1 1/8 Gabel in 1 1/4 Steuerrohr (Cannondale M800) - Reduzierkonus genügt?

Registriert
11. Juni 2012
Reaktionspunkte
27
Ort
Nürnberg
Hi, habe gestern ein Cannondale M800 erstanden, leider hält die Federgabel (Rock Shox M21) die Luft nicht.

Würde gern eine andere Gabel einbauen wollen, jedoch hätte diese einen Gabelschaft von 1 1/8“. Die verbaute hat einen 1 1/4“ Schaft.

Am Vorbau ist ein Tioga Ahead Steuersatz verbaut.

Nun fand ich den nachfolgenden Adapter bzw Reduzierkonus der es ja erlauben soll 1 1/8 Gabeln in 1 1/4 Steuerrohre zu fahren.

https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Gabe...-IS47-30-1-1-4-Reduzierer-auf-1-1-8-Aluminium
Die Frage die ich mir stelle ist aber: Wie sieht es denn am Steuerrohr oben am Vorbau aus?? Muss man nur an der Gabelkrone adaptieren?

Viele Grüße
Christian
 

Anzeige

Re: 1 1/8 Gabel in 1 1/4 Steuerrohr (Cannondale M800) - Reduzierkonus genügt?
Hi Christian,


ich denke der von dir gezeigte Konus ist nur speziell für Cane Creek Steuersatz gedacht und passt nur mit Glück bei anderen.

oben muss du das Steuerrohr auch reduzieren. Ich habe sowas genommen und es funktioniert recht gut. (Die billigen von Procraft sind gerade nirgendwo lieferbar stelle ich fest, die kosteten 12 Euro)

https://www.bike24.de/p1122591.html?sku=449979
Nur aufpassen beim Einpressen von sowas Dünnwandigem ins Steuerrohr.
In diese Schalen kannst du dann jeden handelsüblichen 1 1/8 Steuersatz einpressen.
 
Ja, schaut richtig aus. Ob du es für 30 € aus UK mit evtl Zollaufschlag kommen lassen willst oder die für 40 aus DE nimmst ist im Grunde egal.
 
ich kann auch mal heute abend schauen, es könnte sein dass ich damals mehrere billige von Procraft bestellt habe und noch 1 Satz habe.
 
Na wer sagts denn, das war in der Kiste:

15 € inkl Versand wenn du willst, melde dich per PN falls Interesse besteht.
 

Anhänge

  • 20220619_123254.jpg
    20220619_123254.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 88
Hi, vielen lieben Dank nochmal für die tolle Resonanz!

Nun hat sich die Mag21 doch noch dazu entschieden die Luft zu halten, weshalb ich ersteinmal keinen Bedarf mehr habe. Sollte sich daran was ändern komme ich gernen auf die Angebote mit den Hülsen zurück und wünsche viel Erfolg für den Verkauf noch vorhandener Exemplare. :)

Viele liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten