1,5 Liter oder besser 2 Liter Trinkflasche

Im Supermarkt sogar als Pfandflasche und fertig befüllt.
Spart man sich sogar den Reinigungsaufwand.
Alternative: Trinkblase.
Mehr fahren, weniger mit Kleinkram befassen :p
 
Im Supermarkt sogar als Pfandflasche und fertig befüllt.
Spart man sich sogar den Reinigungsaufwand.
Alternative: Trinkblase.
Mehr fahren, weniger mit Kleinkram befassen :p
Passen die in den Flaschenhalter?
Ich möchte Gewicht vom Rücken ans Bike verlagern, deswegen lieber Flasche als Trinkblase.
Würde gerade liebend gern mehr fahren, muss aber leider eine Handgelenksverletzung auskurieren (vorne abgestiegen). Das einzige was da hilft die Laune oben zu halten ist sich mit Kleinkram zu befassen :D
 
Hättest ruhig dazuschreiben können ;)
Breite Flaschenhalter sind problematisch, weil man dauernd mit den Beinen rankommt.
Lange Flaschen passen aber bei Fullys oft nicht in den Rahmen.
Evtl mehrere Flaschenhalter montieren.
Wobei ich gerade das Bild eines modifizierten Fahrradhelmes mit 2 "Trinkhörnern" vor Augen habe :)
 
Hättest ruhig dazuschreiben können
wink.gif

Breite Flaschenhalter sind problematisch, weil man dauernd mit den Beinen rankommt.
Lange Flaschen passen aber bei Fullys oft nicht in den Rahmen.
Evtl mehrere Flaschenhalter montieren.
Wobei ich gerade das Bild eines modifizierten Fahrradhelmes mit 2 "Trinkhörnern" vor Augen habe
smile.gif
Fahre ein XL-Fully mit mächtig Platz überm Flaschenhalter. Eine 1 Liter-Flasche ist jetzt schon kein Problem. Am Unterrohr habe ich leider die Züge verlegt und zweite Montagemöglichkeit gibt es für einen Flaschenhalter nicht.
Aero-Flaschenhalter für hintern Sattel. Macht zwei zusätzliche Flaschen, ist aber nur bedingt geländetauglich.
Wird vermutlich wegen absenkbarer Sattelstütze nicht funktionieren...

Danke fürs Mitbefassen mit Kleinkram. Hatte einfach gehofft, dass hier einer einen Link aus dem Hut zaubert wo man eine 1,5 Liter Fahrradflasche bestellen kann. Meine Suche blieb nämlich erfolglos...
 
Nee, diese Schelle lässt sich nur von hinten her per Schaube in der Höhe verstellen, also den Flaschenhalter von Rahmen abschrauben und einstellen. Das ist doch kagge sowas, genauso der von Topeak. Wem fällt sowas nur ein?
Selbst erprobt über Monate: das Fuxon-Ding ausm ZEG-Expertenladen klick . Wird auch unter der Marke "XLC" verkauft. Da passen garantiert alle Flaschen rein, die man zwischen hier und Asien bekommt. Der Gummizug hält prächtig, bei unterschiedlichen Flaschenhöhen werkzeugfrei anpassbar.
 
Gepäckträger montieren :D

Ja ich weiß passt nicht so ganz... Aber um ehrlich zu sein würde ich das Getränk nicht unbedingt ans Rad montieren. Zum einen bekommen die Flaschen da noch mehr Dreck ab(ok stört nicht jeden wenn er beim trinken Sand im Mund hat) und zum anderen heizt da so gut wie jedes Getränk schneller auf als im Rucksack und ehrliche, selbst Wasser ist Außentemperatur warm in meinen Augen ekelhaft.
 
Gepäckträger montieren :D

Ja ich weiß passt nicht so ganz... Aber um ehrlich zu sein würde ich das Getränk nicht unbedingt ans Rad montieren. Zum einen bekommen die Flaschen da noch mehr Dreck ab(ok stört nicht jeden wenn er beim trinken Sand im Mund hat) und zum anderen heizt da so gut wie jedes Getränk schneller auf als im Rucksack und ehrliche, selbst Wasser ist Außentemperatur warm in meinen Augen ekelhaft.
Ich stimme dir grundsätzlich zu, es geht aber um eine Transalp und da wird ja mehrfach empfohlen so viel wie möglich Gewicht ans Bike zu packen um den Rücken zu schonen. Ich fahre sonst auch sehr viel mit Trinkblase.
 
ich bin, vermutlich wie die allermeisten hier, in den Alpen auch gut ohne Riesentrinkflaschenhalter zurechtgekommen. Die Alpen sind ja infrastrukturell sehr gut erschlossen, d.h. du bekommst an sehr vielen Stellen Wasser. mal gibts Brunnen mal eine Tankstelle oder eine Hütte.

1,5 Liter Petflaschen sind (selbst mit Trinkventil) beim trinken während der Fahrt nicht gerade praktisch zu handhaben. Das führt ggf. dazu, dass du eher weniger trinkst (weil du zum trinken anhalten musst/willst).

Ich fahre, wenn nicht mit Blase, mit 1 Liter Trinkflasche und habe eine Petflasche (oder 2 kleine) im/am Rucksack. Die ist meist leer, nur wenn ich streckentechnisch nicht sicher bin ob genügend Wasserstellen vorhanden sind fülle ich die auf.

So bist du flexibel und hast immer nur das dabei, was du unbedingt benötigst.

gruss frijo
 
Ich fahre, wenn nicht mit Blase, mit 1 Liter Trinkflasche und habe eine Petflasche (oder 2 kleine) im/am Rucksack. Die ist meist leer, nur wenn ich streckentechnisch nicht sicher bin ob genügend Wasserstellen vorhanden sind fülle ich die auf.
Meine ursprüngliche Idee in diesem Thread war ja die Frage nach einer 1,5 oder 2 Liter Fahrrad-Trinkflasche. Als mögliche Alternative kamen die Postings mit den Flaschenhaltern für PET-Flaschen. Ernsthaft in Erwägung gezogen habe ich diese Variante aber nicht, ich wollte schon meinen Standard-Flaschenhalter behalten. Da ich einen XL-Rahmen fahre und oberhalb vom Flaschenhalter noch ziemlich viel Platz ist, habe ich einfach an eine ultralange Fahrradflasche gedacht - die es aber anscheinend eh nicht gibt.

Dein Vorschlag klingt nach einem guten Kompromiss... 1 Liter Flasche habe ich schon. Danke für alle Antworten!
 
Wie soll denn eine überlange Sigg-Flasche in dem im Druchmesser verstellbaren Halter gescheit halten??
 
@Zonder: Ich bin in meinem alten Getränkehalter auch die großen PET Flaschen gefahren und die hielten ziemlich gut, trotz kleinem Halter.

Vielleicht gibt es aber i-wo anders ja auch besser passende Halter. Zum Probieren ist es aber vermutlich erstmal ein Ansatz.
Das ganze sollte ja kein fertiger Lösungsvorschlag sein ;-)
 
In [ame=http://www.amazon.de/gp/product/B0044C0JEW/]den hier[/ame] hab ich mit etwas Modifikation (die oberen Seiten so 5mm abgeflext) auch einigermaßen gut 1.5L PET-Flaschen reingekriegt.
Ob sie auf ner ruppigen Trail gehalten hätten weiß ich nicht, war aber schon relativ fest.
Bei meinem neuen Fahrrad passts von der Rahmengeometrie nicht mehr, aber 1L PET hält auch nach der Modifikation fest.
 
Ich würde eher das Gewicht in einem Guten Rucksack am Rücken nehmen, anstatt das Gewicht des Bikes unnötig zu erhöhen. ich hab meistens einen Kleinen Deuter und 1,5l PET Flasche im Rucksack und das spüre ich so gut wie gar nicht im Rucksack, auch nicht bei Vollgas bergab.
 
Zurück
Oben Unten