08 Rocky Mountain Element 50 oder 09 Cube AMS PRO R1 MAG

Im schönsten Mittelgebirge Deutschlands ;-)
Tja was würdet Ihr machen?

Bin am überlegen mir ein neues Bike zu holen. Fahre vorangig Touren im Harz, ab und an mal ein Marathon und im Sommer ein Alpencross.

Nun überleg ich mir mein erstes Fully zu holen, zuviel Federweg brauch ich denke ich nicht. Beide Räder gefallen mir gut. Gibt es noch etwas was für das Rocky spricht außer der Name? Bin gespannt auf Eure Meinungen,

Der Harzmann

Das Rocky könnte ich leider vorher nicht Probe fahren!

Rocky:
Rahmen: Form 7005 Alu / Carbon
Federung vorne: Fox 32 F100 RL
Federung hinten: Fox Float RP 23
Schaltung: Shimano XT/LX
Bremsen: Formula ORO K24
Naben: Shimano 525
Felgen: Mavic XM 317 Disc
Reifen: Hutchinson XC 2.0
Lenker: Race Face Evolve XC
Vorbau: Race Face Evolve XC
Pedal: Shimano PDM 324

Cube:
HPA 7005 Hydroform STK Triple Butted
Fox 32 F100RLC 100mm
Lockout Fox Float RP23 165mm Einbaulänge
FSA Orbit Z semi-integriert
Syntace F139
Easton EA50 Lowriser
Sram XO
Shimano Deore XT FD-M771
Sram XO Trigger
9-f. Formula R1 Magnesium hydr. Scheibenbremse (180/180mm)
Shimano Deore XT FC-M770
Hollowtech II 44x32x22,175mm
integr.Innenlager Sram PG990 11-32Z.
9-f. Sram PC971 DT Swiss XPW1600
Systemlaufradsatz Schwalbe
VR:Rocket Ron Kevl.Triple Comp.2.25/HR:Racing Ralph Kevl.TC 2.25 Shimano PD-M520 Fi'zi:k Tundra MG Syntace P6 Aluminium

Grüss dich, harziger Mann!

Also das Rocky kann ich dir wärmstens empfehlen, hab es mir auch erst gerade gekauft und ihm einige Male den Schnee gezeigt. Es ist auch mein erstes Fully, von da her habe ich keinerlei Vergleiche (ausser zum Speci Stumpjumper, den bin ich mal probegefahren, passt mir aber von der Geometrie her nicht, ist eher ein typischer Allrounder mit mehr Federweg, für mich schon zu viel "Easy-Rider-Position". Das Element ist halt schon ein Race-Fully.)
Die Formula-Bremsen singen dir bei diesen Bedingungen (Nässe) zwar ein Liedchen vor, aber wenn dich das nicht weiter stört...Ich bin mir momentan bloss nicht ganz sicher, ob die Hutchinson Reifen etwas taugen, habe sie bis jetzt gezwungenermassen nur im Schnee erlebt, da versagen sie so ziemlich von A bis Z. Aber morgen ist mein erster Testtag ohne Schnee (Juhuu, der Frühling kommt), bei Schlamm und dem ganzen Wasser, das nach einem solchen Winter auf dem Boden herumgurkt. Mal schauen was sie da zu bieten haben. Falls nicht viel, dann werden's wohl die neuen Fat Alberts...
Ansonsten: sehr tolles Bike, fährt wie von selbst und macht einen sehr stabilen Fahr-Eindruck, ich zumindest fühle mich darauf sehr sicher, es bleibt schön solide unter dem Arsch:daumen:!

LG schtiiph

Ach ja, hab's mal gewogen (auf der normalen Personenwaage, zuerst mich, dann mich mit Bike und Differenz ausgerechnet) da kam ich auf 12.3 kg, weiss halt nicht ob das wirklich stimmt so mit dieser Methode...

Zurück