1. Albtraufbikemarathon

Leute ,
wir wissen alle, dass einiges schlecht gelaufen ist. Für die Veranstalter
war das der erste Marathon in und um Kirchheim Teck. Wie Ihr wisst, ist in
dieser Gegend ein ziemlich großes Gebiet der Umweltschützer. Diese
einmal zufrieden zu stellen mit all Ihren Vorschriften, dass ist eine wahre
Meisterleistung.

Zitat; Funktionsshirt, Preisverleihung usw.
Schaut mal auf die Anzahl der Sponsoren. Mit 5-7 Sponsoren, hatt
man nichteinmal die zwei aufgebauten Zelter verrechnet. Ihr kennt bestimmt
den Fussball Event (Teckboten Pokal). Bei diesem Event hat man ca. 350
Sponsoren die alle etwas Mony locker machen. Nurmal so zum Vergleich :cool:
Gibt eure positive und negative Meinungen an die Veranstalter weiter
um Hoffnung auf ein besseres Rennen im nächsten Jahr. (Albtraufmarathon 2009) :D

Von der Website des Veranstalters:

Nachwort zu unserer Veranstaltung

Im Namen des ORGA Teams möchte ich mich bei allenTeilnehmern und den vielen Helfern für die großartige Unterstützung recht herzlich bedanken. Wir freuen uns über die große Anzahl der ersten positiven
e-mails, die uns eine gelungene Veranstaltung rückmelden. Genauso wichtig sind uns natürlich die Kritikpunkte, die uns helfen das eine oder andere zu verbessern. Wir werden beim nächsten Albtraufmarathon unseren Perfektionismus auf Hochtouren bringen. Außenstehende Personen haben unsere Strecke manipuliert, Wegweiser entfernt oder auch die Pfeilrichtung verändert, deswegen stecken wir den Kopf nicht in den Sand. Die ersten Kontakte mit den Kommunen diesbezüglich sind schon aufgenommen.
Es gilt also:
Für konstruktive Kritik sind wir dankbar und nehmen jeden umsetzbaren Verbesserungsvorschlag auf.

Mit freundlichem Gruß
und weiterhin die Kette rechts

Albert Bosler
RKV Radsport

Hallo zusammen,
na eine gute Nachricht über den Albtraufmarathon.
Es gibt Ergebnislisten über die 95 Km und 55 Km.

Kukstdu: 95Km/1990Hm
ErgebnisAlbtrauf95km_Seite_1.jpg

ErgebnisAlbtrauf95km_Seite_2.jpg

ErgebnisAlbtrauf95km_Seite_3.jpg

Kukstdu 55Km / 1200Hm
ErgebnisAlbtrauf55km_Seite_1.jpg

ErgebnisAlbtrauf55km_Seite_2.jpg

ErgebnisAlbtrauf55km_Seite_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
muss nun doch noch meinen senf dazugeben! diese veranstaltung war ein reiner witz oder besser gesagt eine frechheit höchsten grades! €35.-- für eine finisherliste wo so auch nicht stimmt v.a. die "kurze" runde! und hier interessiert mich nicht ob es die erste ausführung war oder nicht.......für diesen betrag kann man einiges mehr erwarten...ok jetzt kommen wieder die aussagen "es war alles bestens v.a. die verpflegungsposten etc....." das mag zwar für die hinteren fahrer der fall gewesen sein aber es gab auch den einen oder anderen fahrer (und da bin ich mir sehr sicher) wo das ganze genauso negativ empfindet wie ich es tue! ....schaut euch mal die "rangliste" der kurzen runde an....von platz 3 - 9 sind die fahrer innerhalb weniger sekunden aufgeführt....tja das sind die fahrer welche gemeinsam ins ziel gefahren sind, nachdem die strecke nicht mehr beschildert war! die 7 fahrer sind alle von verschiedenen seiten ins ziel gefahren......tja d.h. die rangliste wurde wohl aufgrund eines zufallsgenerators erstellt! es kam dann eine dame mit einem scanner und die fahrer wurden "gescannt" zu diesem zeitpunkt wusste niemand mehr wer wann ins ziel gefahren ist....tja so kommt diese rangliste zustande! sehr sehr professionel muss ich sagen....ach ja richtig der veranstalter möchte auch negatives feedback....gut möglich, aber antworten darauf können sie nicht!
sie sollen diese veranstaltung bei ihrer nächsten ausführung doch als "gemeinsame ausfahrt" ausschreiben. finde es nämlich nicht in ordnung wenn man sich versucht mit solch einer veranstaltung zu bereichern!

Das ist vermutlich auch der Grund, warum die Liste, die auf der VeranstaltungsHP verlinkt ist, ohne die Zeitspalte auskommt. Hab zwar wegen spät am Start auch kaum was von der Ansage bzgl. Teckboten-Artikel mitbekommen, aber die Fr. Oberbürgermeisterin hat selbst 3mal in ihrer Ansprache "Rennen" gesagt. :D

@Jaberwalky: Was die Zeitmessung betrifft, wird die bei der Zieldurchfahrt gestoppt. Das Auslesen mit dem Handscanner ändert daran nix mehr. Die 7 Leute sind schlicht nahe beieinander durch den Zielbogen gefahren. Mit Zufallsgenerator hat das erstmal wenig zu tun. Probleme beim Strecke-Finden bleiben da erstmal außen vor, die sind unabhängig.

Dass die Gruppe mit den 7 Leuten, in der ein Kumpel von mir war, laut seinem Tacho nur 48km gefahrn hat, lag schlicht an der Beschilderung im letzten Wäldchen, soweit ich das verstanden habe. Zumindest er wusste nich, wo genau er mit der Gruppe falsch gefahren ist, aber später haben sie gemerkt, dass die an einer Kreuzung von der falschen Seite kamen. Wenn die Beschilderung von irgendwelche anderen "Freunden" versaut wurde, kann man da weder den Fahrern noch den Organisatoren einen Vorwurf machen. Auf der Länge an jede Biegung eine Person hinzustellen, macht einfach keinen Sinn, grade bei 2 unterschiedlichen Strecken.

Persönlich bevorzuge ich Strecken, bei denen man Abschnitte oder ganze Runden mehrmals fährt bei Mittel- oder Langstrecke. Dadurch wird man weniger "verwundbar" für solche Probleme. Insgesamt fand ich die Strecke aber ansich schon gut ausgeschildert, auch wenns wegen mir gern mehr Singletrail hätte sein dürfen.

Hallo zusammen.

Die Platzierungen 13 bis 31 auf der Mitteldistanz sind in meinen Augen nicht gültig. Ich war auf der Mitelstrecke als mir ein verirrter Fahrer entgegenkam. Wir haben den Weg gesucht, nicht gefunden und schließlich auf dem Rückweg ca. ein Dutzend Fahrer eingesammelt. In dieser Gruppe Sind wir dann ins Ziel gefahren, keine Ahnung wieviele zwischenzeitlich den richtigen Weg genommen hatten. Ich habe nur später erfahren, dass ich zwischenzeitlich auf Platz 13 lag.
Tja, klassischer Fall von Pech gehabt. Der Veranstalter kann da nichts für wenn ein paar Deppen die Schilder pflücken. ANsonsten finde ich die Kritik aber gerechtfertigt (zu teuer, keine Duschen, Bikewäsche, Zielverpflegung, "Funktions"-shirt usw...).

Hoffen wir, der Veranstalter lernt aus seinen Fehlern.

Hallo,
ich bin zwar kein alter Marathonhase, aber als Einsteiger fand ich die Veranstaltung O.K.
Die Strecke (Langstrecke) war ein Zugeständnis an den Naturschutz, fahrtechnisch wenig anspruchsvoll, aber landschaftlich sehr reizvoll. Was mir übrigens auch von nichteinheimischen Mitfahrern bestätigt wurde.
Mein Tacho und der von Mitfahrern hat übrigens ziemlich genau die 95 km angezeigt. Ist der Kollege mit 81 km eine Abkürzung gefahren??? Bei den Höhenmetern hatte ich eine Differenz (knapp 1900 Hm auf der Langstrecke).
Die Beschilderung am Ende der Strecke war wirklich etwas schwierig, das sollte man das nächste Mal besser überwachen.
Hat alles riesig Spaß gemacht.
Gruß aus Kirchheim
Martin

Hallo,
Mein Tacho und der von Mitfahrern hat übrigens ziemlich genau die 95 km angezeigt. Ist der Kollege mit 81 km eine Abkürzung gefahren??? Martin

Ich habe ein duzend Fahrer gefragt, alle hatten um die 82 km.

Die zweite Verpflegungstelle war für die schnellen Fahrer noch nicht aufgebaut.

Keine Zielverpflegung, dafür Curry-Wurst gegen Geld.

Keine Kontrollposten die irgendwie kontrollieren, dass niemand abkürzt, nichtmal an der Trennung von Mittel auf Langstrecke.

Miese Ausschilderung, die kleine Schildchen waren schlecht zu sehen und haben teilweise gefehlt. Keine Gefahrenhinweise.

Keine Siegerehrung, keine Ergebnislisten - so richtig ein Rennen haben die nicht genehmigt bekommen. Ergebnis dann heimlich an die Teilnehmer per eMail. Der Teck-Bote hatte Recht, es war nur eine bessere Rad-Touristik-Fahrt.

Dafür ein stattliches Startgeld abkassieren. Eine sehr ärgerliche Veranstaltung, die Ihr Geld nicht wert war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur allen empfehlen, die berechtigte Kritik oder Lob loswerden wollen, diese direkt bei der Schirmherrin der Veranstaltung, Oberbürgermeisterin Matt-Heidecker, anzubringen. Erfahrungen mit z.B. Albstadt (wg. online-Ameldung und Startnummern-Vergabe) haben in der Vergangenheit gezeigt, dass nur dann wirkungsvolle Änderungen erfolgen, wenn man sich an diejenigen wendet, die ihren Namen als Schirmherr/Schirmherrin für solche Veranstaltungen hergeben. Interventionen beim Veranstalter verpuffen meist oder kommen nur stark gefiltert dort an, wo es eigentlich gilt: den für die Genehmigungen zuständigen Behörden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Verwaltungsspitze im Kirchheimer Rathaus gefällt, wenn ihre Stadt im Zusammenhang mit einer (vermeintlich) stark kritikbehafteten Veranstaltung genannt wird.

Ich würde die Strecke gerne abfahren, hat einer von Euch die GPS Daten der 95 Km Strecke.

Ihr könnt mir die Strecke gerne mailen, ich würde mich freuen wenn ich die Daten bekomme. So viele gute Strecken kenne ich leider im Großraum Stuttgart noch nicht. :)

Ich würde die Strecke gerne abfahren, hat einer von Euch die GPS Daten der 95 Km Strecke.

Ihr könnt mir die Strecke gerne mailen, ich würde mich freuen wenn ich die Daten bekomme. So viele gute Strecken kenne ich leider im Großraum Stuttgart noch nicht. :)

Von guter Strecke kann da nicht die Rede sein. Es sind nur Forstautobahnen - es lohnt sich nicht wirklich auf dieser Strecke zu fahren.

Von guter Strecke kann da nicht die Rede sein. Es sind nur Forstautobahnen - es lohnt sich nicht wirklich auf dieser Strecke zu fahren.

Ich hab die Strecke in Magic Maps „nachgebaut“ – mal sehen, bin nächste Woche im Schwarzwald unterwegs, vielleicht fahr ich die Strecke in zwei Wochen. Ich komme auch „nur“ auf 81km.:p

Wenn Du die Strecke abgefahren bist, kennst Du immer noch keine schöne Strecke im Großraum Stuttgart ;-) Wo kommst Du genau her und was suchst Du für ne Strecke? Ich bin auch aus dem Großraum Stuttgart und kann Dir vielleicht nen Tipp geben.

Mike-from-Mars

Wenn Du die Strecke abgefahren bist, kennst Du immer noch keine schöne Strecke im Großraum Stuttgart ;-) Wo kommst Du genau her und was suchst Du für ne Strecke? Ich bin auch aus dem Großraum Stuttgart und kann Dir vielleicht nen Tipp geben.

Mike-from-Mars

@ Mike-from-Mars

Ich bin aus Ludwigsburg und habe das Biken nach einigen Jahren wieder angefangen. Grund ist mein neues GPS Gerät. Ich finde es nur noch genial mit dem Navi biken zu gehen. Ich komme ursprünglich aus dem Schwarzwald , dank des GPS Gerätes kann ich nun auch hier ohne Ortskenntnis biken gehen.

An schönen Strecken bin ich immer interessiert. Da ich ein Hardtail fahre, sollte das Gelände nicht zu anspruchsvoll sein. Wenn Du mir gute Strecken nennen kannst (2h –4h), wäre das genial.

@ Mike-from-Mars

Ich bin aus Ludwigsburg und habe das Biken nach einigen Jahren wieder angefangen. Grund ist mein neues GPS Gerät. Ich finde es nur noch genial mit dem Navi biken zu gehen. Ich komme ursprünglich aus dem Schwarzwald , dank des GPS Gerätes kann ich nun auch hier ohne Ortskenntnis biken gehen.

An schönen Strecken bin ich immer interessiert. Da ich ein Hardtail fahre, sollte das Gelände nicht zu anspruchsvoll sein. Wenn Du mir gute Strecken nennen kannst (2h –4h), wäre das genial.

Leider kenn ich mich im Raum LB nicht so gut aus, da ich aus Filderstadt komme. Aber wenn Du gerne in einer schönen Gegend viele Kilometer runterschrubben willst, kann ich dir den Schönbuch wärmstens empfehlen. Ist technisch anspruchslos, aber Landschaftlich reizvoll. Von Mammutbäumien über Wildgehege, alles vorhanden. ob es darüber GPS Daten gibt, weiß ich nicht, da ich immer fei Schnauze fahr, aber google mal nach dem Schönbuch, hat ne eigene Seite. Wenn du etwas anspruchvoller unterwegs sein willst, fährst du zur Schwäbischen Alb, wenn du oben am Albtrauf entlangfährst, z.B. beim Hohenneuffen. Die Alb ist voll von Trails, Augen auf und los ;-)

MFG Mike

Die Ausschreibung mit Anmeldeportal für die 2. Auflage des Albtraufmarathon ist online. Termin ist der 13.9.09. Als Art der Veranstaltung wird "Mountainbike-Marathon" - keine Zeitmessung angegeben - somit also kein Rennen. Es gibt wieder 2 Strecken mit angegebenen 96 km und 2100 hm sowie 63 km - 1200 hm auf ausschließlich Wald- und Schotterwegen, asphaltierte Straßen und Wegen. Die Startgebühr beträgt 39,- €, dafür erhält man ein Radtrikot- Gonso, Verpflegung und Getränke an den zwei Verpflegungspunkten, inklusive ein Nudelgericht am Samstag bei der „Nudelparty“.
39,- € erscheint mir recht heftig, zumal keine Zeitmessung erfolgt. Also ist es kein Rennen. Warum sollte man dann dafür Geld ausgeben, wenn man die Strecke problemlos auch so fahren kann. Nur wegen des Gonso-Trikot und das bisschen Verpflegung an der Strecke? Ganz sicher nicht.

Die Ausschreibung mit Anmeldeportal für die 2. Auflage des Albtraufmarathon ist online. Termin ist der 13.9.09. Als Art der Veranstaltung wird "Mountainbike-Marathon" - keine Zeitmessung angegeben - somit also kein Rennen. Es gibt wieder 2 Strecken mit angegebenen 96 km und 2100 hm sowie 63 km - 1200 hm auf ausschließlich Wald- und Schotterwegen, asphaltierte Straßen und Wegen. Die Startgebühr beträgt 39,- €, dafür erhält man ein Radtrikot- Gonso, Verpflegung und Getränke an den zwei Verpflegungspunkten, inklusive ein Nudelgericht am Samstag bei der „Nudelparty“.
39,- € erscheint mir recht heftig, zumal keine Zeitmessung erfolgt. Also ist es kein Rennen. Warum sollte man dann dafür Geld ausgeben, wenn man die Strecke problemlos auch so fahren kann. Nur wegen des Gonso-Trikot und das bisschen Verpflegung an der Strecke? Ganz sicher nicht.

Für 39 Euro gehs´t besser zum "Italiener", da bekommst bestimmt ein besseres Nudelgericht. Wer braucht außerdem ein Trikot zur Erinnerung an ne Fahrradtour. 39 Euro für so eine Veranstaltung sind Wucher. Vor allem wenn man die Strecke kennt, da werden die besten Spots eh nur umfahren. Lieber mit ein Paar Freunden auf die Alb zum trainieren und sich dann zu nem richtigen Marathon anmelden. Gibt ja zum Glück genug hier in der gegend.

LG. Mike-from-Mars

Zurück