04 Stinky!!Wie bekomme ich mehr federweg???

Tach
Ich habe mir vor paar monaten eine 04 Stinky zugelegt.
Das rad hat 150mm federweg ,möchte aber gerne einbißchen mehr haben!!!!!
In dem bike ist ein FOX Vanilla R Dämpfer verbaut mit einer einbaulänge von 200mm und einem Hub von 50mm!!Meine überlegung wäre jetzt eine FOX Vanilla DHX mit 200mm einbaulänge zu nehmen der allerdings 57mm hub hat ;)
Geht das ?????

Oder ist es besser ne neue wippe von B.E.D.T. oder co.......zu nehmen?????
Kann ich bei dennen mein Dämpfer drin lassen oder brauche ich dann einen anderen???
Sufu habe ich schon ausprobiert aber nichts gescheites gefunden!!!!

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!!!!!!!

bis dann :i2:

RoTeR schrieb:
- Geht das ?????

- Oder ist es besser ne neue wippe von B.E.D.T. oder co.......zu nehmen?????
Logo geht das - laut Taschenrechner würde sich ein Federweg von 171 mm ergeben. Nicht schlecht - allerdings, was kostet denn der Dämpfer ? Der Vorteil dieser Lösung wäre auch dass Du keine Geometrie-Veränderung hast.

Die BETD-Wippe erfordert soviel ich gehört habe eine andere Dämpferfeder und ändert die Geometrie. Zudem weiss ich garnicht ob es eine andere Wippe für das 04er Modell gibt...

*edit" nö...: http://www.betd.co.uk/website/betdframeset.htm
*nochmaledit* - aber hier: http://www.dangerboyusa.com/dangerboy_bike_parts.htm

Gruss Frank

Dann wäre das mit dem dämpfer wohl die bessere lösung und die billigere!!
der dämpfer kostet normal 470€ und hat eine verstellbare dämpferprogression!!!!!!

wollte mir auch ne neue gabel holen!!Endweder ne 888 oder ne superT
gruß
patrick

Jung, dann haste aber nicht richtig geguckt!
Gabs schon öfters.
Also Wippen gibts von BETD ehemals Goldtec und bis zum aktuellen Modell, musste aber direkt in UK bestellen.
Desweiteren gibts von www.dangerboyusa.com (Vertrieb hier www.bike-runner.de ) Wippen mit diversen Federwegserweiterungen. Einmal für die Stinkys mit 130mm auf 150mm bzw. mit 24" HR 170mm Federweg und einmal für die Stinkys mit 150mm auf 170mm bzw. mit 24" HR 180mm (oder wars doch 190mm :confused: ) Federweg. Kosten tut so ein Kit 199,- Euro und Du verlierst die Garantie. Einen neuen Dämpfer benötigst Du dann nicht, dafür aber wird eine härtere Feder empfohlen.
Wenn Du Dir so ein Kit zulegen willst, sag bescheid, es sind hier gerade einige, die sowas vorhaben, vielleicht lässt sich dann ja was wegen dem Preis machen.

Wieviel hub hat der vanilla rc im 2002er stinky primo? Weil ich würd ja gerne den swinger reinklatschen, weiss aber nicht ob der 200er den gleichen hub wie der fox hat. Weiss jemand genaueres? Technisch muste mein primo gleich wie die aktuellen 6 inch stinkys sein...

Hab mich grade gefragt warum meistens Kona Fahrer nach Möglichkeiten der Federwegsverlängerung fragen... fällt euch da ein Grund ein :confused:

ich kann zwar nur von mir sprechen, aber bei mir isses so, dass ich zumindest versuche, mit dem stinky dh zu fahren und dann braucht man halt im allgemeinen bissl mehr fw...

achja, ich hab in willingen einen gesehen, der hatte an seinem 04er stinky die normale wippe, aber nen swinger mit 56mm hub, die einbaulänge is etwas länger, der dämpfer passt aber rein...

wenn du dann den dhx nehmen würdest, mit einer einbaulänge etwas über 200mm, falls es den denn gibt :confused: , dann hätteste noch etwas mehr hub. dann bräuchteste evtl sogar gar keine neue wippe ;)

wicked schrieb:
ich kann zwar nur von mir sprechen, aber bei mir isses so, dass ich zumindest versuche, mit dem stinky dh zu fahren und dann braucht man halt im allgemeinen bissl mehr fw...

Blödsinn, wer mit 150mm keinen Downhill fahren kann, der braucht's auch nicht mit 170mm versuchen.

Al3x@Gf-in-NS schrieb:
@ fez: M sone Fage nebenbei! We berechnet man den FW aus??
Was haste da für ne Formel????
MfG Alex
übersetzungsverhältniss des hinterbaus mal hub des dämpfers
z.b.: übersetzungsverhältniss 3:1 hub: 50mm
3x50mm=150mm

Mathe 5. Klasse (oder früher ?...)
Einfacher Dreisatz: 50 mm Hub / 150 mm Travel = 57 mm Hub / x Travel

aber viel Federweg macht halt auch Spass, auch wenns die Trails nicht leichter macht....

Wenn Du Dämpfer mit mehr Hub einbaust, unbedingt vorher prüfen ob die Orginalwippe nicht am Rahmen anschlägt. Hatte ein 2002er Dee Lux (auch 6 Zoll FW) und dort wäre bei 57mm Dämpferhub die Schwinge gegen den Sattelschnellspanner geschlagen.

Grüße

fez schrieb:
aber viel Federweg macht halt auch Spass, auch wenns die Trails nicht leichter macht....

da gebe ich dir absolut recht,ich merke das auch immer wenn ich mal mit dem BB7 von nem Kumpel fahren darf.Aber wie du sagtest,der Trail wird nicht einfacher,höchstens wenn man soveil Federweg hat,dass das Bike alles platt bügelt.Und genau das nimmt doch auch den Spaß,wenn man gar nichts mehr machen muss wirds doch langweilig.

den unterschied zwischen 150 und 170 mm hinten merkst du kaum, durch die hohen übersetzungen ist eine andere dämpfungscharakteristik um einiges deutlicher wahrzunehmen als so eine kleine federwegserhöhung.

durch einen dämpfer mit mehr federweg bleibt die übersetzung gleich, du brauchst also eher eine weichere feder.

durch eine andere wippe erhöht sich die übersetzung (das ist eher schlecht) und du brauchst eine härtere feder.

ansonsten wie oben schon gesagt: wer mit 150 nicht klarkommt, kommt mit 170 auch nicht weiter... (beim gleichen rahmen)

aber wenn du zuviel geld hast, das deinem ego hilft und du auf die garantie pfeiffst...

sorry, aber wenn ich les was manche hier so schreiben, dann weiß ich auch net mehr weiter. ich fahre auch mit 150mm dh und komme wunderbar klar, hab nie davon geredet, dass es damit net geht oder weniger spaß macht.

ich hab ein 03 stinky und werd wohl demnächst auch einen neuen dämpfer brauchen. und da liegt es doch nahe mehr federweg rauszuholen. hab das bike vor 1 1/2 jahren als universalbike gekauft und möchte es halt jetzt möglichst dh tauglich machen , da ich seit kurzem ein dirt bike habe.
welche dämpfer würdet den ihr empfehlen? und hat das mit dem anschlagen schon jemand probiert. achja ich habe rahmengröße m

tach
jetzt melde ich mich nochmal!!!
ich wollte mir halt auch ne andere gabel holen(nicht wegen dem federweg)sondern weil die originale einfache ******* ist und dann habe ich mir gedacht das es besser sei vorne und hinte gleich viel federweg zu haben !!!oder nicht!!!

Aber da ich gestern in willingen war und mich mal mit dem schrauber von kona stand unterhalten habe werde ich das jetzt mit mehr federweg im hinterbau kincken!!!!!
Weil
wenn man einen langeren dämpfer(mehr hub) nimmt funkt das zwar aber der dämpfer und rahmen halten das auf dauer nicht aus weil sich im letzten bereich aus dem linear system fast ein degressives wird und der dämpfer bekommt zu viel kraft ab,das will ich auf keinen fall!!!
werde mir einen FOX DHX 5.0 holen wenn er im september kommt.denke mal mit einem besseren dämpfer und einer 888 oder superT (denke ne 888)wird das fahrwerk um welten besser!!!!!
oder nicht???

Das Fahrwerk wird wohl nicht um Welten besser wenn Du den besagten Dämpfer und ne 888 vorne reinmachst. Gründe: Dein Dämpfer hat im Prinzip die Einstellungen die Du brauchst (Fox Vanilla R PPD)

Ein längerer Dämpfer geht nicht, weil die Kettenstreben am Innenlager anstossen. Also könntest Du nur längere Wippen einbauen, was aber den Nachteil von einem höheren Übersetzungsverhältnis hat...

Der Federweg hinten wird also wahrscheinlich 150mm bleiben...

Deine Gabel ist auch Okay, 888 mit 200mm ist zu viel bei 150mm hinten. mit 170mm ginge es, aber ich würde dann echt lieber das Geld für einen Stinky Dee-Lux/Primo, Stab, Stinky Nine (2003), Stinky Supreme oder einen anderen Rahmen mit mehr Federweg sparen, wenn mehr Federweg nötig ist :daumen:

ne mehr federweg will ich ja garnicht mehr haben!!!!!
der DHX dämpfer hat mehr einstellmöglich keiten!!!Einstellbare progressivität ..............................!!!

die gabel hat nichts zum einstellen!!und die zugstufe setzt stufen weise aus wenn luft in die kartusche kommt durch den druck den man in sie hinnein pumt!!!
die 888 würde ich in der 170mm version nehmen weil 200 quatsch ist!!!die 170 hat 575mm einbau höhe 1,5cm mehr als meine drop off T.!!!
das finde ich ok!!

wenn es eine gute gabel mit 150mm oder 160mm geben würde würde ich die nemmen doch leider habe ich noch keine gefunden!!
Und da ich die MZ sehr günstig bekomme denke ich mir die 100 euro unterschied zur superT nemme ich in kauf!!würdest du glaube ich auch ODER?????

Mit dem rahmen bin ich super zu frieden!!!und es ist ausbau fähig!!!das primo kostet das doppekte und hatte vieles was ich nicht haben wollte!!!
Wäre halt ein netter neben effekt gewesen mit dem hinteren federweg!!ob man das brauch ist was anderes!!!

gruß
patrick

trek schrieb:
ich hab ein 03 stinky und werd wohl demnächst auch einen neuen dämpfer brauchen. und da liegt es doch nahe mehr federweg rauszuholen. hab das bike vor 1 1/2 jahren als universalbike gekauft und möchte es halt jetzt möglichst dh tauglich machen , da ich seit kurzem ein dirt bike habe.
welche dämpfer würdet den ihr empfehlen? und hat das mit dem anschlagen schon jemand probiert. achja ich habe rahmengröße m

mit nem Fox Vanilla RC oder Romic machst du garantiert nichts falsch!

Ich hab auch mal ne Frage und zwar würde ich wissen ob Kona am Stinky rahmen selbst den lenkwinkel verändert hat.Ich will mir evtl die Drop off triple ans 03er Stinky bauen (da es ja nirgendwo Sherman Sliders von 03 für n vernünftigen Preis gibt) und das Bike mit der Black schon n Lenkwinkel von ca. 67° hat...passt dat noch?

RoTeR schrieb:
wenn es eine gute gabel mit 150mm oder 160mm geben würde würde ich die nemmen doch leider habe ich noch keine gefunden!!

Öh, Z 150 FR? Funzt mit Verlaub genau wie die Super T, nur eben mit 150mm.

Zurück