1 1/8" Steuerrohr (rock machine volcano (2009))...gabel mit 1,52 oder taperd!?

Hi, ich hab schon ein paar themen durchsucht aber hab da nicht wirklich was rauslesen können^^
also mein problem ist das ich für mein volcano eine neue gabel suche (lyrik oder 36 fox) aber in den ganzen bikebörsen etc. werden meistens nur modelle mit taperd oder mit 1,5 zoll angeboten.
Ist es möglich mit einem 1 1/8" Steuerrohr durchmesser eine taperd gable zb einzubauen???
oder eine mit 1,5 (das glaub ich ehrlich gesagt am wenigsten^^)!?
danke schonmal,
mfg sebastian

was hast das rad für einen steuersatz? wenn es einen semiintegrierten hat, gibt es adaptersteuersätze, mit denen man eine tapered gabel in den 1 1/8 rahmen bekommt. baut dann höher, weil die lager nimmer innen sitzen sondern unten drunter und außen.

danke für die rasche antwort!!
ja, also es ist ein semiintegrierter. gibt es da einen link wo ich so einen steuersatz bekomme?
ich weiß, die beste lösung würd ein 1 1/8 gabel sein, aber ist gewärleistet das die konstruktion mit taperd dann auch wirklich hält, oder muss man dann immer mit nen imbus nachziehen?
denn ich denk mir da der verlauf von dem taperd schaft ja konisch ist... also ohne "kanten und ecken/ einbuchtungen", kann sich ja die gabel nie "unten gescheit fethalten"?!

Quark ;)

Die Gabel kann sich "gscheit festhalten", da sie ja mit der Ahead Kralle gegen den Lagersitz gezogen wird. Tapert ist deutlich steifer und leichter als 1 1/8

Wo wir grad dabei sind, welches Steuersatzoberteil bräuchte man denn für 1.5 in tapered Steuerrohr?
Ich weiss da gabs mal einen Fred zu, aber die SuFu ist nicht hilfreich.

Wenn das Steuerrohr oben 44mm Durchmesser hat (1⅛" semiintegriert) hätte das Oberteil, das du brauchst die Bezeichnung EC 44/38. Auf die schnelle hab ich keinen Hersteller gefunden, der das anbietet.

Aus einem entsprechenden Unterteil (EC 44/40) etwas zu basteln, dürfte ob des größeren Gabelschaftdurchmessers am Konussitz auch eine Herausforderung sein.

Falls es jemand interessiert, ich habe mich auch einmal bemüht die vielen Maße und Bezeichnungen zusammenzufassen…

...Könnte es eigentlich auch umgekehrt fkt. Dh ich hab einen rahmen mit taperd und ich möchte eine 1 1/8 gabel einbauen?-nur so am rande,ev für spätere projekte-

Hallo, hab auch ne Frage.
Will mir ne neue Gabel einbauen(lyrik, Durolux, 55).
Hab nen Tapered Schaft, da ich aber kaum gute Gabeln mit Tapered- schaft finde ( wenn jemand eine hat, bitte melden!!!) hab ich mir überlegt ob ich mir auch eine Gabel mit 1 1/8 oder mit 1,5 " einbauen?
Danke schonmal im voraus!

...mit 1 1/8 is kein problem (hab ich oben schon gefragt).
ich denk mal mit einem durchgehenden 1.5er schaft ist dann das taperdsteuerrohr oben zu schmal, aber das weiß ich nicht genau!?

Wenn ich, wie oben besprochen, die erste variante mach:
in 1 1/8 steuerrohr eine taperd gabel einbaue, mit wie viel gabelschaftlänge unterhalb der steuerrohrs muss ich rechnen?
Ich nehm an das ich da bei der schaftlänge noch mehr aufpassen muss als sonst!?... da ja unterhalb auch der steuersatz wie ein spacer draufsitzt?!!!:confused:

Zurück