02er SID100 mit neuer Bremse (Louise)

Hi,

ich fahre ein Scott G-Zero Strike FX von 2001 mit einer SID100, meine Magura Clara vorne (mit einer 160er Scheibe) hat langsam ausgedient. Daher wollte ich sie evtl. durch eine Magura Louise ersetzen.

- Leider habe ich die Anleitung nicht mehr, für die SID, was diese für eine Bremssattelaufnahme hat, kann mir da jemand helfen? Bzw. würde die Louise dran passen?
-Oder würdet ihr mir zu einer anderen Bremse im Bereich von etwa 150€ raten? Einsatzgebiet dem Bike entsprechend ;)

Schöne Grüße
Vernon

Passen tut das mit dem entsprechenden Adapter (passen eigentlich alle neueren Bremsen mit PM).

Ansonsten... die Louise ist kein Kracher aber auch nichts schlechtes, Mittelfeld eben. Für 150 Euro, komplett mit Scheiben? Neu, gebraucht?

Das ist gut, danke.
Sollte neu sein, wenn 200€ draus werden, ist auch nicht schlimm. Soll schon recht ordentlich "zupacken", soweit es bei einer 160er Scheibe möglich ist.. Bin noch recht offen, was ich kaufen soll.

Für 200 Euro steht dir schon einiges zur Verfügung. Schau einfach mal im Forum nach und bilde dir deine eigene Meinung (denn: 10 Antworten, 10 verschiedene Meinungen).

kauf dir keine bremse die zu doll zupackt. die alten sid gabeln sollen ja nicht sehr steif sein.

würde was in richtung avid elixir r / cr nehmen.

kauf dir keine bremse die zu doll zupackt. die alten sid gabeln sollen ja nicht sehr steif sein.

...

Die sollen nicht nur nicht so steif sein die sind es nicht :lol: Ich fahr die SID Team 2006 (also einen Nachfolger) nur mit V-Brakes am HT und selbst mit dieser verwindet sich diese schon sehr stark. Mit Scheibe möchte ich die nie fahren.

Wie soll sich eine Gabel mit V-Brakes verwinden?

Aber in der Tat sind Disc's an einer SID 2002 angeblich nicht zu emfehlen. Es kommt aber auch stark auf Dein Gewicht und den Einsatzbereich des Bikes an. Sollte beides moderat sein, wirst Du mit der Verwindung klar kommen. 160er Scheiben sind schon mal ein guter Ansatz.

Wie soll sich eine Gabel mit V-Brakes verwinden?

Aber in der Tat sind Disc's an einer SID 2002 angeblich nicht zu emfehlen. Es kommt aber auch stark auf Dein Gewicht und den Einsatzbereich des Bikes an. Sollte beides moderat sein, wirst Du mit der Verwindung klar kommen. 160er Scheiben sind schon mal ein guter Ansatz.

Ok schlecht ausgedrückt mit dem Verwinden. Die Gabel verbiegt sich beim Bremsen an der Verbindung Stand- und Tauchrohr so besser?. Das sieht und spürt man. Wenn du mal im Vergleich dazu eine Fox oder RS Reba mit 100mm Federweg gefahren bist weist was ich meine.

Da muss ich leider zustimmt, sie ist wirklich sehr "weich". Ich habe auch überlegt, sie zu ersetzen. Das einzig noch gute, sind die 1470 Gramm, bei 100mm. Oben wurde nach Gewicht und Einsatzgebiet gefragt, Gewicht 79kg und Einsatzgebiet XC würde ich sagen.
Die Frage ist nur, ob es lohnt noch so viel Geld (für neue Gabel) in ein Scott G-Zero Strike FX zu stecken, da es ja auch gut 9 Jahre alt ist..? Der Rahmen ist immerhin aus Carbon, aber dafür noch eine sehr einfache Schwinge.
Grüße
Vernon

PS: Als Bremse gefällt mir nun die Avid Elixir CR Carbon ganz gut, was ich so in Testberichten gelesen hab.

Hallo Vernon,

das mit dem "lohnt es sich noch" ist immer so eine Sache. Da kann Dir niemand weiterhelfen. Das hängt ganz stark davon ab, in welchem Zustand die restlichen Komponenten sind und vor allem davon, wie zufrieden Du mit Deinem Untersatz bist. Liebäugelst Du schon mit einem neuen Bike, so macht es keinen Sinn zu investieren, hängst Du jedoch sehr stark an Ihm und hast schöne Erinnerungen dran, dann hast Du Dir nach 8 Jahren schon mal eine neue Gabel verdient. Wie wäre es mit der aktuellen SID oder noch einer SID Race? Die Funktioniert prächtig, ist 1470g leicht, steif und kostet deutlich weniger als sie Wert ist.

Gegen die genannte Bremse gibt es, so glaube ich, wenig einzuwenden. Ich kenne sie aber persönlich nicht ... .

Wenn ich den Zustand des Bikes bewerten müsste, würde ich sagen 1-2, da ich alles sehr intensiv pflege :) Viele Erinnerungen hängen auch viele dran.
Die SIDs habe ich mir auch schon angeschaut, die sind schön leicht und noch relativ günstig.
Danke sehr!

Zurück