1" Gabel - verschiedene Konusdurchmesser?

Levty

Grobmotor'rigger'
Moin Leute,

habe da ein Problemchen.

Habe eine Gabel (0815 von Hartje) auf die ein Steuersatz nicht passt (Auch Hartje) - flutscht einfach so auf den Konus drauf, ohne diesen draufpressen zu müssen.
Hinzu kommt, dass die Lagerschalen für diesen Steuersatz ich einfach in den Rahmen per Hand reinstecken kann - puff.

Ein Anderer Steuersatz hingegen, passt wiederum auf den Konus UND in den Schaft (den möchte ich aber ungern verbauen, da ich einen Industriegelagerten Steuersatz gerne hätte).

Alle "Bauteile" sind laut Lieferschein für eine 1" Steuerfront.

Die Maße vom Rteuerrohr, Konus und Konusring poste ich, sobald ich wieder in der Werkstatt war.

Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht? Ich dreh am Ratt...

Hatte sowas auch schonmal... Kann allerdings nichts dazu sagen, obs da verschiedene Standards gibt, ich schätze aber mal, dass sich da die Amplitude der Fertigungstoleranzen ungünstig getroffen haben... :)

Wie ichs gelöst habe, würde hier sicherlich einigen die Haare zu Berge stehen lassen, bis jetzt hälts aber und läuft auch sauber ohne Spiel, allerdings war das auch ein 8-Euro-Steuersatz, wos nicht schade drum ist, wenns den zerschießt...

Hatte sowas auch schonmal... Kann allerdings nichts dazu sagen...
War 'ne alte Geschichte..,kein BMX- aber hatte wohl was damit zu tun :confused: :rolleyes:

Seh grade: gtbiker weiß mehr :D
Melde Dich mal, wenn Du in der Nähe bist. 100 g Schokolade warten :daumen:

Grüße

Du sagst es :D

Bei Durchfall haben sich Fahrradklammern sehr bewährt.. Oder einen Handstand machen :daumen: Hab neulich im Gästebuch eines Allmy Users was Hübsches entdeckt, das poste ick gleich in Dein Album :daumen: Als Trospflaster wg Schokolade :)

Verneige mich vor Seiner Majestät

Da wollte ich meinem alten Winora einen neuen (gebrauchten) Steuersatz spendieren aber ausgerechnet meine Gabel verfügt nicht über das Standardmaß :mad:

Der neue Gabelkonus hat das ISO-Maß von 26,4 mm, der originale hat 27,0 mm, was nach Sheldon bei alten japanischen oder italienischen Rahmen verwendet wurde.

Den ISO-Konus ausdrehen wird wahrscheinlich nicht gehen, weil der Stahl gehärtet ist.
Muss ich wohl Ausschau nach einem Steuersatz mit 27er JIS-Konusring halten.

Zurück