GHOST Lector FS SF 2021

Moin Moin,

Kann mir einer von euch die max. Kettenblattgröße verraten? Wie üblich 36z oder nur 34z wegen dem eher voluminösen Hinterbau?

Ride On!
 
Frage: Nutzt jemand den Flaschenhalter am Oberrohr? Ist das wirklich praktikabel ober bleibt man da beim Fahren ständig mit den Beinen hängen? So recht kann ich es mir nicht vorstellen, dass das bei Marathon Rennen gut geht. Danke euch
 
Schreib doch Mal den Support von Ghost an, konnten mir immer weiter helfen falls Maße unklar waren.
Hab ich jetzt gemacht. 34z ist die offizielle Freigabe seitens Ghost.
Alles Größere hätten sie nicht probiert und sei damit nicht freigegeben.
Nach selbstgemachter Schablone sollten aber 36z bei 52mm Kettenlinie kein Problem sein. Bei 55mm sollten sogar bis zu 40t drin sein.

Ich werde Berichten.
 
Hab ich jetzt gemacht. 34z ist die offizielle Freigabe seitens Ghost.
Alles Größere hätten sie nicht probiert und sei damit nicht freigegeben.
Nach selbstgemachter Schablone sollten aber 36z bei 52mm Kettenlinie kein Problem sein. Bei 55mm sollten sogar bis zu 40t drin sein.

Ich werde Berichten.
An meinem Lector habe ich ein 34er Oval von Rotor, brauchts echt mehr? Auf den CC Strecken sind zum Teil so steile Stücke da bin ich beim Fully auch mit 32 glücklich 😉 2018er Lector
 
An meinem Lector habe ich ein 34er Oval von Rotor, brauchts echt mehr? Auf den CC Strecken sind zum Teil so steile Stücke da bin ich beim Fully auch mit 32 glücklich 😉 2018er Lector
Ich geb dir recht, es braucht nicht mehr als 34z, wenn man das Ghost in dessen favorisierten Gelände bewegt.
Es gibt aber Leute, denen die Geo vom Ghost super zusagt, aber das Ratt nur Fahren, weil sie ein vollgefedertes Gravel wollen.
So z.B. derjenige, für den ich das ganze in Erfahrung bringe.
Und für mich als Technikfreak geht es da bei solchen Fragen teils auch einfach um "was geht" und "was kann man" und nicht um "was ist sinnvoll".
Ein Kettenblatt ist zum Glück schnell getauscht. Da kann man ganz gut rumprobieren.
 
Frage: Nutzt jemand den Flaschenhalter am Oberrohr? Ist das wirklich praktikabel ober bleibt man da beim Fahren ständig mit den Beinen hängen? So recht kann ich es mir nicht vorstellen, dass das bei Marathon Rennen gut geht. Danke euch
Ich habe den Fidlock Halter bei längeren Rennen genutzt. Funktioniert gut, aber wenn der Körper unter Vollast ist ist es mit dem zurück führen manchmal problematisch, beim normalen fahren war es unproblemtisch.🙈mit einem normalen Halter habe ich es nicht ausprobiert.

Gruß Thomas
 
Hallo,
ich habe das 2021 Lector FS Essential mit Naben von glory wheels.
Die hinteren Lager laufen nicht sauber. Kennt wer die Naben und die Maße der Innenlager?
 

Anhänge

  • IMG20221030160230.jpg
    IMG20221030160230.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 112
Hab ich jetzt gemacht. 34z ist die offizielle Freigabe seitens Ghost.
Alles Größere hätten sie nicht probiert und sei damit nicht freigegeben.
Nach selbstgemachter Schablone sollten aber 36z bei 52mm Kettenlinie kein Problem sein. Bei 55mm sollten sogar bis zu 40t drin sein.

Ich werde Berichten.
Mittlerweile ist Zeit ins Land gegangen, und ich habe deinen Beitrag wieder ausgegraben. 😉
Und was kam denn raus? Hat es mit 36 Zähnen gut geklappt?
Ich habe seit einigen Tagen ein Lector FS Universal und mir sind die 32 zu wenig.
 
Moin,

Wir haben am Ende eine Raceface cinch Kurbel genommen und das Kettenblatt "falschherum" montiert. (Offset nach außen)
So passen 42t.
Die Schaltung schaltet auch noch, ist aber auf den obersten Ritzel seeehr laut. Und die Kette fällt bei schnellerem zurückpedalieren auf kleinere Ritzel runter.
Das hat uns zwar nicht aufgehalten, aber wissenswert ist es wsl..

Mit Std. 52mm kettenlinie würd ich max 36t nehmen, am besten da aber schon ein KB von Garbaruk mit größerem Offset (Dann also eher 53mm Kettenlinie).

Die Zahnangaben sind alle für Runde KBs.

Cheers

H.Hintze
 
Alles tip top bei mir. Einzig die Schrauben am Hinterbau lösen sich gerne mal. Gut mit Loctite einkleben hilft.
Die Lager müssen einigermassen oft gewechselt werden, da keine externen Dichtungen vorhanden sind (ausser halt die Dichtscheiben der Lager selbst).

Flaschenhalter am Oberrohr klappt bei mir ganz gut, nutze aber auch den magnetischen Fidlock Halter.
 
Kurze Frage, ich möchte meine Truvativ Stylo Kurbel an meinem Lector FS upgraden auf XX1.Ich bräuchte die Tretlagerbreite und welche Lagerart verbaut ist. Pressfit o.ä.
 
Hallo zusammen,
da nach über einem Jahr Einsatz eine Rundum Service Anstand, habe ich die Gelegenheit genutzt den Rahmen zu wiegen.
Größe: XL, LC Carbonvariante.

Nackter Rahmen, ohne Dämpfer, Inkl. Dämpferbolzen. 2487 g

Anhang anzeigen 1673857
Der Dämpfer wiegt:
Anhang anzeigen 1673858

Gruß Thomas
Hi Thomas,

wo du alles schon auseinander hast: Kannst du vielleicht kurz die Schaftlänge von der Gabel durchgeben?
 
Ich habe den Fidlock Halter bei längeren Rennen genutzt. Funktioniert gut, aber wenn der Körper unter Vollast ist ist es mit dem zurück führen manchmal problematisch, beim normalen fahren war es unproblemtisch.🙈mit einem normalen Halter habe ich es nicht ausprobiert.

Gruß Thomas
Hast Du mal geguckt, wie viel Wasser Du maximal mitnehmen kannst? Mich Durstigen interessiert, ob genau wie beim Hardtail, zwei 950er Corsair Flaschen passen würden. Und könntest du vielleicht bei Gelegenheit ein Bild des Bikes mit 2 Flaschen teilen?

Danke im Voraus.
 
Hast Du mal geguckt, wie viel Wasser Du maximal mitnehmen kannst? Mich Durstigen interessiert, ob genau wie beim Hardtail, zwei 950er Corsair Flaschen passen würden. Und könntest du vielleicht bei Gelegenheit ein Bild des Bikes mit 2 Flaschen teilen?

Danke im Voraus.
Hi Tillus,
keine Ahnung ob die passen. Hier mal zwei Bilder. Auf dem ersten ist eine 600 ml unte und oben eine kleine.
 

Anhänge

  • Ghost 1.png
    Ghost 1.png
    774,2 KB · Aufrufe: 24
  • Ghost 2.jpg
    Ghost 2.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten