Torque FRX 9.0 Feder Hinterbau?

Registriert
27. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzburg
Hallo Leute !!!!

Ich hab da mal ne Frage !

Hab seit kurzen mein erstes Freeridebike gekauft ein Canyon Torque FRX 9.0.
Bin zum dritten mall unterwegs gewesen und hörte von anderen Bikern das meine Feder am Hinterbau (OX Shox 350 X2.80) zu schwach sei,die gibt zu viel nach (hab 82 kg) trotz nachspannung und Überprüfung des Luftdrucks im Fox DHX 5.0 Dämpfer.

Kann mir jemand sagen welche Feder da die richtige ist ?

Hatte mir das Bike direkt bei CANYON ab Werk bestellt
hab mir auch das OPTITUNE da zugenommen zwecks Körpergewicht und Abstimmung aber die haben nur in der Gabel ( Rock Shox Totem ) Stärkere Federn montiert,hoff ich doch,und am hinterbau anscheinend nicht. Naja Trotztem ein Cooles Bike. Dank im voraus *andi* !:daumen:
 
Hi,

Er hat ja geschrieben, dass der Luftdruck ok ist.
Würde er eine 400er oder 500er Feder einbauen, wäre das Problem eigentlich gelöst, oder?

*Sry falls ich mich irre ^^*

lg,
stephan
 
ich hols mal nach oben da ich das gleiche problem beim torque frx habe:
vorne optitune (90kg) in der rock shox gabel, hinten zu weiche 350er fox-feder.
auf der canyon-homepage ist das zumindest für nicht-insider verwirrend (dort ist von anpassung der federelemente die rede - da gehe ich natürlich von gabel UND dämpfer aus). kann ich nicht erwarten, daß das fahrwerk sinnvoll abgestimmt ist? sie könnten die kunden wenigstens drauf hinweisen, daß das fahrwerk nur halb eingestellt ist.
ich war jedenfalls nach der probefahrt erst mal RIESIG enttäuscht und zumindestens heute abend bereue ich meinen kauf.
 
Auf eure Fragen nach der richtigen Federhärte.
Man misst den Dämpfer von Achse bis Achse im ungefederten Zustand.
Danach setzt man sich auf das Bike und lässt von jemandem erneut den
Abstand von Achse zu Achse messen.
Diese Differenz nennt man Sag und sollte 20 - 30 % von der Gesamtlänge
betragen.
Ist der Wert zu klein, ist die Feder zu hart und ist der Wert zu groß ist die
Feder zu weich.
Die Federvorspannung sollte 2 Umdrehungen betragen- kann bis auf max.
4 ( auf keinen Fall mehr ) hoch gedreht werden, dadurch wird die Feder auch härter.
Die Luftkammer dient einzig und allein für den Durchschlagschutz.
Man kann das Volumen verkleinern oder vergrößern, je nachdem wie
hart die Schläge abgefangen werden sollen, d.h. damit kann ich die Federprogression beeinflussen.
Bei harter Progression kleines Volumen mit hohem Luftdruck bei softer
Progression großes Volumen mit geringerem Luftdruck.
Die genauen Luftdrücke müsste ich nochmals nachlesen.
Habe meinen Dämpfer einmal abgestimmt und gut ist.

Diese Tips habe ich damals auf dem Bikefestival in Willingen direkt am Foxstand bekommen, als ein Mechaniker gerade dabei war ein FRX 9.0
abzustimmen.

Nur mal so als Vergleich
Ich wiege mit Klamotten 90 kg
Fahre eine Feder 550 x 2.8, bei 4 Umdreh. Vorspannung, halbes Volumen
bei 6 bar.
Achso bei der gesamten Abstimmung wird das Propedal deaktiviert, also
die Einstellschraube herausdrehen.

Davon hatten die Leute von Canyon leider keine Ahnung.
Habe damals bestimmt 3 verschiedene Federn versucht, bis ich genau wusste, dass die 550er die
Richtige für mich ist.

Zu sagen wäre noch, das die Federhärte auch eine individuelle Geschmackssache ist, d.h. der eine
fährt lieber 20% SAG und kommt mit einer 500er Feder bei 82 kg sehr gut zurecht.
Ein anderer will lieber 30-35% SAG und braucht bei 82kg dafür eine 450er Feder.
Rennfahrer stimmen so die Fahrwerke auf die jeweiligen Streckenverhältnisse ab.
Der SAG gibt das Ansprechverhalten wieder.
Je mehr SAG ich eingestellt habe, je feinfühliger arbeitet der Dämpfer.

Nun gibt es noch die Möglichkeit der Federgeschwindigkeiten einzustellen, d.h. Lowspeed und Highspeed und nicht zu vergessen die Zugstufe.

Aber wenn ihr erst einmal die richtige Feder verbaut habt, ist alles andere nur noch eine Einstellungssache.
 
Ich hab auch langer "herumgedoktort" und hab schon vor einiger Zeit die passende Feder gefunden...genauso wie mein Bruderlein (Androsch...eigentlich Andreas haha ^^).

Mein Gewicht ist 80kg (mit Ausrüstung wahrscheinlich so um die 83kg oder so..?!?) und die 350er Feder war viel zu weich, deshalb hab ich dann eine 500er versucht und die war leider zu hart.
Bin jetzt bei ner 450er gelandet und die passt perfekt.
Den Dämpfer fahr ich mit 100psi und die Luftkammer ist zugedreht.-Propedal is auch raus.
Hab auch wieder die Standardfeder in meine Totem gegeben und die Gabel fährt sich jetzt auch um Welten besser.
Optitune hätt ich mir also sparen können ^^.

Hatte bis jetzt keinen Durchschlag und der Federweg wird auch hübsch genutzt.
Unglaublich wie ruhig sich das Bike im Gelände fährt.
 
Auf eure Fragen nach der richtigen Federhärte.
Man misst den Dämpfer von Achse bis Achse im ungefederten Zustand.
Danach setzt man sich auf das Bike und lässt von jemandem erneut den
Abstand von Achse zu Achse messen.
Diese Differenz nennt man Sag und sollte 20 - 30 % von der Gesamtlänge
betragen.
Ist der Wert zu klein, ist die Feder zu hart und ist der Wert zu groß ist die
Feder zu weich.
Die Federvorspannung sollte 2 Umdrehungen betragen- kann bis auf max.
4 ( auf keinen Fall mehr ) hoch gedreht werden, dadurch wird die Feder auch härter.
Die Luftkammer dient einzig und allein für den Durchschlagschutz.
Man kann das Volumen verkleinern oder vergrößern, je nachdem wie
hart die Schläge abgefangen werden sollen, d.h. damit kann ich die Federprogression beeinflussen.
Bei harter Progression kleines Volumen mit hohem Luftdruck bei softer
Progression großes Volumen mit geringerem Luftdruck.
Die genauen Luftdrücke müsste ich nochmals nachlesen.
Habe meinen Dämpfer einmal abgestimmt und gut ist.

Diese Tips habe ich damals auf dem Bikefestival in Willingen direkt am Foxstand bekommen, als ein Mechaniker gerade dabei war ein FRX 9.0
abzustimmen.

Nur mal so als Vergleich
Ich wiege mit Klamotten 90 kg
Fahre eine Feder 550 x 2.8, bei 4 Umdreh. Vorspannung, halbes Volumen
bei 6 bar.
Achso bei der gesamten Abstimmung wird das Propedal deaktiviert, also
die Einstellschraube herausdrehen.

Davon hatten die Leute von Canyon leider keine Ahnung.
Habe damals bestimmt 3 verschiedene Federn versucht, bis ich genau wusste, dass die 550er die
Richtige für mich ist.

Zu sagen wäre noch, das die Federhärte auch eine individuelle Geschmackssache ist, d.h. der eine
fährt lieber 20% SAG und kommt mit einer 500er Feder bei 82 kg sehr gut zurecht.
Ein anderer will lieber 30-35% SAG und braucht bei 82kg dafür eine 450er Feder.
Rennfahrer stimmen so die Fahrwerke auf die jeweiligen Streckenverhältnisse ab.
Der SAG gibt das Ansprechverhalten wieder.
Je mehr SAG ich eingestellt habe, je feinfühliger arbeitet der Dämpfer.

Nun gibt es noch die Möglichkeit der Federgeschwindigkeiten einzustellen, d.h. Lowspeed und Highspeed und nicht zu vergessen die Zugstufe.

Aber wenn ihr erst einmal die richtige Feder verbaut habt, ist alles andere nur noch eine Einstellungssache.

Ich halte 20% SAG (ausser du springst nur) für einen FR zu wenig. Du hast ja dann bergab überhapt keinen negativ Federweg mehr.
Ich fahre mein FR9. mit (allerdings Manitou ISX Dämpfer) mit 40% SAG in der Ebene. Bei 20% SAG ist das Hinterrad auf steilen Singletrails nur am stempeln.
Der SAG ist
1. dafür da daß das Hinterrad auch in Schlaglöchern federn kann
2. der SAG wir je steiler es bergab geht desto kleiner (durch Radlastverlagerung
3. die Federvorspannung bestimmt zusammen mit der Federhärte den SAG: viel Vorspannung wenig SAG wenig Vorspannung mehr SAG
Gruß
Schappi
 
hab mich gestern überreden lasen ne 550/2,75 von marzocchi auszuprobieren - leider zu lang.
hab jetzt bei bike-order in berlin ne angeblich vorrätige 500er fox bestellt,
laut tftuned-rechner müßte die genau passen.
mein torque liegt jetzt mit ausgebautem dämpfer da - ein trauriger anblick...
vielen dank an alle antworter, v.a. an beebop - bin schon um einiges schlauer!
 
Hab zufällig gestern bei meinem Händler ne 450x2.8 bekommen.
Passt jetzt perfekt ( 80kg incl. Klamotten).

@xstephanx: Ist bei dir die 450iger auch kürzer als die 350iger?
 
Bei hibike kann man die Verfügbarkeit direkt prüfen.
Bei der 600x2.8 Feder wird es im 222m Dämpfer eng, passt aber noch!

ich habe damals eine 650er und danach eine 600er versucht in einem
FRX-Rahmen Bj. 2007 einzubauen.
Beide Federn passten zwar in den Dämpfer, aber der Dämpfer passte
dann nicht mehr in den Rahmen, weil die Wippe an die Feder kam und der Befestigungsbolzen nicht mehr durchgeschoben werden konnte.

max. eine 550er Feder kann verwendet werden.

das gilt aber nur für die ersten FRX Rahmen - bei den Neuen wurde die
Wippe modifiziert.
 
so, bei bike-mailorder wars auch die falsche.
zum glück konnte ich heute bei 2nd unit in bochum eine fox 550/2,8 (für 45euro!) erstehen und die paßt sehr gut!
der coole tatoo-typ und die probefahrt mit meiner freundin haben mir den abend gerettet!
 
ich hols mal nach oben da ich das gleiche problem beim torque frx habe:
vorne optitune (90kg) in der rock shox gabel, hinten zu weiche 350er fox-feder.
auf der canyon-homepage ist das zumindest für nicht-insider verwirrend (dort ist von anpassung der federelemente die rede - da gehe ich natürlich von gabel UND dämpfer aus). kann ich nicht erwarten, daß das fahrwerk sinnvoll abgestimmt ist?

Das kann man kaum anders sehen. Das fand ich auch immer schon inakzeptabel und ist meiner Meinung nach spez. beim DHX ne besondere Sauerei, weil es ja hier um Austausch von Hardware geht.
Die Formulierung "Abstimmung der Federelemente" ist nicht missverständlich sondern eindeutig - mehr als 1, also außer der Gabel auch der Dämpfer, oder? Das lässt normal keine Fragen offen und alles andere ist Irreführung. Mir ist es egal ob ich nen Luftdämpfer selber einstellen muß, aber bei Federdämpfern mit Austausch der Feder ist das was anderes.
Ich habe mir deshalb kein FRX geholt, als ich davon erfahren habe - nicht weil ich scheue mir ne neue Feder zu kaufen, sondern weil es schlicht unprofessionell ist so ein Rad überhaupt auszuliefern...
 
Zurück
Oben Unten