1/8" Kette: Normale Glieder mit einem Halflink Element mischen? Nachträgl.?

Registriert
13. Juli 2009
Reaktionspunkte
2
Hallihallo,

kurze Frage...ich fahre derzeit ein MTB mit vertikalen Ausfallenden...naja leicht "schräg" sind sie, aber nicht sonderlich lang!
Ich hab zwar damals bei der Wahl der Übersetzung rumgerechnet und fleißig Maß genommen...so bin ich bislang um einen Kettenspanner herumgekommen. - Magic-Gear sei Dank :)

Die Kette hat sich natürlich gelängt. Ein wenig Luft hab ich bei der Achspositionierung extra noch gelassen. Aber nach nunmehr einem halben Jahr mit solidem Antritt ist die Achse auch auf Anschlag im Ausfaller :(


Eine normale Kettenglied-Paarung, also Innen- und Außenlasche, rausnehmen führt dazu, dass die Achse nicht mehr in die Aufnahme passt, sondern davor sitzt :lol:


Ist es nachträglich möglich normale Kettenglieder mit Innen- und Außenlasche durch nen Halflink Element zu ersetzen? Und dann quasi gemischt zu fahren?

Oder hat das negative Auswirkungen auf die Zahnradabnutzung? Schließlich wäre der Abstand der beiden Rollen bei dem Halflink Element noch im "Neuzustand", also nicht durch Verschleiß aufgeweitet ;)

Vielen Dank :)

lg

PS: Jaa ich weiß. Nen Kettenspanner wäre einfacher...aber dann wäre ja wieder ein Teil mehr am Rad ;)
 
Achte aber drauf, ein vernünftiges halbes Kettenglied zu kaufen. Habe innerhalb kürzester Zeit zwei günstige KMC Halflinks am BMX einfach kaputt getreten.
 
Zurück