1 fach Antrieb an Hope Nabe

Registriert
5. März 2012
Reaktionspunkte
90
Ort
Soest
HI Zusammen,

ich würde gern auf einen 1 fach Antrieb an meinem Nicolai Rahmen gehen. Der hat eine Einbaubreite von 135 x 12. Ich habe ein Laufrad mit einer Hope Pro EVO 2 Nabe mit 135 x 10. Ich würde hier gern auf einfach x 10/11/12 gehen. Was brauche ich denn dazu?
Bitte um Hilfe. Welcher Antrieb im mittleren Preissegment ist denn sinnvoll?

Noch eine Frage: Ich hab einen Crosser mit SRAM Apex Antrieb. Da hab ich 1x 10 mit einer Kassette mit Zähnen von 44 bis 11. Sowas finde ich aber gar nicht mehr. Meine Idee war, dass ich es erstmal damit versuche falls ich >10 nicht montieren kann....

Könnt Ihr mir helfen?

Danke&Grüße
Christian
 
Hi,

ja, ich weiß, dass es nicht zusammen passt. Da gibt es aber Adapter. Die hab ich schon gefunden. Aber kann ich eine 11 fach Kassette montieren? Oder gibt es eine 10 fach Alternative?

Danke.

Grüße
Christian
 
Da kannst 8 , 9 , 10 , 11 u. sogar manche 12fach Kassetten montieren . Der Adapter von 135 x 10 auf 135 x 12 würde mich interessieren , Kannst den verlinken ?

Edit.: Es gibt auch spezielle Hopefreiläufe . Da passen dann auch nur die dazupassenden Hope Kassetten . Würde ich aber als eher sehr selten einstufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach Freilauf solltest Du alles gängige fahren können. Neben den bereits genannten könntest Du auch die schon mehrfach gelobte Sunrace Kombi fahren:

  • SunRace MX60 12-fach Schaltwerk 59.90 mit 10 und 11-fach kompatibel
  • MZ 12-fach Schalthebel rechts 29.90
  • MZ90 12-fach Kassette 11-50 66.90 72.90
  • CN12s 12-fach Kette 24.90
Preise hatte ich mal bei bike discount rausgeschrieben
 
Moin Zusammen,
jetzt lese ich gerade, dass die Sunrace 12 x eigentlich gar nicht so viele Vorteile ggü. der 11 x bietet. Ich könnte ja auch auf 11 fach gehen.
Schaut Euch mal bitte meinen Freilauf an. Was ist denn das wohl für Einer? Muss ich da einen neuen SRAM haben?
Danke Euch.

Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 4471521-large.jpg
    4471521-large.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 151
Ich hab keine Erfahrung mit Sunrace ... aber nur um die Sache mal abzurunden.
Sram hat auch noch was in 12-Fach für Shimanofreilauf --> SRAM NX Eagle Kassette 12-fach PG-1230 11-50
siehe z.B. https://r2-bike.com/SRAM-NX-Eagle-K...MIgqLmyIiP4wIVA-R3Ch15QgYaEAQYASABEgLhHfD_BwE
Zumindest wir die Sram mit "Kompatibiliät Freilaufkörper: 8-, 9-, 10-, 11-fach MTB Shimano" beworben.
Ist nicht die leichteste Kassette mit 615g, die Sunrace brauch halt nur 523g.

GX Schifter und Schaltwerk sind meines Wissens nur leichter als NX, diese kannst du aber ohne Probeleme mit der NX Kassette verwenden. Hatte auch mal irgendwo ein Upradeset mit dem Mix gesehen.
 
12-fach: Sram Eagle GX Schaltwerk (oder besser) und SRAM NX oder Sunrace 11-50 Kassette. Wenn du unbedingt das 10er Ritzel willst, mußt du auf XD-Freilaufkörper umrüsten. Dann GX-Kassette 10-50

12-fach Shimano ist ungewiss, wegen Micro-Spline Freilauf auf Hope Nabe. 11-fach Shimano kann man machen, funktioniert bei mir mit einer Sunrace 11-50 Kassette sehr gut, aber ich hab auch einen Nachrüstkäfig für das XT 11-fach Schaltwerk verbaut, damit das noch besser schaltet mit dem 50er Ritzel.

Mit Sunrace Schaltwerk und Shifter kenn ich mich nicht aus, würde ich aber ausm Bauchgefühl eher nicht verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eine 11fach Kassette draufmachen - weniger Stress und viel unempfindlicher als das 12fach-Theater. Es gibt da auch mittlerweile einige mit größerer Bandbreite (also mit Rettungsring), falls Du das brauchst. Ansonsten würde ich Dir zu einer 11-46er Kassette (z.B. SLX) und einem 32er Kettenblatt raten. Günstig, erprobt, robust, leichter als so einige 12fach-Setups.
 
Mach ich auch. Ich werde auf 11 fach Shimano gehen. Da bin ich auf der sicheren Seite. Und 11-46 sollte m.E. auch ausreichen. Ich überlege jedoch die Sunrace Kassette zu nehmen da ich sie "hübscher" finde. Die Shimano haben immer diese komischen verfärbten Ritzel...
 
Zurück
Oben Unten