Harzer Hexenstieg

Emil_Strauss

YETI Owner
Registriert
2. Januar 2005
Reaktionspunkte
21
Ort
Im Süden des Harzes
Bericht vom „Harzer Hexenstieg“

Es spukte uns schon lange im Kopf herum:

- wir wollten schon seit einiger Zeit einmal den Hexenstieg befahren. 120 km von Thale nach Osterode. Der längste ausgewiesene Wanderweg im Harz.

Nun ergab sich relativ kurzfristig die Chance dazu. Wir, Olaf und ich, Tim, bekamen Familien und Arbeitfrei an einem Wochenende.
Nach kurzer Planung und Zimmersuche, ging es am 2.8.08 los.
Morgens um 8.30 Aufbruch mit dem PKW aus Herzberg. Die Strassen waren noch frei, so dass wir nach rund einer Stunde in Thale, unserem Ausgangspunkt, aufschlugen. Die Parkplatzsuche gestaltete sich erfreulicherweise recht einfach. Bedingt durch eine Baustelle am Bahnhof, waren dort die Automaten stillgelegt. Glück gehabt. Parknische gesucht, Räder abgesattelt, schon ging es los.
Anfahrt ins Bodetal. Bisher irgendwie kein deutliches Zeichen zu finden. Wir sahen nur ein Schild, für den ausgewiesenen Radweg des Hexenstieges, den wollten wir aber verständlicherweise nicht nehmen!
Kurzentschlossen einfach zur Seilbahn abgebogen. Und da tauchten auch die ersten Hexen auf! Nee, nicht die Wanderer, sondern die kleinen, überall angesprühten Hexen, die den Hexenstieg kennzeichnen.
Okay, jetzt ging es los.
Das Bodetal entpuppte sich als sehr reizvolle Landschaft. Sehr abwechslungsreich. Mal knifflige Passagen mit Blockschutt, gelegentliche Schlammflecken und schöne schmale Trails. Da wir beide eher der Sektion der Tourenbiker angehören, blieben uns einige Tragepassagen nicht erspart. Für die ersten 9 km brauchten wir daher schon fast eine Stunde!
Ankunft in Treseburg, dem Ende des Bodetales. Von dort auf Forstwegen weiter. Immer am Fluss entlang. Fahrerisch nicht allzu anstrengend, aber eine schöne Strecke!
Von dort weiter Richtung Altenbrak und Wendefurth.
Hier muss mal gesagt werden, dass die Beschilderung in den Dörfern nicht optimal ist. Der Verdacht liegt nahe, das man die Touris möglichst lange im Dorf herumirren lassen möchte, in der Hoffnung, dass sie dort noch einkehren ;) .
Bei Wendefurth trennt sich der Hexenstieg in eine Nord- und Südroute. Auf Grund der Empfehlungen hier im Forum, entschieden wir uns für die Nordroute.
Mit Sicherheit eine gute Wahl!
Der Weg schlängelte sich als schmaler Singletrail, oft nicht breiter als der Lenker, durch den Wald. Immer wieder rauf und runter, links, rechts, steile Abfahrten.. Einfach bestens, nie langweilig. Wenn jemand schon mal die Südroute gefahren ist, bitte mal die Erfahrungen hier posten. Danke.
Jedenfalls hätten wir hier eine solche Streckenführung nicht erwartet. Ideal für uns MTB`ler. Wir haben auch nur freundliche Wanderer getroffen.
Durchfahrt Neuwerk und Rübeland, wo wir wieder etwas umher irrten. Gps sei dank, nie ganz verloren. Merken: beim nächsten Mal, kommt das Ding an den Lenker. Anhalten, rauskramen und Weg checken ist uncool…
Wer möchte, kann in Rübeland auch Tropfsteinhöhlen besichtigen.
Steiler Anstieg auf einen Aussichtspunkt. Auf der Abfahrt an der Pastorenquelle gehalten,wo wir unsere Wasservorräte auffüllten.
Weiter entlang der Bode zum Stausee Königshütte. Hier waren es ausschließlich eher breite Forstwege, tat aber auch gut, mal einfach so zu rollen. Entspannung pur..
Weiter zu Drei Annen Hohne Bhf.
Dort bei Kukkis eingekehrt. Schmeckt doch immer wieder gut, so ne Erbsensuppe. Allerdings liegts doch immer wieder schwer im Magen.
Da wir nun Schierke schon sehr nahe waren, Zeit aber noch genug hatten, entschieden wir uns für einen Besuch der Leistenklippen. Mit Erbsensuppe im Magen, quälten wir uns dort hinauf. Zum Teil das Rad geschultert, selbst schieben war zum Teil nicht möglich. Sind dann kurzer Hand den Moorstieg herunter. Zum Teil auf Bohlenwegen und Blockschutt, ging es hinab.
Kurze Zeit später Ankunft in Schierke. Kurz Quartier gesucht, dann fertig…
Wir haben Herberge in der Schierker Baude bezogen. Hiermit möchte ich noch mal diese Lokalität wärmstens empfehlen!
Angenehme Leute, gutes, schlichtes, aber sauberes Zimmer. Die Räder konnten wir sicher einschliessen.. Danke hier noch mal an die Herbergscrew!
Duschen ist ja so klasse!
Frisch gereinigt und wieder einigermassen fit, mussten ja jetzt wieder die 3500 kal zugeführt werden. Also kurzer Hand durch den Kurpark und zum Chinesen/ Thai. War schon recht lecker! Und auf Wunsch auch ohne Glutamat!
Zurück in der Baude, kurz getratscht und schon wech..
Um 7.30 Frühstück.
Waren wir denn jetzt eigentlich abends essen?
Der Magen war jedenfalls schon wieder ziemlich leer. Gut, dass wir ihn am Frühstücksbuffet wieder füllen konnten.
8.30 Abfahrt zum Brocken. Wir haben die Brockenstrasse gewählt. Da für uns Beide der Brocken nichts neues war, einfach abgespult. 9.30 waren wir oben. Natürlich wie immer oder zumindest meistens, Hochnebel, Wind und kalt. Nix zum lange Verweilen.
Noch bis 10.00 gewartet, ob Holgi noch eintrifft.
Abfahrt wieder über Brockenstrasse, hier verliessen wir zu ersten mal den offiziellen Hexensteig, der den Goetheweg hinabführt. Wir wollten aber Konfrontationen mit Wanderern vermeiden. Am Brockenfuss über den Kaiserweg wieder auf den rechten Pfad. Am Goetheweg kamen uns schon Unmengen an Wanderern entgegen.
Zum Teil mit gesenkten Köpfen und Stöpseln in den Ohren, dann völlig überrascht und zur Seite hüpfend, wenn sie denn endlich den Biker auch mal wahrnehmen!
Was für ein Volk…
Torfhaus hinter uns lassend, ab auf den Magdeburger Weg!
Nochmal eine schöne Herausforderung!
Hat sich seit meiner Studienzeit doch deutlich verändert.
Immer schön an den Dammgräben entlang.
Dank der Bergleute ging es immer leicht bergab. Leicht wurzelig aber immer gut ausgebaut.
Wer will, kann sich auch die vielen Erläuterungstafeln ansehen. Für Biker ohne bergmännisches Wissen, mit Sicherheit interessant.
Über Dammhaus und Dammgraben, nährten wir uns Clausthal. Immer treu dem Hexenstieg folgend, lernten wir noch den Innerstesprung kennen. Hier muss dann mal gesagt werden, der Schnörkel war ja dann doch extrem überflüssig…
Irgendwie lief der Stieg dann auch in einem Zickzack Kurs. Nixdestotrotz, netter Weg.
Langsam schon etwas müde, sehnten wir uns dann doch endlich nach der Abfahrt Richtung Osterode.
Die letzten 300 Hm werden dann doch in einem Schlag vernichtet. Nichts wirklich Aufregendes, eher langweilig und wenig attraktiv. Sicher der schlechteste Abschnitt.
14.00 Ankunft in Osterode!
Zusammenfassend:
Absolut empfehlenswert!
Reine Fahrzeit ca. 9 Std.
120 km
So wie durchgeführt, mit Übernachtung, zwar auch anstrengend, aber entspannt machbar. Als Tagestour wohl eher am Limit.
Malsehen, wann die Südroute ansteht…:daumen:


Bilder im Album!
 
@ Emil_Strauß

ich war der Meinung das Bodetal wäre für Radfahrer gesperrt, kannst du etwas dazu sagen?
 
@Tim: schöner Bericht - man sieht, dass es euch wirklich Spaß gemacht hat - und ich beneide euch :D

Irgendwann werde ich das auch mal machen - schön, dass es mit der Unterkunft bei meinen "Kollegen" geklappt hat :D

das mit dem Bodetal interessiert mich nun auch ;)
 
Ja, das Bodetal ist schon seit etlichen Jahren gesperrt. Ich bin dort vor ca. 15 Jahren durchgefahren und da war es schon so. Auslassen würde ich es auf keinen Fall, es ist eine der besten Strecken im Harz. Nach 9 Uhr oder vor 18 Uhr würde ich aber auch nicht durchfahren wollen.
 
Wir sind das Bodetal von unten angegangen.
Kann nur sagen, obwohl ich darauf geachtet habe, fand ich kein Verbotsschild! Es war ne Menge auf dieser "Tür" an Verbotsschildern, aber net ein Rad ähnliches Teil...
Oben am Einstieg gibt es nen Drehkreuz, ob da was stand, weiss ich nicht. Das Drehkreuz speert aber eher Rollstühle und Kinderwagen aus, als Radfahrer. Da kann man seitlich vorbeischieben.
So früh, wie wir dort waren, kamen uns eh nur so 10 Wanderer entgegen. Keiner war nölig oder unhöflich. Eher neidisch :D
Wie gesagt, nen offizielles Verbotsschild konnte ich nicht sehen, obwohl ich extra darauf geachtet habe.

Tim
 
Wir sind das Bodetal von unten angegangen.
Kann nur sagen, obwohl ich darauf geachtet habe, fand ich kein Verbotsschild! Es war ne Menge auf dieser "Tür" an Verbotsschildern, aber net ein Rad ähnliches Teil...
Oben am Einstieg gibt es nen Drehkreuz, ob da was stand, weiss ich nicht. Das Drehkreuz speert aber eher Rollstühle und Kinderwagen aus, als Radfahrer. Da kann man seitlich vorbeischieben.
So früh, wie wir dort waren, kamen uns eh nur so 10 Wanderer entgegen. Keiner war nölig oder unhöflich. Eher neidisch :D
Wie gesagt, nen offizielles Verbotsschild konnte ich nicht sehen, obwohl ich extra darauf geachtet habe.

Tim


Hi, danke für die Info!
 
zum Thema Bodetal kann ich nur sagen ich bin anfang juli den hexenstieg (richtung thale - nordroute) gefahren, und (ich glaub es war in treseburg) da war definitiv ein drehkreuz und ein schild auf dem definitv ein verbot für radfahrer ausgesprochen wurde.
ich bin dann außen rum gefahren, das is allerdings nicht zu empfehlen (sofern man sich wie ich für die falsche richtung entscheidet). über friedrichsbrunn kommen dann locker nochmal 30 überflüssige mehr-km dazu...:(
einziges problem war, dass meine wasservorräte bereits erschöpft waren und kein kiosk o.ä. aufzutreiben war (bzw. die machten alle siesta), so dass sich die letzten 30/40km bei warmen temperaturen als eher unschön erwiesen.

ich hatte dann von clausthal nach thale glatte 120km aufm tacho.
ansonsten ist die nordroute uneingeschränkt empfehlenswert und auch an einem tag durchaus machbar :daumen:

fotos gibs natürlich auch in meinem profil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig. Das Drehkreuz steht in Treseburg und dort steht auch ein Verbotsschild für Radfahrer.
 
@ Emil_Strauß

Einen sehr schönen Bericht hast Du da geschrieben. :daumen: Ich glaub ich muss dringend mal wieder in den Harz zum Biken.

Ich war zum ersten & bisher einzigen Mal in ´05 dort. Wir hatten damals ziemlich wenig Infos ausser einer Wanderkarte und von Streckensperrungen wussten wir gleich garnichts.
Hier ist mein Bericht von damals nachzulesen.

Allerdings gefällt mir die West-Ost Richtung deutlich besser. Ab Osterode gut zum warmwerden & Einrollen mit einem grandiosen Abschluß kurz vor Thale.
:daumen:

enjoy your ride

Carsten
 
Kannst du vielleicht mal die Karte hier als Bild reinstellen, mit der eingezeichneten Tour? Wie lange fährt man denn mit dem Zug von Osterode nach Thale?

Gruß Tobi
 
Hi,

Karten darf ich hier nicht veröffentlichen. Urheberrechte, das bringt die Admins in echte Probleme.
Aber verlinken müsste ok sein:
http://www.harzwanderung.de/images/Wandern/%dcbersicht-Hexenstieg-175%20000.pdf
Wir hatten ein Auto in Thale und eines in Osterode. zug blieb uns somit erspart. Sind wohl doch mehrer Stunden.....
Frag da mal Gd_Merlin, der hat sich da schon schlau gemacht.

Grüße Tim
 
Würde mich auch mal interessieren die Tour, würde ich vielleicht gerne irgendwann mal machen. Was würdet ihr sagen wieviel Prozent Singletrail sind denn das? Muß natürlich mal schauen, denn als Eintagestour hört sich das schon sehr heftig an, wie das mit übernachten ist(wenn man nicht 2 Tage im Harz bleiben möchte) Aber sonst kann man die ja auch bestimmt verkürzen. Welche Abschnitte sind denn so am schönsten? Wie ist die Ausschilderung in den Ortschaften und außerhalb, geht da auch was ohne GPS, und braucht man eine Karte?
Ich kenne bisher immer nur Teile vom Hexenstieg, z.B. vom Brocken Richtung Torfhaus zum Oderteich. Du hattest was vom Magdeburger weg geschrieben, gehört der auch dazu oder hattet ihr den da nur so mit eingebaut, und gehört der Märchen weg vom Torfhaus Richtung Oderteich auch dazu? Wieviel Höhenmeter hatte denn die Tour?
Könnt ihr mir sonst eine nette Rundtour auf dem Hexenstieg empfehlen (viel Singletrails)
Ich weiß, sind viele Fragen auf einmal:D

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal interessieren die Tour, würde ich vielleicht gerne irgendwann mal machen. Was würdet ihr sagen wieviel Prozent Singletrail sind denn das? 20%Muß natürlich mal schauen, denn als Eintagestour hört sich das schon sehr heftig anca. 120 km, wie das mit übernachten ist(wenn man nicht 2 Tage im Harz bleiben möchte) Aber sonst kann man die ja auch bestimmt verkürzen. Welche Abschnitte sind denn so am schönsten?die im Ostharz, rund um Stausee und Bodetal Wie ist die Ausschilderung in den Ortschaften und außerhalb,in den Orten eher schlecht, ausserhalb gut, GPS wäre von Vorteil, wichtiger doch ne Karte geht da auch was ohne GPS, und braucht man eine Karte?
Ich kenne bisher immer nur Teile vom Hexenstieg, z.B. vom Brocken Richtung Torfhaus zum Oderteich. Du hattest was vom Magdeburger weg geschrieben,ist Teil des Hexenstieges, Märchenweg eine Abwandlunggehört der auch dazu oder hattet ihr den da nur so mit eingebaut, und gehört der Märchen weg vom Torfhaus Richtung Oderteich auch dazu? Wieviel Höhenmeter hatte denn die Tour?ca. 2000, wenn mit Brocken
Könnt ihr mir sonst eine nette Rundtour auf dem Hexenstieg empfehlen (viel Singletrails)
Ich weiß, sind viele Fragen auf einmal:D

Gruß Tobi

Tim
 
Hallo zusammen. Auch hier möchte ich mal ein wenig für den Bericht von meinem Tag auf dem Hexenstieg werden, den ich hier heute geschrieben habe. Viel Spaß beim lesen!
 
Hallo,

die 3 Sachsaer Freaks Marc, René und ich fahren morgen (Pfingstsonntag) mit dem Zug von Sachsa (7.08h) nach OHA und beginnen den Hexenstieg um 8.15h von Osterode nach Torfhaus zu fahren (aus Zeitgründen also nur den halben Hexenstieg). Abfahrt von Torfhaus entsprechend je nach Lust/Laune (möglichst viele Trails mitnehmen!).

Treffpunkt wäre in Osterode der Startpunkt des Hexenstiegs (großer öffentlicher Parkplatz hinter der Feuerwehr).

Wer Lust hat kann sich gern einklinken. Kontakt gern per PN.

mfg
 
Thale als Anfangspunkt, weil du dann früh durchs Bodetal fährst, damit wenig Wanderer.
Osterode ist gut, weil du denn leichteren Beginn hast, zuerst auf breiten Forstwegen.
Du hast die Wahl
 
Thale als Anfangspunkt, weil du dann früh durchs Bodetal fährst, damit wenig Wanderer.
Osterode ist gut, weil du denn leichteren Beginn hast, zuerst auf breiten Forstwegen.
Du hast die Wahl

Im Bodetal waren am frühen Abend auch reichlich wenig Menschen unterwegs. Der Start vom Westen aus war für mich sehr angenehm. So folgen einige Highlights zum Schluß.

Hmm... eigentlich isses egal.
 
Hallo zusammen,

ich werde übers Wochenende in Thale sein und wollte von dort aus ein bisschen touren gehen - am liebsten irgendwas richtung FR / Enduro... Irgendjemand einen heissen Tip für mich, oder eventuell sogar Lust mitzukommen?

Gruß!
Chris
 
Moin! 1) hast Du einen Bikepark dirket vor der Tür und 2) kommt es drauf an, wie lange/ viel Du fahren möchtest- denn da würde sich schon der Hexenstieg anbieten. Den kann man bestimmt auch (irgendwie) zu einer Rundtour abwandeln.
 
Hallo, hört sich toll an dein Bericht, aber welche Streckenteile sind nicht so toll und sollte man gegen andere Teilstücke ersetzen?:confused::daumen:

solltest du mich meinen (was ich ja nicht weiss), dann würde ich gar keine abschnitte weglassen. aber die strecke ist immerhin rund 100km lang- das ist schon ne ecke von thale weg, wenn du es komplett fährst und wieder zum start zurück willst/ musst...
 
Zurück
Oben Unten