öhm also was tu ich dann am besten wenn ich nen carbon frame habe und ne alu stütze montieren will???
oder setzt sich das ding auf jeden fall fest?? weil dann würd ich versuchen die alu stütze umzutauschen gegen ne carbon (SDG I-Beam)

weil möchte nich unbedingt das wenn ich die verstellen will mir der rahmen einreist ^^ - hab den rahmen noch nicht deswegen frage ich jetzt!

greetz Moritz
 
wichtig:

die atütze so wenig wie möglich drehen!

die stütze reinhämemrn ist auch unsinn.

bei alustützen bildet sich eine erhabene oxidschicht, die sich dann beim rahmen ins wieche harz drückt. dreht man die stütze jetzt, lösen sich partikel (man könnte fast sagen, späne) von der stütze. dies partikel reiben wiederrum riefen rundrum ins harz, verkeilen sich und lösen noch mehr späne ab, bis du irgendwann ne art verzahnung drin hast und dei stütze zwar locker drehen kannst, sie aber nicht rausziehen kannst.

wenn also nur einmal kurz zum lockern andrehen, so wenig wie möglich.

und vor allem noch abwarten, was scott dazu sagt.

gruss, felix
 
montagepaste sollte fürs erste reichen ;)

für die erfahrenen mechaniker empfehle ich dann ab und an mal die stütze rauszunehmen und ggf zu reinigen und neu zu schmieren.

gruss,felix
 
mh,... ok

mal abwarten bis ich den frame habe :p

danke erstmal!

vll gehts auch so hab noch nie probleme von nem high octane z.b. gehört... hat ja auch carbon sitzdom
 
Zurück
Oben Unten