1" auf 1 1/8" umrüstbar?

Hallo, ich habe heute eine Federgabel ersteigert. Eine Rock Shox Pilot Sl, Preis-Leistung super.

Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass mein alter Ahead Steuersatz einen Durchmesser von 25,4mm (1") hat, die Federgabel hat einen Ahead Schaftdurchmesser von 1 1/8" (28,6mm). :heul:

Gibt es das eine Möglichkeit, die beiden Teile passend zu machen? :heul:

Hi.
Das Steuerrohr des Rahmens muss natürlich 1 1/8 Steuersätze aufnehmen können. Ansonsten klappt das nicht.

Gruß, Kiwi.

wahrscheinlich is da das steuerrohr vom rahmen nicht passend. ansonsten einfrach nen neuen hardtail rahmen. den gibts beim großen E fürn appel undn ei.

außerdem versaust dir wahrscheinlich die geo wenn du die pilot in nen rahmen reinfrickelst der nicht für federgabeln geeignet is. dann wird der lenkwinkel sehr flach und die ganze geschickte vom fahrverhalten sehr träge.

edit: da war wer schneller

EditOkok, ich glaub, ich hab da einen Denkfehler!

EDIT: Vielleicht stelle ich mich auch blöd an (Anfänger!), aber, das Steuerrohr vom Vorbau/Lenker hat einen Aussendurchmesser von 2,54 (1"). Das Gabel-Steuerrohr (schraubar), wo der Vorbau hineingesteckt wird, müsste demnach doch breiter als 2,54 (1") sein, wahrscheinlich 1 1/8" (auf der starren Gabel ist "1995" und "P254A" eingefräst)?

Also, wenn:
Vorbau-Steuerrohr: 1", Aussendurchmesser.
, dann:
Gabel-Steuerrohr: 1" Innnendurchmesser
Gabel-Steuerrohr: 1 1/8" Aussendurchmesser

Ich glaub, die 1 1/8" Federgabel wird passen! Hab mich nur gewundert, weil auf der Abdeckhaube oben 25,4mm steht. Ist aber wohl der Durchmesser des Vorbau-Steuerrohrs gemeint. Sehr verwirrend, für nen Anfänger! :lol:

Achso, einen neuen Steuersatz brauche ich wohl dann trotzdem, oder? Die Gabel hat ja kein Gewinde für den Lagerdeckel. Komplett neu?

Zurück