1 Fach Grifshift auf 6 Fach Ritzel

Hallo Freaks!!!

Mein Sohn hat seine Schaltung(6 Fach) am 24" MTB gehimmelt. Da ich noch eine alte 7 Fach Gripshit Shimano da rumliegen habe würde ich die gern dranbauen. Funktioniert das???

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!!

Gruß Nobbi

und eventuell die Spacer tauschen, musst halt deren Dicke vergleichen.

Schaltung auf die mittleren Gänge, nicht vom grössten auf den zweitgrössten Gang (kleinstes auf zweitkleinstes Ritzel), einregulieren

Boandl schrieb:
Hallo Nobbi64,

das sollte klappen, du musst halt einen Gang mit der Begrenzung weg"regeln". Entweder oben oder unten.

das heisst genau wie????

mal anders kann ich auf der 6 fach Rotor einen 7 fach Kranz drauf machen???

Dann wäre es doch gar kein Problem!!!!

Ritzelpaket wechseln hängt u.a. davon ab ob die 6fach ne Kassette oder (vermutlich billigst china) Schraubnabe ist, welche Bauart die Naben haben usw. 7 fach gibts auch heute noch geschraubt (z.B. am Aldi Trecking -schlimm :heul: )

zastafari schrieb:

normal wird doch vom kleinsten auf zweitkleinste Ritzel eingestellt.
Wenn jetzt aber die Seillänge, die der Griff zwischen den einzelnen Gängen aufwickelt, nicht mit der Auslegung des Schaltwerks und/oder den Abständen der Ritzel harmoniert könnte es bei den grösseren Ritzeln zu erheblichen Schaltschwierigkeiten kommen, da dann mehrfach die Abweichung auftritt. So erreicht die Kette das Ritzel nicht mehr.

Justierst du in der Mitte (bei 6fach von 3 auf 4), dann tritt die Abweichung nur 2 oder 3fach (abhängig von der Anzahl der Ritzel) zu jeder Seite auf, d.h. es tritt zwar noch eine Abweichung auf - aber die ist beträchtlich kleiner und kann meist noch verarbeitet werden

tractor schrieb:
Ritzelpaket wechseln hängt u.a. davon ab ob die 6fach ne Kassette oder (vermutlich billigst china) Schraubnabe ist, welche Bauart die Naben haben usw. 7 fach gibts auch heute noch geschraubt (z.B. am Aldi Trecking -schlimm :heul: )

Ich finde es auch schlimm, dass an Kinderrädern der größte Schrott verbaut wird :confused:
Mein Sohn hat zwar ein Giant ändert wahrscheinlich trotzdem nichts an der
Tatsache dass da so ein Chinateil dran ist :mad:
Das 7 fach ist ein altes Shimano LX Ritzel ncch top i.O. liegt schon ewig bei
mir im Keller rum.
Also muss ich etstmal schauen was das für ein 6 fach Ritzel ist richtig???

Richtig!
Wenn das ein Schraubkranz ist, kannst du den auch gegen einen 7-fachen tauschen.
Wenn es ein Kassettenfreilauf ist, geht ebenfalls eine 7-fach Kassette aber keine grössere. Evntl musst du hinter einer 6er Kassette eine Scheibe (Spacer) herausnehmen.

Zurück